Druckpunkt Guide RSC zu nahe am Lenker

Registriert
28. Januar 2005
Reaktionspunkte
191
Ort
Billigheim
Hallo zusammen,
an meinem Jeffsy ist eine Guide RSC montiert, die mir von Bremsleistung und Dosierbarkeit sehr gut gefällt, top zum Trailbike passt. Den einstellbaren Druckpunkt habe ich schon ganz raus gestellt, trotzdem ist er recht nahe am Lenker. Ich mag den hohen Leerweg nicht so, möchte ihn gerne weiter außen haben. Luft ist definitiv keine im System, ist auch vorn und hinten absolut synchron.
Meine Idee wäre die Bremse mit mehr Dot 5.1 zu befüllen. Hat damit wer Erfahrung? Funktioniert das? Hat wer eine andere Idee?
Vielen Dank im Voraus!
 
Das funktioniert nicht, weil die Bremse den Abstand der Beläge zur Scheibe und somit den Hebelweg automatisch konstant einstellt. Wenn der Druckpunkt zu nah beim Lenker ist, kannst du den Hebel mit der Griffweitenverstellung weiter nach außen stellen. Der Hebel ist dann aber auch bei gelöster Bremse weiter vom Lenker weg. Wenn man kleine Hände hat, kann das ein Problem sein. Den Hebelweg selbst ändert das natürlich auch nicht. Der Hebelweg ansich ist durch die Konstruktion der Bremse vorgegeben und kann nicht verkürzt werden.
 
Bremssattel ohne Beläge nach Lichtspalt ausrichten, Beläge rein und dann -ganz wichtig!- die Beläge zentrieren:
ab 2:00
ab 3:08
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meist steht nach dem Ausrichten des Bremssattel ein Belag näher an der Scheibe als der andere.

Diesen Leerweg musst Du mit Deinem Hebel(weg) erstmal überbrücken. Das vergrössert diesen Weg.

Mit der oben verlinkten Ausrichtung der Beläge stehen beide Beläge gleich weit weg (nah dran ist vielleicht besser) und Du bekommst einen knackigen Druckpunkt mit kurzem Hebelweg.

Edit: so lassen sich natürlich auch beide Beläge nah und schleiffrei an die Scheibe hin ausrichten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein bikeshop des vertrauens drückt bei meiner rsc immer noch etwas dot nach , also etwas überfüllt und es funzt sehr gut, da ich den druckpunkt auch nicht so nah am lenker mag.
du kannst aber eventuell auch mal andere bremsscheiben probieren... die von sram sind ja glaub die dünnsten scheiben.
 
Meist steht nach dem Ausrichten des Bremssattel ein Belag näher an der Scheibe als der andere.
Warum sollte er das tun. Sinn des Ausrichtens ist doch, dass die Abstände der Beläge zur Bremsscheibe beidseitig gleich sind. Sind sie das nicht, habe ich nicht richtig ausgerichtet.

Selbst wenn ein Belag näher und der andere weiter entfernt von der Scheibe steht, sind die addierten Wege doch gleich.
 
Warum sollte er das tun. Sinn des Ausrichtens ist doch, dass die Abstände der Beläge zur Bremsscheibe beidseitig gleich sind. Sind sie das nicht, habe ich nicht richtig ausgerichtet.
Kann das sein, dass Du das noch nicht gemacht hast?

Selbst wenn ein Belag näher und der andere weiter entfernt von der Scheibe steht, sind die addierten Wege doch gleich.
Das verstehe ich nicht. Was für addierte Wege?
 
mein bikeshop des vertrauens drückt bei meiner rsc immer noch etwas dot nach , also etwas überfüllt und es funzt sehr gut, da ich den druckpunkt auch nicht so nah am lenker mag.
Da halte ich mich raus, weil ich das bei mir nicht brauche.
du kannst aber eventuell auch mal andere bremsscheiben probieren... die von sram sind ja glaub die dünnsten scheiben.
Einer korrekt gefüllten Bremse ist das egal, schließlich werden die Beläge auch nachgestellt. Eine dünnere Scheibe entspricht ganz einfach einem mehr oder weniger abgefahrenem Belag.
 
Kann das sein, dass Du das noch nicht gemacht hast?
Was noch nicht gemacht? Bremssättel ausgerichtet? Echt jetzt?
Das verstehe ich nicht. Was für addierte Wege?
Einfaches Rechenbeispiel. Ich nehme jetzt ganze Zahlen, geht besser zu rechnen und dient ja nur der Veranschaulichung.

Nicht ausgerichteter Sattel: rechts 1mm und links 2mm, zusammen 3.
Ausgerichteter Sattel: rechts und links jeweils 1,5mm, zusammen 3. In beiden Fällen ist der durch die Hydraulikflüssigkeit eingenomme Raum der gleiche, demzufolge der Hebelweg ebenfalls gleich ist. Außer ich mache einen Denkfehler.
 
Einer korrekt gefüllten Bremse ist das egal, schließlich werden die Beläge auch nachgestellt. Eine dünnere Scheibe entspricht ganz einfach einem mehr oder weniger abgefahrenem Belag.

Das ist schon klar, aber wenn schon die scheibe etwas dicker ist oder die beläge..ist ja auch der leerweg der beläge zur scheibe geringer.
somit hast du den druckpunkt noch eher und kannst so die druckpunktverstellung bei der rcs besser nutzen auch wenn die beläge schon recht runter sind. ich kann da nur von meinen erfahrungen sprechen da ich da schon mit verschieden scheiben und belägen rumprobiert habe.
 
Kolben mobilisieren hilft häufig. Dann funktioniert die Belagsnachstellung wieder besser, der Leerweg verkürzt sich wieder...
 
Das ist schon klar, aber wenn schon die scheibe etwas dicker ist oder die beläge..ist ja auch der leerweg der beläge zur scheibe geringer.
Nein. Durch die automatische Nachstellung der Beläge, verantwortlich ist der Quadring im Zylinder, ist der Abstand der Beläge zur Scheibe immer gleich, egal ob neu oder komplett abgefahren.
 
Nein. Durch die automatische Nachstellung der Beläge, verantwortlich ist der Quadring im Zylinder, ist der Abstand der Beläge zur Scheibe immer gleich, egal ob neu oder komplett abgefahren.

das ist mir ja auch klar... aber bleibt immernoch die ölmenge in der bremse.. is ja dann ach weniger im hebelzylinder wenn die bremskolben weiter draussen sind da es ja keinen ausgleichsbehälter gibt. oder irre ich mich da
 
Kolben mobilisieren hilft häufig. Dann funktioniert die Belagsnachstellung wieder besser, der Leerweg verkürzt sich wieder..
Absolut korrekt und eine Überprüfung sollte bei jedem Belagwechsel durchgeführt werden. Alle Kolben sollten dabei leicht und gleichmäßig aus- und einfahren.
 
Rechts 1mm und links auf 1mm ausrichten. Gerne auch 0,5/0,5mm. So wird‘s was. [emoji6]
Ist mir schon klar. Deshalb schrieb ich eingangs des Posts, dass meine Zahlen nur der Veranschaulichung dienen.
Einen tatsächlichen Einfluss auf den Belagsabstand hast du eh nicht, den gibt dir der verbaute Quadring vor. Gängige Kolben vorausgesetzt. Wenn ich die Beläge wechsle, mache ich das ähnlich dem Hope Video und reinige Kolben und das Sattelinnere mit Silikonspray. Das bläst über eine lange Kanüle auch den Staub aus dem Zylinder - Kolben Zwischenraum.
 
Nein. Durch die automatische Nachstellung der Beläge, verantwortlich ist der Quadring im Zylinder, ist der Abstand der Beläge zur Scheibe immer gleich, egal ob neu oder komplett abgefahren.

Leider nicht, denn wenn sich die Beläge abnutzen wird der Luftspalt immer ein bisschen größer bis die Belagsnachstellung greift. Der Gummi braucht "etwas Weg" um den Kolben weiter rauszudrücken. Das kann man auch sehen wenn man die Bremse ohne Beläge betätigt.
Der Druckpunkt wandert auch zum Lenker wenn die Beläge schon kurz vor Verschleißmaß bzw. ganz abgerieben sind, da funktioniert die Belagsnachstellung nicht mehr. Warum weiß ich aber auch nicht.

Und leider kommt es fast immer vor, daß einer der Kolben leichter "nachstellt" und somit die Scheibe (mal wieder) schleift.
Hab ich auch schon des öfteren versucht durch Kolbenmobilisierung wegzubekommen, funktioniert aber nie.
 
Leider nicht, denn wenn sich die Beläge abnutzen wird der Luftspalt immer ein bisschen größer bis die Belagsnachstellung greift. Der Gummi braucht "etwas Weg" um den Kolben weiter rauszudrücken. Das kann man auch sehen wenn man die Bremse ohne Beläge betätigt.
Der Druckpunkt wandert auch zum Lenker wenn die Beläge schon kurz vor Verschleißmaß bzw. ganz abgerieben sind, da funktioniert die Belagsnachstellung nicht mehr. Warum weiß ich aber auch nicht.

Und leider kommt es fast immer vor, daß einer der Kolben leichter "nachstellt" und somit die Scheibe (mal wieder) schleift.
Hab ich auch schon des öfteren versucht durch Kolbenmobilisierung wegzubekommen, funktioniert aber nie.

Bei mir bisher immer, bei mehreren Shimanos, Avids und aktuell Sram.
 
Leider nicht, denn wenn sich die Beläge abnutzen wird der Luftspalt immer ein bisschen größer bis die Belagsnachstellung greift.
Das ist sicher richtig und abhängig von der Reibung zwischen Kolben und Quadring und vom Ring selbst. Sollte letztlich keinen Einfluss im wirklichen Leben haben, da wirklich nur gering. Ich habe bei meinen Bremsen bisher nichts negatives feststellen können.

Der Gummi braucht "etwas Weg" um den Kolben weiter rauszudrücken
Der Quadring zieht den Kolben zurück. Der dabei anfallende Weg ist der Lüftspalt zwischen Belag und Scheibe.

Verschleißmaß bzw. ganz abgerieben sind, da funktioniert die Belagsnachstellung nicht mehr. Warum weiß ich aber auch nicht.
Hatte ich auch schon hin und wieder.

Und leider kommt es fast immer vor, daß einer der Kolben leichter "nachstellt" und somit die Scheibe (mal wieder) schleift.
Hab ich auch schon des öfteren versucht durch Kolbenmobilisierung wegzubekommen, funktioniert aber nie.
Auch das kann ich bestätigen. Manchmal muss ich 40 - 50 mal die Kolben fahren lassen bis ich das weg habe und dann passiert es doch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten