Servus,
ich habe eine SRAM Level TLM (2 Kolben XC-Bremse). Jetzt, nach 2 Jahren, habe ich die Bremskolben mobilisiert (ohne jedoch Probleme zu haben), die Bemsflüssigkeit getauscht und die Bremse mit dem SRAM-Bleed Kit entlüftet. Anschließend neue Trickstuff Standard Beläge verbaut. Scheiben sind SRAM Centerline mit 1,75mm (Tausch laut Scheibe bei 1,55mm vorgesehen, neu 1,8mm).
Entlüften hat funktioniert, der Druckpunkt mit eingesetztem BleedBlock ist hart.
Bremsleistung ist nach dem Einbremsen auch da.
Was mich jedoch stört und ich meine es ist etwas schlechter geworden an der Hinterradbremse: Der Druckpunkt kommt sehr spät. Gibt es eine Möglichkeit den Leerweg des Hebels zu verringern?
Wenn ich das Teil hier
https://www.bike-components.de/de/B...Indicator-Bremssattel-Montagewerkzeug-p53339/in die Bremse schiebe wäre der Druckpunkt sofort nach wenigen mm Hebelweg da. Ich könnte mir vorstellen, dass mit dem Mobilisieren der Kolben diese wieder etwas besser laufen und die Quadringe die Kolben entsprechend weit zurück ziehen, dass der Luftspalt zwischen Scheibe und Belägen relativ groß wird.
Kolben ohne Bremsscheibe etwas weiter ausfahren und Laufrad dann einbauen wäre eine "provisorische" Lösung, die mir einfällt. Aber bleibt halt mit Abnutzung der Beläge nicht dauerhaft.
Irgendwelche anderen Tips/Vorschläge von euch?
VG Joseph
ich habe eine SRAM Level TLM (2 Kolben XC-Bremse). Jetzt, nach 2 Jahren, habe ich die Bremskolben mobilisiert (ohne jedoch Probleme zu haben), die Bemsflüssigkeit getauscht und die Bremse mit dem SRAM-Bleed Kit entlüftet. Anschließend neue Trickstuff Standard Beläge verbaut. Scheiben sind SRAM Centerline mit 1,75mm (Tausch laut Scheibe bei 1,55mm vorgesehen, neu 1,8mm).
Entlüften hat funktioniert, der Druckpunkt mit eingesetztem BleedBlock ist hart.
Bremsleistung ist nach dem Einbremsen auch da.
Was mich jedoch stört und ich meine es ist etwas schlechter geworden an der Hinterradbremse: Der Druckpunkt kommt sehr spät. Gibt es eine Möglichkeit den Leerweg des Hebels zu verringern?
Wenn ich das Teil hier
https://www.bike-components.de/de/B...Indicator-Bremssattel-Montagewerkzeug-p53339/in die Bremse schiebe wäre der Druckpunkt sofort nach wenigen mm Hebelweg da. Ich könnte mir vorstellen, dass mit dem Mobilisieren der Kolben diese wieder etwas besser laufen und die Quadringe die Kolben entsprechend weit zurück ziehen, dass der Luftspalt zwischen Scheibe und Belägen relativ groß wird.
Kolben ohne Bremsscheibe etwas weiter ausfahren und Laufrad dann einbauen wäre eine "provisorische" Lösung, die mir einfällt. Aber bleibt halt mit Abnutzung der Beläge nicht dauerhaft.
Irgendwelche anderen Tips/Vorschläge von euch?
VG Joseph