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zu 1.) Nein.Hi,
ich musste mich jetzt, dank nicht vorhandener Verfügbar des Shimano Mineralöl's, mit einer Alternative beschäftigen. Wie im gesamten Forum zu finden, ist die beste Alternative anscheinende Putoline HPX R 2.5.
Drei Fragen dazu:
1. Spricht irgendetwas gegen die Befüllung einer MT420? (bin neu bei dem Thema und möchte nur auf Nr. sicher gehen)
2. Nach den ganzen Schilderungen die ich gelesen habe, scheint ja Putoline nicht nur eine Alternative zum Shimano Öl zu sein, sondern die bessere Wahl. Stimmt das, oder ist Putoline auch irgendwo schlechter? Viele machen nur eine Aussage über kalte Temperaturen. Wie sieht es bei hohen Temperaturen aus?
3. Ein Kanister mit 1 Liter, ganz schön viel oder? Ich brauch es für 2 Fahrräder, da komme ich doch mein ganzes Leben damit hin oder? Nein im Ernst, wie viel ml braucht man beim Bremsflüssigkeitswechsel? Preistechnisch scheint es nach meinen Recherchen für den 1 Liter ok zu sein, da es das Shimano Öl zur Zeit sowieso nicht gibt und der 1 Liter dort im Normalfall auch 15 € gekostet hat?
Danke für eure Hilfe
Alternativ gibt's in diesem Thread sicher genügend Leute, die bereit sind ihre Flasche mit dir zu teilen.
Hier auch, hab´s versehentlich 2mal geordert... (München)Alternativ gibt's in diesem Thread sicher genügend Leute, die bereit sind ihre Flasche mit dir zu teilen.
Das reicht dir dann ja sogar zwei Leben langHier auch, hab´s versehentlich 2mal geordert... (München)
Shimano Hydraulisches Mineralöl für Scheibenbremsen - 1000 ml - Bike24Nochmal abschließend. Ich werde es nicht bereuen Putolite anstatt Shimano Öl zu kaufen nur weil Shimano gerade nicht verfügbar ist?
Es gibt keinerlei Änderungen bei der Bremse wenn du ein dünnflüssigeres Öl verwendenst.Hi,
ich musste mich jetzt, dank nicht vorhandener Verfügbar des Shimano Mineralöl's, mit einer Alternative beschäftigen. Wie im gesamten Forum zu finden, ist die beste Alternative anscheinende Putoline HPX R 2.5.
Drei Fragen dazu:
1. Spricht irgendetwas gegen die Befüllung einer MT420? (bin neu bei dem Thema und möchte nur auf Nr. sicher gehen)
2. Nach den ganzen Schilderungen die ich gelesen habe, scheint ja Putoline nicht nur eine Alternative zum Shimano Öl zu sein, sondern die bessere Wahl. Stimmt das, oder ist Putoline auch irgendwo schlechter? Viele machen nur eine Aussage über kalte Temperaturen. Wie sieht es bei hohen Temperaturen aus?
3. Ein Kanister mit 1 Liter, ganz schön viel oder? Ich brauch es für 2 Fahrräder, da komme ich doch mein ganzes Leben damit hin oder? Nein im Ernst, wie viel ml braucht man beim Bremsflüssigkeitswechsel? Preistechnisch scheint es nach meinen Recherchen für den 1 Liter ok zu sein, da es das Shimano Öl zur Zeit sowieso nicht gibt und der 1 Liter dort im Normalfall auch 15 € gekostet hat?
Danke für eure Hilfe
Peinlich für mich
Einsetzen und Du wirst wie ich, nicht mehr drüber nachdenken müssen. Ok hier ploppt die Frage immer wieder mal auf. Mich würde eher mal interessieren wie viele die alternative inzwischen ohne Probleme im Einsatz haben...
Nochmal abschließend. Ich werde es nicht bereuen Putolite anstatt Shimano Öl zu kaufen nur weil Shimano gerade nicht verfügbar ist?
Ja, ich persönlich befülle von unten, also vom Bremssattel mit Spritze. Gibt auch die Herangehensweise von oben. So lange neu einfüllen, bis sich die Farbe ändert. Putoline hat eine gelbliche Farbe, Shimano-Mineralöl ist bekanntlich rosa. Benutztes Öl im Bremskreislauf ist schwarz.Für den Wechsel / neu Befüllung spühle ich das neue Öl einfach durch?
Selbst wenn, wo wäre das Porblem?Klappt das eigentlich gut wenn man auf putoline wechselt und das mit dem shimano Entlüftungstrichter macht. Hab die Befürchtung das ich den Trichter ein paar mal leeren muss bis das Öl komplett gewechselt ist, dabei kommt doch bestimmt einiges an Luft ins System?!
Wie macht ihr das?
Ich hab auch noch ein Entlüftungskit für Sram aber ich denke die Spritze passt oben nicht oder?
Dann würde ich einfach auf Nummer sicher gehen und Shimano-Mineralöl verwenden. Wenn deine Freundin nicht das Problem hat, dass der Druckpunkt unerwartet VOM LENKER WEG wandert z.B. eben bei kalten Temperaturen, dann gibt es keinen Grund auf Putoline zu wechseln, denn niemand kann hier garantieren, dass es langfristig keine Probleme gibt.Ich möchte die Bremsen meiner Freundin entlüften (Druckpunkt zu nah am Lenker). Und da müsste ich auch komplett die Bremsflüssigkeit wechseln, wie der Vorredner. Ich will nur nicht das dann unwissentlich Probleme auftreten.
Das ist doch eine ordentliche Aussage! Das hilft mir weiter.Dann würde ich einfach auf Nummer sicher gehen und Shimano-Mineralöl verwenden. Wenn deine Freundin nicht das Problem hat, dass der Druckpunkt unerwartet VOM LENKER WEG wandert z.B. eben bei kalten Temperaturen, dann gibt es keinen Grund auf Putoline zu wechseln, denn niemand kann hier garantieren, dass es langfristig keine Probleme gibt.
Ich kenne für Shimano 2 Bleedblöcke, einen breiteren für 4-Kolben-Sättel - das ist der von dir verlinkte und einen etwas schmäleren für 2-Kolben-Sättel. Letzteren kann man auch in 4-Kolben-Sättel verwenden, umgekehrt jedoch nicht.Kurze Nebenfrage:
Passt der Bleed Block für die MT420?
https://www.bike24.de/p1398262.html
Würde den gleich mit dem Shimano Öl bestellen wollen, aber finde nichts konkretes über die Modelle. Hab mir das nur über andere Websites hegeleitet. Kann da jemand helfen?