Und was hat das mit dem Hebelweg zu tun?Bremssattel ohne Beläge nach Lichtspalt ausrichten, Beläge rein und dann -ganz wichtig!- die Beläge zentrieren:
ab 2:00
ab 3:08
Und was hat das mit dem Hebelweg zu tun?
Warum sollte er das tun. Sinn des Ausrichtens ist doch, dass die Abstände der Beläge zur Bremsscheibe beidseitig gleich sind. Sind sie das nicht, habe ich nicht richtig ausgerichtet.Meist steht nach dem Ausrichten des Bremssattel ein Belag näher an der Scheibe als der andere.
Kann das sein, dass Du das noch nicht gemacht hast?Warum sollte er das tun. Sinn des Ausrichtens ist doch, dass die Abstände der Beläge zur Bremsscheibe beidseitig gleich sind. Sind sie das nicht, habe ich nicht richtig ausgerichtet.
Das verstehe ich nicht. Was für addierte Wege?Selbst wenn ein Belag näher und der andere weiter entfernt von der Scheibe steht, sind die addierten Wege doch gleich.
Da halte ich mich raus, weil ich das bei mir nicht brauche.mein bikeshop des vertrauens drückt bei meiner rsc immer noch etwas dot nach , also etwas überfüllt und es funzt sehr gut, da ich den druckpunkt auch nicht so nah am lenker mag.
Einer korrekt gefüllten Bremse ist das egal, schließlich werden die Beläge auch nachgestellt. Eine dünnere Scheibe entspricht ganz einfach einem mehr oder weniger abgefahrenem Belag.du kannst aber eventuell auch mal andere bremsscheiben probieren... die von sram sind ja glaub die dünnsten scheiben.
Was noch nicht gemacht? Bremssättel ausgerichtet? Echt jetzt?Kann das sein, dass Du das noch nicht gemacht hast?
Einfaches Rechenbeispiel. Ich nehme jetzt ganze Zahlen, geht besser zu rechnen und dient ja nur der Veranschaulichung.Das verstehe ich nicht. Was für addierte Wege?
Einer korrekt gefüllten Bremse ist das egal, schließlich werden die Beläge auch nachgestellt. Eine dünnere Scheibe entspricht ganz einfach einem mehr oder weniger abgefahrenem Belag.
Rechts 1mm und links auf 1mm ausrichten. Gerne auch 0,5/0,5mm. So wird‘s was. [emoji6]...
Nicht ausgerichteter Sattel: rechts 1mm und links 2mm, zusammen 3.
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Nein. Durch die automatische Nachstellung der Beläge, verantwortlich ist der Quadring im Zylinder, ist der Abstand der Beläge zur Scheibe immer gleich, egal ob neu oder komplett abgefahren.Das ist schon klar, aber wenn schon die scheibe etwas dicker ist oder die beläge..ist ja auch der leerweg der beläge zur scheibe geringer.
Nein. Durch die automatische Nachstellung der Beläge, verantwortlich ist der Quadring im Zylinder, ist der Abstand der Beläge zur Scheibe immer gleich, egal ob neu oder komplett abgefahren.
Absolut korrekt und eine Überprüfung sollte bei jedem Belagwechsel durchgeführt werden. Alle Kolben sollten dabei leicht und gleichmäßig aus- und einfahren.Kolben mobilisieren hilft häufig. Dann funktioniert die Belagsnachstellung wieder besser, der Leerweg verkürzt sich wieder..
Bis jetzt war ich der Meinung, dass da einer wäre. Bin ich da verkehrt?is ja dann ach weniger im hebelzylinder wenn die bremskolben weiter draussen sind da es ja keinen ausgleichsbehälter gibt.
Ist mir schon klar. Deshalb schrieb ich eingangs des Posts, dass meine Zahlen nur der Veranschaulichung dienen.Rechts 1mm und links auf 1mm ausrichten. Gerne auch 0,5/0,5mm. So wird‘s was. [emoji6]
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Einen tatsächlichen Einfluss auf den Belagsabstand hast du eh nicht, ...
Ich sehe da keinen Unterschied zu meiner Art Bremssättel auszurichten, außer dass die Hopes glitzern und glänzen wie eine Bordelltür.Eben doch wenn Du es wie im verlinkten Video machst.
Nein. Durch die automatische Nachstellung der Beläge, verantwortlich ist der Quadring im Zylinder, ist der Abstand der Beläge zur Scheibe immer gleich, egal ob neu oder komplett abgefahren.
Leider nicht, denn wenn sich die Beläge abnutzen wird der Luftspalt immer ein bisschen größer bis die Belagsnachstellung greift. Der Gummi braucht "etwas Weg" um den Kolben weiter rauszudrücken. Das kann man auch sehen wenn man die Bremse ohne Beläge betätigt.
Der Druckpunkt wandert auch zum Lenker wenn die Beläge schon kurz vor Verschleißmaß bzw. ganz abgerieben sind, da funktioniert die Belagsnachstellung nicht mehr. Warum weiß ich aber auch nicht.
Und leider kommt es fast immer vor, daß einer der Kolben leichter "nachstellt" und somit die Scheibe (mal wieder) schleift.
Hab ich auch schon des öfteren versucht durch Kolbenmobilisierung wegzubekommen, funktioniert aber nie.
Das ist sicher richtig und abhängig von der Reibung zwischen Kolben und Quadring und vom Ring selbst. Sollte letztlich keinen Einfluss im wirklichen Leben haben, da wirklich nur gering. Ich habe bei meinen Bremsen bisher nichts negatives feststellen können.Leider nicht, denn wenn sich die Beläge abnutzen wird der Luftspalt immer ein bisschen größer bis die Belagsnachstellung greift.
Der Quadring zieht den Kolben zurück. Der dabei anfallende Weg ist der Lüftspalt zwischen Belag und Scheibe.Der Gummi braucht "etwas Weg" um den Kolben weiter rauszudrücken
Hatte ich auch schon hin und wieder.Verschleißmaß bzw. ganz abgerieben sind, da funktioniert die Belagsnachstellung nicht mehr. Warum weiß ich aber auch nicht.
Auch das kann ich bestätigen. Manchmal muss ich 40 - 50 mal die Kolben fahren lassen bis ich das weg habe und dann passiert es doch wieder.Und leider kommt es fast immer vor, daß einer der Kolben leichter "nachstellt" und somit die Scheibe (mal wieder) schleift.
Hab ich auch schon des öfteren versucht durch Kolbenmobilisierung wegzubekommen, funktioniert aber nie.