Druckpunktwandern Shimano XT m8000

Ich klinke mich mal hier ein, weil mich das Druckunktwandern am neuen Bike ebenfalls arg nervt:
Was macht Putoline so einzigartig bzw.
warum kann man nicht jedes andere 2,5er Gabelöl als Alternative nehmen?
Hätte noch nämlich noch eine fast volle Flasche Fuchs Silkolene da....
Guten Tag. Bevor du auf andere Bremsflüssigkeit umstellst, kann ich dir aus meiner Erfahrung empfehlen Bremen zu entlüften. Bei meiner XT hat Luft in System Druckpunkt Wandern verursacht. Umstellung bringt überwiegend Vorteile wenn du bei minus Temperaturen unterwegs bist.
 
Guten Tag. Bevor du auf andere Bremsflüssigkeit umstellst, kann ich dir aus meiner Erfahrung empfehlen Bremen zu entlüften. Bei meiner XT hat Luft in System Druckpunkt Wandern verursacht. Umstellung bringt überwiegend Vorteile wenn du bei minus Temperaturen unterwegs bist.
Der Druckpunkt ist bei dir dann doch sicher Richtung Lenker gewandert, oder?
Bei mir ist das Gegenteil der Fall, natürlich auch hinten. Bei wärmeren Temperaturen nervig, bei tiefen fast unfarbar bei der Art wie ich bremse...

Hat jemand eine seriöse Bezugsquelle für Putoline?
Beim googeln find ich keinen Shop von dem ich irgendwo schon mal gehört habe.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meins hier gekauft, allerdings am 14.04.2019 für 11,76 € versandkostenfrei.
Putoline 51070219 HPX R 2.5 SAE 2,5 (Gabelöl) 1 Liter https://amzn.eu/d/9Cc3y8L

Hier gibts auch noch welches.
https://www.ebay.de/itm/25616020378...HnYxhKZTs6&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Wenn der Druckpunkt beim Betätigen des Bremshebels vom Lenker weg wandert, ist Luft im System.
Ah, nein?
Bin wie mehrfach erwähnt relativer Laie, aber wenn Luft im System ist sollte der Druckpunkt Richtung Lenker wandern bzw. erst nach mehrmaligem Pumpen vorhanden sein.
Der Druckpunkt bei mir ist genau da wo er sein soll wenn ich den Hebel einmalig oder im Abstand von einer knappen Sekunde betätige.
Wenn ich den Hebel mehrfach schnell hintereinander ziehe wandert er aber vom Lenker weg.
 
Wenn ich den Hebel mehrfach schnell hintereinander ziehe wandert er aber vom Lenker weg.
Eben und damit komprimierst du das Luftpolster und hast durch das Pumpen quasi einen "Fakedruckpunkt", der wieder zusammenfällt. Ein guter Druckpunkt ist immer weiter vom Lenker weg und sollte sich auch nach ein- oder mehrmaligem Betätigen nicht drastisch verschieben.
Beim Auto genauso, "federndes" Bremspedal > Luft im System.
 
Eben und damit komprimierst du das Luftpolster und hast durch das Pumpen quasi einen "Fakedruckpunkt", der wieder zusammenfällt. Ein guter Druckpunkt ist immer weiter vom Lenker weg und sollte sich auch nach ein- oder mehrmaligem Betätigen nicht drastisch verschieben.
Beim Auto genauso, "federndes" Bremspedal > Luft im System.
Ich bin nicht sicher ob du genau liest was ich schreibe.
Der Druckpunkt ist grundsätzlich völlig ok und genau da wo er sein soll, äquivalent zur vorderen Bremse.
Bei mehrmaligen schnellem Pumpen wandert er aber extrem vom Lenker weg, teilweise hab ich dann so gut wie gar keinen Leerweg mehr.
Wenn ich die Bremse in etwas größerem (~1 Sekunde) Abstand betätige ist alles in Ordnung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, nein?
Bin wie mehrfach erwähnt relativer Laie, aber wenn Luft im System ist sollte der Druckpunkt Richtung Lenker wandern bzw. erst nach mehrmaligem Pumpen vorhanden sein.
Der Druckpunkt bei mir ist genau da wo er sein soll wenn ich den Hebel einmalig oder im Abstand von einer knappen Sekunde betätige.
Wenn ich den Hebel mehrfach schnell hintereinander ziehe wandert er aber vom Lenker weg.
Wenn du ganz schnell hintereinander pumpt, dann hat das Öl dochkeine Zeit durch die Schnüffelbohrung zurück in den Ausgleichsbehälter zu laufen.
Dann wandert der Druckpunkt natürlich vom Lenker weg, sogar bei Auto.
 
Wenn du ganz schnell hintereinander pumpt, dann hat das Öl dochkeine Zeit durch die Schnüffelbohrung zurück in den Ausgleichsbehälter zu laufen.
Dann wandert der Druckpunkt natürlich vom Lenker weg, sogar bei Auto.
Das mag sein,
Nur macht er das halt nicht bei der vorderen Bremse
Oder mit einer Sram Code oder Guide an anderen (ehemaligen) Bikes, weder vorne noch hinten und egal wie schnell ich pumpe.



Ausserdem ist das doch hier genau das Thema, dass die Schüffelbohrung zu klein ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte an der Stadtschlampe schon mal Luft im System, da war der Druckpunkt fast am Lenker - und federnd- und hat sich erst nach mehrmaligem Pumpen normalisiert.
Von daher verstehe ich was ihr mir sagen wollt, aber das ist es nicht.
 
@Novemberkind
Ist schon so, wie du schreibst.
Beim Druckpunkt wandern ist der Druckpunkt hart und wandert beim schnellen bremsen hintereinander nach außen. Wenn dann zwischen den bremsungen eine Pause ist, dann ist er wieder weiter innen, so wie zu Beginn.

Bei Luft im System ist das Verhalten anders, aber ähnlich.
Beim ersten bremsen ist der Druckpunkt weich und fällt weit nach innen. Wenn man jetzt schnell hintereinander hart bremst, kommt er wieder nach außen und wird härter. Wenn wieder eine Pause dazwischen ist, fällt der Druckpunkt wieder weit nach innen und ist weich.
 
@Novemberkind
Ist schon so, wie du schreibst.
Beim Druckpunkt wandern ist der Druckpunkt hart und wandert beim schnellen bremsen hintereinander nach außen. Wenn dann zwischen den bremsungen eine Pause ist, dann ist er wieder weiter innen, so wie zu Beginn.

Bei Luft im System ist das Verhalten anders, aber ähnlich.
Beim ersten bremsen ist der Druckpunkt weich und fällt weit nach innen. Wenn man jetzt schnell hintereinander hart bremst, kommt er wieder nach außen und wird härter. Wenn wieder eine Pause dazwischen ist, fällt der Druckpunkt wieder weit nach innen und ist weich.
Ganz genau so verhält es sich,
besser kann man es nicht beschreiben!:daumen:
 
Ich hatte das damals genauso bei meiner XT bremse und meiner Zee.
Wurde bei Abnutzung der Bremsbeläge immer schlimmer, bis zum Verschleißminimum 0,5mm richtig krass. Mit neuen Belägen wieder deutlich besser.
Der zweite Einfluss ist die Temperatur. Bei kalten Temperaturen um 0 Grad war es krass, bei 20 nicht so schlimm.
Putoline verbessert das Verhalten sehr gut. Ist nicht ganz weg, aber nicht mehr arg störend.
Fahre ich seit Jahren ohne Probleme.
 
@Novemberkind
Ich habe die Leitung meiner SLX (Hinterrad) gekürzt und seit dem das selbe Phänomen. Einmal ziehen, super Druckpunkt. zweimal hintereinander ziehen, Druckpunkt wandert komplett vom Lenker weg, kaum Leerweg.
Ich habe eine schief gepresste Olive in Verdacht (wurde hier schon mal thematisiert und bestätigt)
Da ich z.Zt keine neue Olive da habe, lebe ich erst mal damit (ist hier in der Schweiz eh kein Bike Wetter), werde es aber Zeitnah noch mal neu machen.

Mit Luft im System hat das absolut nix zu tun, mein System ist komplett frei von Luft.
 
Zurück
Oben Unten