Druck auf dem Vorderrad erhöhen, Fahr Position - was sieht man?

Bei hoher Geschwindigkeit hast du andere Möglichkeiten als bei geringen. Du kannst die kinetische Energie nutzen und in stärkere Impulse umsetzen. Z.b. über die Bremse oder durch Features auf der Strecke.
Totally agree. jetzt sind wir eh schon so off-topic, dass es egal ist ;-)
die kinetische Energie wirkt aber auch bei der landung und da hast du noch ein kürzeres zeitfenster um mistakes zu korrigieren. ich würde mich daher noch mehr auf saubere fahrtechnik verlassen, als auf bike-technik - aber ich bin ja nicht der park fahrer bzw. ballerer. kann nur bei langsamen geschwindigkeiten mitreden 😭
 
hast du noch ein kürzeres zeitfenster um mistakes zu korrigieren
Natürlich. Das ist der Umkehrschluss. Bei Geschwindigkeit reichen oft schon wieder kleine Bewegungsfehler. Deshalb sind ja moderne Bikes eben größer und träger konzipiert um dem ein Stück weit entgegen zu wirken. Als Langsamfahrer profitierst du davon jedoch nicht.
 
Deswegen sag ich gern "einfach mal das Rad machen lassen und selber locker sein ☝️"
Die Räder verzeihen mittlerweile verdammt viel, und wenn man nicht grad "gegen das Rad arbeitet" geht verdammt vieles Gut.
Klar gehört ne gewisse Fahrtechnik dazu. Aber der größte Fehler ist auch oft, wenn man was erzwingen will. Ich hab's oft schon gemerkt, dass vieles viel geschmeidiger geht, wenn man selber locker ist, und das Rad auch mal machen lässt. Grad bei Nässe ist das oft so.
Oder is das auch schon Fahrtechnik, wenn man das Rad unter sich arbeiten lässt? (Damit mein ich auch mal
Hin und her rutschen lassen)
Abgesehen davon is in meinen Augen das wichtigste:
  • Druck aufs VR Bringen
  • zentral im/ über dem Rad stehen
  • bremstechnik
  • blickführung


aber ich bin ja nicht der park fahrer
Das liest sich immer so, wie wenn Park fahren so über mäßig heftig sei.... viele Parks haben doch mittlerweile echt gute Enduro Strecken, welche nix anderes wie single trails sind
 
Oder is das auch schon Fahrtechnik, wenn man das Rad unter sich arbeiten lässt? (Damit mein ich auch mal
Hin und her rutschen lassen)
Das können meiner Erfahrung nach bereits viele nicht.
Abgesehen davon is in meinen Augen das wichtigste:
  • Druck aufs VR Bringen
  • zentral im/ über dem Rad stehen
  • bremstechnik
  • blickführung
Stimmt. Das ist schonmal was.

Weil's mal on topic ist hab ich tatsächlich gerade eben Bilder gemacht bzgl. Druck auf dem Vorderrad:

Screenshot_20230509-222616.png
Wieviel Druck bei welcher Position hinten ist zeigt die Wippe von meinem schimmeligen 301 ganz schön an.

Keine der Positionen ist übrigens per se richtig oder falsch. Es geht immer darum: Wo komm ich her, wo will ich hin, wie will oder kann ich das erreichen?
 
Gut zusammen gefasst hat Roxy mal das Thema "Traktion am Vorderrad generieren" und auch gezeigt, warum ein "Druck auf den Lenker geben als dauerhafter Modus" gefährlich ist (Sturzgefahr über den Lenker).

 
war längere kettenstrebe schon?
ist natürlich nicht mal ebenso umzusetzen, aber bewirkt wunder.
Das ist ein sehr guter Punkt, den ich mir auch öfter denke, besonders wenn es wieder um dieses ominöse "zentral überm Tretlager gibt genug Traktion" geht. Stimmt schon. Meistens. Nur: mit vielen modernen Geometrien nimmt die Häufigkeit dieses "Meistens" stark ab. Eine Zeit lang war das Motto vieler Geometrien: längerer Reach ist besser als langer Reach, aber Kettenstreben so kurz wie nur möglich bitte, weil "verspielt" und "Radstand". (Ich beobachte positiv, dass der Trend scheinbar rückläufig ist). Das führt dann eben dazu, dass das Tretlager immer weiter in Richtung Hinterradachse wandert, damit auch die Radlastverteilung immer hecklastiger wird. Fahrtechnisch bedeutet das, dass die "zentral überm Tretlager" Position weniger Druck am Vorderrad erzeugt. Dem kann man nur entgegen wirken indem man eben doch Druck auf den Lenker gibt. Je hecklastiger die neutrale Radlastverteilung ist, desto früher muss man anfangen gezielt Last auf die Hände zu verlagern. Alles kein Hexenwerk, kann man machen. Man wird deswegen auch nicht direkt über den Lenker segeln, weil man damit ja nur den Schwerpunkt zurück über die Mitte des Rads schieben möchte und die Last am Lenker dabei trotzdem nur einen Bruchteil des Körpergewichts beträgt. Aber es ermüdet eben einfach auf Dauer, umso öfter man das machen muss. Und je müder man ist desto schwerer fällt es einem dann auch, Last auf die Hände zu verlagern, und dann kommt man zu dem Punkt, dass man in der Offcamber Kurve einen Highsider produziert weil das Vorderrad auswäscht o.ä.

Wenn das Problem der Vorderrad Traktion besonders am Ende des Tages auftritt, dann könnten längere Kettenstreben letztendlich tatsächlich des Rätsels Lösung sein. Neben Oberkörper Muskulatur natürlich. Wenn man nicht das Glück hat einen Rahmen mit verstellbaren Ausfallenden zu besitzen leider ein sehr teures Experiment. Daher auch fraglich, ob der Tipp dem TE direkt so viel bringt. Aber zumindest ist es ein Punkt den man beim perspektivisch nächsten Rad beachten könnte 👍
 
"Druck auf den Lenker geben als dauerhafter Modus" gefährlich ist (Sturzgefahr über den Lenker).
Bei den Meisten die nicht fahren können fehlt Druck auf dem Vorderrad, und zwar so gut wie in jeder Fahrsituation. Wenn Ängstlichkeit/Unsicherheit im Spiel ist, ist das i.d.R. sehr ausgeprägt.

Moderne Geos verschärfen das Problem für unsichere Fahrer und sind körperlich fordernd, so wie scylla schreibt.

Den meisten Druck vorne hat man am Kipppunkt zum OTB - wo auch sonst. Druck auf dem Niveau braucht man zum Glück selten 😄 ...jedoch durchaus nicht nie.

Roxy steht bei den gefahrenen Demos im oben verlinkten Video übrigens etwas zu seit hinten. Für Attacke fehlt ihr so Druck am Vorderrad.

Und ach ja, Mountainbiken ist gefährlich.
 
Ich würde sagen die Geometrie macht ~5% aus und 95% die Fahrtechnik. Weniger versierter Fahrer vestehen das mit Lastverteilung, front-rear-center eh nicht.
 
Als Fahrtechniktrainer empfehle ich generell SO zu fahren wie in der ersten Minute des Videos :D Super Traktion am Vorderrad!

 
in. Das ist ganz simple Physik und einfach erklärt. Wenn die das nicht verstehen (und verstehen != anwenden können), dann liegt der Fehler beim Lehrer.
Sorry. Hab mich unkorrekt ausgedrückt. Ich meine damit schon fahrtechnisch umsetzen und nicht die Schulphysik verstehen ;-)

obwohl die kapieren manche auch nicht.
Kammsche Kreis usw...
 
längerer Reach ist besser als langer Reach, aber Kettenstreben so kurz wie nur möglich bitte

Bin da nicht so drin, im Geo Ding anderer Hersteller, aber wurde das wirklich so propagiert? Ich glaube, Orbea hatte das mal, oder? Aber sonst? Ich fahre vorne sehr lang und hinten lang und muss mir keinerlei Gedanken zur Position am Bike machen. Die passt ganz einfach immer. :)
 
Das ist ein sehr guter Punkt, den ich mir auch öfter denke, besonders auch wenn wieder dieses ominöse "zentral überm Tretlager gibt genug Traktion" geht. Stimmt schon. Meistens. Nur: mit vielen modernen Geometrien nimmt die Häufigkeit dieses "Meistens" stark ab. Eine Zeit lang war das Motto vieler Geometrien: längerer Reach ist besser als langer Reach, aber Kettenstreben so kurz wie nur möglich bitte, weil "verspielt" und "Radstand". (Ich beobachte positiv, dass der Trend scheinbar rückläufig ist). Das führt dann eben dazu, dass das Tretlager immer weiter in Richtung Hinterradachse wandert, damit auch die Radlastverteilung immer hecklastiger wird. Fahrtechnisch bedeutet das, dass die "zentral überm Tretlager" Position weniger Druck am Vorderrad erzeugt. Dem kann man nur entgegen wirken indem man eben doch Druck auf den Lenker gibt. Je hecklastiger die neutrale Radlastverteilung ist, desto früher muss man anfangen gezielt Last auf die Hände zu verlagern...
…oder steileres Gelände fahren. Da das Tretlager nicht auf der Verbindungslinie der Radaufstandspunkte liegt, sondern darüber erhöht, verschiebt sich die Relation der Hebel FC und RC bei geneigtem Gelände (das System Fahrer-Fahrrad rotiert, die Schwerkraft rotiert aber nicht mit). Sollte man nicht außer acht lassen. Der Trend „lang“ (insbesondere vorne) ist ja ein wenig mit dem Trend „steil“ verknüpft. Wenn du dann entsprechende Räder nur im gemäßigten Gelände fährst, ist das mit dem fehlenden Druck am Vorderrad natürlich ein Dauerthema.

Obwohl immer mehr Räder mitwachsende Kettenstreben haben, ist das Geometrieproblem übrigens auch sehr von der Rahmengröße abhängig (bei den Rädern, wo die Kettenstrebe mitwächst, tut sie das meistens nicht im Verhältnis zum wachsenden FC). Von dem her gibt es sicher Räder, die eher für kleinere Fahrer gut sind, und solche, die eher für größere Fahrer gut sind. Sollte man beim Konsum von Testberichten nicht außer acht lassen, wie die Größe des Testers zur eigenen liegt. Aber zum Glück gilt:
Ich würde sagen die Geometrie macht ~5% aus und 95% die Fahrtechnik.
Über den genauen Prozentwert kann man natürlich streiten…

Den meisten Druck vorne hat man am Kipppunkt zum OTB - wo auch sonst. Druck auf dem Niveau braucht man zum Glück selten 😄 ...jedoch durchaus nicht nie.
Wenn der OTB nicht einfach daran liegt, dass die Hände/Arme nachgeben, dann brauchst du diesen Punkt aber nur beim Nose-Wheelie, in Ansätzen noch beim Hinterradversetzen. Ideal wäre ja schon eher eine ausgeglichene Radlastverteilung vorne-hinten.
 
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