Druckpunkt Guide RSC zu nahe am Lenker

Auch das kann ich bestätigen. Manchmal muss ich 40 - 50 mal die Kolben fahren lassen bis ich das weg habe und dann passiert es doch wieder.
Vielleicht kann einer mal ne Mechanik einbauen, die die Kolben symmetrisch ausfahren lässt. Ist natürlich bei 4 Kolben ein bisschen schwierig.

Zurück zur Ursprungsfrage: Schonmal die Scheibe nachgemessen? Eventuell ist die zu dünn geworden.
 
Vielleicht kann einer mal ne Mechanik einbauen, die die Kolben symmetrisch ausfahren lässt. Ist natürlich bei 4 Kolben ein bisschen schwierig.
Ist ja, wenigstens theoretisch, vorhanden. Dass das nicht immer so funzt, denke ich, liegt an vorhandenen Toleranzen. Ficht mich aber weiter nicht an, solange die mich nicht durch Schleifen nerven.
 
Bike ist ne Woche alt
Oh, wow, gerade mal eine Woche alt. Ich ging bisher von einer eventuellen Fehlfunktion aus. Da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens. Da klinke ich mich jetzt aus und wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Bike. Das Jeffsy tät mir auch gefallen.
 
Heißt doch nix... Ich hatte mal ne Fox Factory die während der ersten Einrollrunde vor der Tür das knarzen begann. Oder eine Shimano XT bei der ab Werk der Hebel fest war...
Nachtrag: Oder es ist alles gut mit der Bremse und du stellst dich einfach nur an..
Wie gesagt, top Funktion. Hatte an einem früheren Bike die Guide RS, mit deren Funktion (Bremswirkung/Dosierbarkeit) ich weniger zufrieden war. Aber deren Druckpunkt lag weiter außen. Da würde ich gern wieder hin, wenn möglich mit der aktuellen Griffweite.
 
Da du offensichtlich technisch nicht ganz ungeübt bist und dich so brav bedankt hast :) gibt es für dich noch eine weitere Möglichkeit, dazu musst du allerdings etwas schrauben und du brauchst einen 8er Torx. Ich habe für dich mal einen Griff abgebaut und einige Fotos gemacht.

20171109_103400-1600x900.jpg


20171109_103256-1600x900.jpg


20171109_103350-1600x900.jpg


Also, den Griff abbauen, dann den Hebel damit du freien Zugang zum Lagerbolzen bekommst. Anschließend kannst du die Sicherungsschraube der gezeigten, im Lagerbolzen befindlichen Kolbenstange lösen und den Torx der Kolbenstange drehen. Das verändert den Leerweg des Kolbens und damit den Druckpunkt. Diese Einstellung hat keinen Einfluss auf die Griffweiteneinstellung.
Musst aber vorsichtig dran drehen und dich schrittweise an die Einstellung herantasten. Vor allem aber nicht zu weit reinschrauben. Wie sich die Modulation ändert, kann ich nicht sagen, war an meinen Bremsen bis jetzt nicht nötig. Ist was für Leute, die wissen was sie tun.

Jetzt hast du die Wahl: schrauben oder zum violetten Nilpferd @Robert-Ammersee fahren. Kloster Andechs ist übrigens ganz in der Nähe. Weiß ich aus eigener, leidvoller Erfahrung.
 

Anhänge

  • 20171109_103400-1600x900.jpg
    20171109_103400-1600x900.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 601
  • 20171109_103256-1600x900.jpg
    20171109_103256-1600x900.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 606
  • 20171109_103350-1600x900.jpg
    20171109_103350-1600x900.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 589
...
Jetzt hast du die Wahl: schrauben oder zum violetten Nilpferd @Robert-Ammersee fahren. Kloster Andechs ist übrigens ganz in der Nähe. Weiß ich aus eigener, leidvoller Erfahrung.

Hier muss niemand leiden. Ich bin morgen Nachmittag in Aalen.
Win-win: kein vernünftiges Bier (#einenaufschreiprovozier! ;)) und „nur“ gute 100km weit weg vom Ratsuchenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowieso!

Edit: kann Dir aber auch gleich sagen, dass es so wie beschrieben funktioniert. Brauchst nur meine Posts zum Thema lesen, dann weisst, wie‘s auch ggf. morgen wieder laufen wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Also, den Griff abbauen, dann den Hebel damit du freien Zugang zum Lagerbolzen bekommst. Anschließend kannst du die Sicherungsschraube der gezeigten, im Lagerbolzen befindlichen Kolbenstange lösen und den Torx der Kolbenstange drehen. Das verändert den Leerweg des Kolbens und damit den Druckpunkt. Diese Einstellung hat keinen Einfluss auf die Griffweiteneinstellung.
Musst aber vorsichtig dran drehen und dich schrittweise an die Einstellung herantasten. Vor allem aber nicht zu weit reinschrauben. Wie sich die Modulation ändert, kann ich nicht sagen, war an meinen Bremsen bis jetzt nicht nötig. Ist was für Leute, die wissen was sie tun.
...Rudi, alter theoretiker!
Hier muss niemand leiden. Ich bin morgen Nachmittag in Aalen....
Sag nicht zum biken!

Ach ja, schade, dass schon alles wesentliche gesagt wurde. Also dann: was ist der vorteil einer vierkolbenbremse? Na klar, wenn die kolben nicht gut gängig sind, ploppt der leichtgängigste raus, wenn man bei der wartung ohne bremsbeläge den bremshebel betätigt. :wut:
 
Rudi, alter theoretiker!
Ist ein Tipp aus dem richtigen Leben. Hab die Teile schon komplett auseinander genommen, wegen der Kolbenklemmer Sache bei einer Guide Charge. Wurde auch schon mal hier im Forum beschrieben.
Ach ja, schade, dass schon alles wesentliche gesagt wurde. Also dann: was ist der vorteil einer vierkolbenbremse? Na klar, wenn die kolben nicht gut gängig sind, ploppt der leichtgängigste raus, wenn man bei der wartung ohne bremsbeläge den bremshebel betätigt. :wut:
Mehr braucht man nicht zu sagen, alles geschwätzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Tipp hatten wir noch nicht, der funktioniert bei Bremsen mit großem AGB in der Regel recht gut. Bremshebel fest (aber nicht extrem) anziehen, irgendwie am Lenker fixieren (Kabelbinder etc.) und über Nacht stehen lassen. Am besten einzeln und über Kopf, so das verbliebene Rest-Luftbläschen aus dem System (Kolben, unten) in den offenen AGB im Hebel (oben) wandern können.

Am nächsten Tag den Hebel lösen, AGB schliesst, Luft verbleibt im AGB. Rad hinstellen, Druckpunkt testen, fahren. Ggf. den Hebel nochmal schnell entlüften (nur oben).

Das klappt meiner Erfahrung nach an jeder Bremse, je größer der AGB desto besser. Bin mir aber nie so sicher wie dauerhaft der Effekt ist und ob es nur Placebo ist. Hätte ich dein "Problem" würde ich es aber zumindest mal probieren.
 
Bei mir hilft, wenn ich vor der Entlüftung den Hebel und den Druckpunkt so nah wie möglich zum Lenker einstelle.
Nach der Entlüftung stelle ich den Hebel und den Druckpunkt wieder nach außen.
Das hat funktioniert bei allen Avid und Sram Bremsen, die ich hatte, auch für meine Frau und Tochter, die kleine Hände haben.
Ich dachte, dass ich so mehr Flüssigkeit ins System bekommen habe, aber nachdem ich die vorherige Diskussion gelesen habe, bin ich jetzt nicht so sicher:)
 

Nach 2 min. wird's relevant. Mach ich bei meiner Guide recht häufig. Danach ist der Leerweg richtig angenehm. Wenn man dann natürlich ein Paar Tausend Tiefenmeter runter hat, muss man es halt wieder machen. Leider scheint die neue Code das auch zu haben. Wird wohl doch eine MT7 mit kurzem Hebel am nächsten Bike...
 
Zurück
Oben Unten