Druckpunktwandern Shimano XT m8000

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zu 1.) Nein.

zu 2.) Keine Probleme bisher im Hochsommer bei mir. Man muss bedenken, dass die Bremsflüssigkeit sowieso unter Belastung heiß wird, die Außentemperatur wird da wohl eine untergeordnete Rolle spielen.

zu 3.) Darüber hab ich mir zuerst auch Gedanken gemacht, aber der Liter ist nach 2 Bikes und 2 Jahren schon um 1/3 geschrumpft. Um eine Bremse komplett neu zu befüllen, benötigt man ca. 30 ml - zumindest benötige ich in etwa zwei komplett gefüllte 20 ml Spritzen an frischem Öl, bis es wieder sauber ist. Alternativ gibt's in diesem Thread sicher genügend Leute, die bereit sind ihre Flasche mit dir zu teilen. Ah ja, vor nicht ganz 10 Jahren habe ich mir einen Liter Shimano Mineralöl gegönnt, der ist mittlerweile auch längst verbraucht.
 
Man kann Putoline für mehr verwenden als nur für die Bremse... spricht auch nix dagegen das Öl beispielsweise in eine Rockshox Reverb zu füllen. Ich mische es auch in einem Anteil von 20-30% mit Fox Gold als Schmieröl für die Federgabel im Winter.
 
@jack_steel danke für deine Hilfe und Eindrücke.
@Simon Katsch @Zombie025 vielen Dank für das Angebot. Ich komme aus Thüringen, Raum Gotha. Da ich nicht so sehr an den Zufall glaube das einer von euch in unmittelbarer Nähe wohnt, denke ich nicht das das viel Sinn macht. Abfüllen, Verschicken mit Versandkosten, Aufwandsentschädigung. Da wird sich das preislich eher rentieren den 1 Liter zu bestellen. Zumal jack_stell ja sagt das man 1 Liter auch leer bekommt.
Trotzdem vielen Dank.

Nochmal abschließend. Ich werde es nicht bereuen Putolite anstatt Shimano Öl zu kaufen nur weil Shimano gerade nicht verfügbar ist?
 
Es gibt keinerlei Änderungen bei der Bremse wenn du ein dünnflüssigeres Öl verwendenst.
Mir Schlabbern dürftest du mit 100ml pro Bremse hinkommen.
Es ist auch egal um welche Bremse es sich handelt, solange sie werkseitg mit Mineralöl befüllt ist.
 
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Nochmal abschließend. Ich werde es nicht bereuen Putolite anstatt Shimano Öl zu kaufen nur weil Shimano gerade nicht verfügbar ist?
Einsetzen und Du wirst wie ich, nicht mehr drüber nachdenken müssen. Ok hier ploppt die Frage immer wieder mal auf. Mich würde eher mal interessieren wie viele die alternative inzwischen ohne Probleme im Einsatz haben.
 
Für den Wechsel / neu Befüllung spühle ich das neue Öl einfach durch?
Ja, ich persönlich befülle von unten, also vom Bremssattel mit Spritze. Gibt auch die Herangehensweise von oben. So lange neu einfüllen, bis sich die Farbe ändert. Putoline hat eine gelbliche Farbe, Shimano-Mineralöl ist bekanntlich rosa. Benutztes Öl im Bremskreislauf ist schwarz.
 
Klappt das eigentlich gut wenn man auf putoline wechselt und das mit dem shimano Entlüftungstrichter macht. Hab die Befürchtung das ich den Trichter ein paar mal leeren muss bis das Öl komplett gewechselt ist, dabei kommt doch bestimmt einiges an Luft ins System?!
Wie macht ihr das?
Ich hab auch noch ein Entlüftungskit für Sram aber ich denke die Spritze passt oben nicht oder?
 
Selbst wenn, wo wäre das Porblem?
Allerdings reicht der Behälter selbst fü hinten idR..
Mach nicht soviel Forumstheorie, mach dich besser ans Werk.
Das dauert hinten und vorne 20min.
 
Du bekommst nicht alles raus. Hinter den Bremskolben (vor allem der dem Entlüfternippel gegenüberliegenden Seite) und im Bereich zwischen Primär und Sekundärdichtung (Nachlaufbohrung) bleibt immer ein Rest, der nicht von der Strömung erfasst und gespült wird - egal wie viel du durchlaufen lässt.
Durchlaufen lassen und nach 100km nochmal.
 
Ich hätte noch eine Frage : Warum eigentlich willst denn frisches Öl in die Bremse machen . Funzt was nicht ?
 
Die Bremse ist noch mit Shimano Bremsflüssigkeit befüllt und ich will den wandernden Bremspunkt, den ich schon unter 10° C habe, weg kriegen
Putoline habe ich schon da.
 
Ich hab nochmal eine Frage aus der nicht so bewanderten Ecke.
Synthetischen Öl (Putoline) ist ja nicht gleich Mineralöl. Aus Erfahrungen ist zwar bekannt das es augenscheinlich die Dichtungen nicht angreift oder sonstige Schäden hervorruft.
Aber kann das noch jemand genauer erläutern?

Ich möchte die Bremsen meiner Freundin entlüften (Druckpunkt zu nah am Lenker). Und da müsste ich auch komplett die Bremsflüssigkeit wechseln, wie der Vorredner. Ich will nur nicht das dann unwissentlich Probleme auftreten.
 
Ich möchte die Bremsen meiner Freundin entlüften (Druckpunkt zu nah am Lenker). Und da müsste ich auch komplett die Bremsflüssigkeit wechseln, wie der Vorredner. Ich will nur nicht das dann unwissentlich Probleme auftreten.
Dann würde ich einfach auf Nummer sicher gehen und Shimano-Mineralöl verwenden. Wenn deine Freundin nicht das Problem hat, dass der Druckpunkt unerwartet VOM LENKER WEG wandert z.B. eben bei kalten Temperaturen, dann gibt es keinen Grund auf Putoline zu wechseln, denn niemand kann hier garantieren, dass es langfristig keine Probleme gibt.
 
Das ist doch eine ordentliche Aussage! Das hilft mir weiter.
 
Ich kenne für Shimano 2 Bleedblöcke, einen breiteren für 4-Kolben-Sättel - das ist der von dir verlinkte und einen etwas schmäleren für 2-Kolben-Sättel. Letzteren kann man auch in 4-Kolben-Sättel verwenden, umgekehrt jedoch nicht.
 
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