Druckpunkt Guide RSC zu nahe am Lenker

Du machst dir offensichtlich keine Gedanken darüber, was eine solche Bemerkung bei Menschen meines Alters auslösen kann

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Bremse tauschen? Beim meinen Shimanos habe ich noch nie so ein Problem gehabt. [emoji1]
(War nur Spaß - nicht aufregen.)

Du hast also eine ohne Druckpunktwandern, schmilzende Bremscheibenkerne oder ablösende Bremsbeläge?


Tja, Pech gehabt: bei so viel Glück mal besser Lotto gespielt. Dann wärst jetzt vermutlich Millionär und könntest Dir eine Hope gönnen. [emoji1]

Edit: Kiel!? Da geht doch auch alles mit einer Stempelbremse, oder? ;)
 
Du hast also eine ohne Druckpunktwandern, schmilzende Bremscheibenkerne oder ablösende Bremsbeläge?
Tja, Pech gehabt: bei so viel Glück mal besser Lotto gespielt. Dann wärst jetzt vermutlich Millionär und könntest Dir eine Hope gönnen. [emoji1]
Edit: Kiel!? Da geht doch auch alles mit einer Stempelbremse, oder? ;)

In der Tat vertraue ich der Alu-Bremsscheibe nicht und habe eine Trickstuff Dächle drin (bin auch ziemlich schwer). Wir waren im August in den Dolomiten und haben mit Gewitter im Nacken in kürzester Zeit 1500HM vernichten müssen :) Da waren 3 Mitfahrer mit Guides: Bei einem ist die Vorderradbremse komplett kaputt gegangen (am Geber kam Öl raus). Daraufhin hat er nur die hintere Bremse genutzt, woraufhin die Bremse kurz vor dem Tal auch abgeraucht war (null Bremskraft; allerdings Hut ab, für die Aktion - er wedelte mit dem Hinterrad!). Bei den beiden Anderen war einfach ein übles Druckpunktwandern bis fast versagen. Bei mir fing die Bremse irgendwann an zu quietschen, aber Bremskraft war immer voll da und das quietschen war sofort wieder weg, wenn sie sich etwas abkühlen konnte (ca. 30 Sekunden reichten).
Mögen Einzelfälle sein, aber bei solchen Erlebnissen bleibe ich lieber bei meinen Shimano. - Gut dass wir alle unterschiedliche Geschmäcker haben, so gibt es im Markt wenigstens Wettbewerb und damit immer bessere Teile. ;-)

Ja ich wohne in Kiel und hier ist es zumindest hügelig, so dass man ab und zu ein bisschen Spaß haben kann. - In den Hüttener Bergen (nördlich von Kiel) entsteht jetzt sogar eine gebaute Mountainbikestrecke! Hört, hört! :)
 
Teils, teils: ich bin davon überzeugt, dass die Konstrukteure die MTB-Bremsen „auf Naht“ konstruieren. Man weiss, das (z.B.! nicht auf Zahlen festnageln!) ein Biker im Schnitt 80kg wiegt und max. 300Hm am Stück aus max. 25km/h runterbremst.

Wenn ein Parameter da rausläuft (schneller, schwerer, steiler), kommt es häufig zu den beschriebenen Problemen.

Ich selbst habe auch knapp 100kg. An meinem Tourenrad für um den See ist die Guide, an der Waffe für‘s Grobe ist die Hope.
Die Guide wird nach ein paar schnellen Bremsungen stumpf.
Die Hope (V4) bekommst nicht in die Knie. Egal, wie es wo runtergeht.

Meine Frau hat gute 50kg (und geht mit!): der langt z.B. die Guide locker.

Wenn man‘s hier im Forum verfolgt (Shimano, Magira), hat es mit Ölbremsen anscheinend mehr Probleme. Wart‘mer auch mal ab, wenn die Direttissima im Markt ist.

Öl hat mMn in einer Bremse nix verloren.
 
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@ Robert: Wie sind denn die Bedienkräfte der V4?
Bei meiner Tech M4 finde ich die viel höher als an der Guide, weswegen ich sie auch an die Tourenräder verbannt habe. (Auch wenn der Hebel bequem ist, sie geil ausschaut, von einer mir sehr sympathischen Firma stammt, bisher keine Standfestigkeitsprobleme hatte und insgesamt super verarbeitet ist.)
Hatte bisher auch im Vinschgau mit Guide (jeweils 180 mm Dächle) keine Probleme bei 83 kg Körpergewicht. Kumpel mit 95 oder so und Avid X.0 Trail auch nicht.

Schätze, das hängt in der Tat sehr von Einsatzgebiet und Fahrweise ab. Und natürlich gibt es wildere Biker als mich und garantiert auch welche, die mehr Höhenmeter auf einmal vernichten. Weil ich billig dran kam und Spaß am Basteln habe, habe ich vorne mal einen alten Code-Sattel montiert. Scheint noch etwas stärker zu sein, aber viel gefahren bin ich damit noch nicht.
 
@ Robert: Wie sind denn die Bedienkräfte der V4?
...

Im Vergleich zu Guide bei gleich grossen Scheiben und gesinterten Belägen: bei der V4 (mit V4-Scheibe) kalt etwas höher als bei der Guide (Centerline-Scheibe), warmgebremst sind die Kräfte bei der Guide merklich höher.

Bei der Hope stehen die Bedienkräfte. Egal, wie und was. Bei der Guide steigen die an, je wärmer die wird.

Sicher kann man mit einer vernünftigen Scheibe (TS-Dächle) bei der Guide noch Standfestigkeit rauskitzeln.

Bremskraft ist auch hier nicht alles: die Hope lässt sich mMn auch schöner dosieren.

Und: ja, mir bewusst, dass gesinterte Beläge mehr Temperatur in’s System eintragen. Ich mag aber die Haptik. [emoji4]
 
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Bremse tauschen? Beim meinen Shimanos habe ich noch nie so ein Problem gehabt. :D
(War nur Spaß - nicht aufregen.)
Muuaaahaaa. In meinem Bekanntenkreis hab ich schon einige defekte Shimanos gesehen. Gerade Kolbenklemmer. Beim zurückdrücken geht dann die ganze Bremse kaputt - Dichtung/Membran sifft. Ersatzteile einzeln? Kannste vergessen, ist Shimano. Gibt nur ganze Sättel ... ;)

(War KEIN Spaß - trotzdem nicht aufregen.) ;)
 
sodala, hab alle Threaths zum Thema durch. Neues Bike mit Guide R. Von Anfang an Hebel zu nah am Lenker mMn. Hebelverstellung ist auf maximal weit weg vom Lenker. Bremse fängt an zu bremsen, wenn der Hebel ca. 2cm vom Lenker weg ist obwohl auf maximal weit weg gestellt. Entlüftet hab ich, ändert gar nichts. Sind die 2cm normal?
 
Nö, nicht normal: Beläge raus, Bremse zebtriert, festschrauben (und festgeschraubt lassen!), Beläge rein und diese dann wie hier
ab 3:08 beschrieben zentrieren.
Viel Erfolg.
 
Luft drin.

Mach mal die Bremshebel mit Gummibändern am Griff fest.

Wenn nach paar Stunden der Hebel bzw der Drucklunkt weit vorne ist, und nach einer Viertelstunde wieder nah am Lenker, dann musst gut entlueften
Vor allem die Mikroblaeschen muessen raus
 
Nö, nicht normal: Beläge raus, Bremse zebtriert, festschrauben (und festgeschraubt lassen!), Beläge rein und diese dann wie hier
ab 3:08 beschrieben zentrieren.
Viel Erfolg.
danke, habe ich noch nicht gemacht aber die Bremsen sind eigentlich perfekt zentriert, auf beiden Seiten exakt der gleiche Abstand und alle Kolben fahren gleichmäßig raus. Wenns anders nicht geht, werd ich's trotzdem probieren allerdings habe ich eine Frage: Wie soll ich den Bremssattel ohne Beläge zentrieren?
 
Luft drin.

Mach mal die Bremshebel mit Gummibändern am Griff fest.

Wenn nach paar Stunden der Hebel bzw der Drucklunkt weit vorne ist, und nach einer Viertelstunde wieder nah am Lenker, dann musst gut entlueften
Vor allem die Mikroblaeschen muessen raus
Die Methode kenn ich vom Motorrad aber meines Wissens sollen die Blasen dadurch in den AGB, damit wäre der Effekt doch dauerhaft da und würde nicht nach einer Viertelstunde wieder weg sein oder?
 
... aber die Bremsen sind eigentlich perfekt zentriert, auf beiden Seiten exakt der gleiche Abstand ...
Scheibe zur Bremse? Oder zu den Belägen?
...Wie soll ich den Bremssattel ohne Beläge zentrieren?
Ausrichten: die Inbusschrauben lösen, von oben reinschauen und wenn der Abstand/Lichtspalt zur Bremsscheibe rechts und links gleich ist wieder festschrauben...wobei...wenn Du so fragst, solltest vielleicht nicht an einer Bremse rumfummeln.
 
Scheibe zur Bremse? Oder zu den Belägen?

Ausrichten: die Inbusschrauben lösen, von oben reinschauen und wenn der Abstand rechts und links gleich ist wieder festschrauben...wobei...wenn Du so fragst, solltest vielleicht nicht an einer Bremse rumfummeln.
zu den Belägen meinte ich, aber stimmt, das sollte ja auch bei einem schief montierten Bremssattel der Fall sein. Dachte da gibt es vielleicht eine spezielle Methode. Dann werd ich das mal probieren.
 
Ne, gibt nur eine richtige Methode: die im verlinkten Video. ;)

Edit: @naturradler sehe gerade, dass Du aus Augsburg bist. Zur Not kannst gern mal bei mir in Burgau vorbeischauen und wir gehen gemeinsam dran.

Also habs wie im Video gemacht, der Bremssattel ist perfekt zentriert. Am Hebelweg ändert sich nichts. Eigentlich müsste doch die automatische Nachstellung (realisiert durch den Quadring) greifen und mir wieder einen normalen Bremspunkt (damit mein ich die Hebelstellung, bei der die Bremse greift) geben. Dabei würde der Ring um 90° weitergedreht. Demnach müsste die Nachstellung ja ziemlich abrupt erfolgen und von einem auf den anderen Moment den Bremspunkt ändern. Ist das so? Könnte es eine Lösung sein, etwas dünneres als die Bremsscheibe zwischen die Backen zu geben und den Bremshebel zu betätigen um den Quadring um 90° zu drehen?

edit: Ich hab die Funktionsweie des Quadrings falsch verstanden...demnach ist das obige falsch. Da ich das aber tatsächlich irgendwo im Internet so gelesen habe, lass ich es mal stehen, mit der Anmerkung, dass das eben NICHT so funktioniert.

Danke für das nette Angebot, wenn gar nichts hilft, komm ich vielleicht wirklich vorbei :)
 
Ne, der Quadring dreht sich nicht! Der Kolben rutscht durch den Quadring. Dieser verformt sich und sobald Du die Bremse loslässt, zieht der durch seine Rückstellkraft den Kolben ein Stückchen zurück.

Erklär mal, was genau Du jetzt gemacht hast!

Komm vorbei. Ist besser. ;)
 
Ne, der Quadring dreht sich nicht! Der Kolben rutscht durch den Quadring. Dieser verformt sich und sobald Du die Bremse loslässt, zieht der durch seine Rückstellkraft den Kolben ein Stückchen zurück.

Erklär mal, was genau Du jetzt gemacht hast!

Komm vorbei. Ist besser. ;)
Klar, aber die methode wird kurz vor der freiwilligen aktion des quadrings funktionieren. Der macht ja eine scherung und die reicht bei größerem* kleinerem abstand nicht mehr aus, weswegen der kurze slip der kolben in den quadringen erfolgt.

*der abstand wird größer weil der bremsscheibendummy dünner ist.
 
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Also was letzenendes geholfen hat, weil die Nachstellung einfach auf Teufel komm raus nicht funktionieren will und der Hebel viel zu weit am Lenker ist:
Beläge raus, Bremse ganz vorsichtig und nicht zu weit ziehen, lieber zweimal, Beläge wieder rein. Damit hat man, falls ich das richtig verstehe, die Nachstellung durchgeführt.
 
Damit hat man, falls ich das richtig verstehe, die Nachstellung durchgeführt.
Wie bereits meine Vorredner erklärt haben, geschieht die Nachstellung der Kolben automatisch. Was du machst, hat mit Nachstellung nichts zu tun und wenn du den Akt durchführen musst, damit sich die Kolben deiner Bremse nachstellen, stimmt was mit deiner Bremse nicht.
 
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