Druckpunktwandern Shimano XT m8000

Hi,
ich musste mich jetzt, dank nicht vorhandener Verfügbar des Shimano Mineralöl's, mit einer Alternative beschäftigen. Wie im gesamten Forum zu finden, ist die beste Alternative anscheinende Putoline HPX R 2.5.
Drei Fragen dazu:
1. Spricht irgendetwas gegen die Befüllung einer MT420? (bin neu bei dem Thema und möchte nur auf Nr. sicher gehen)
2. Nach den ganzen Schilderungen die ich gelesen habe, scheint ja Putoline nicht nur eine Alternative zum Shimano Öl zu sein, sondern die bessere Wahl. Stimmt das, oder ist Putoline auch irgendwo schlechter? Viele machen nur eine Aussage über kalte Temperaturen. Wie sieht es bei hohen Temperaturen aus?
3. Ein Kanister mit 1 Liter, ganz schön viel oder? Ich brauch es für 2 Fahrräder, da komme ich doch mein ganzes Leben damit hin oder? Nein im Ernst, wie viel ml braucht man beim Bremsflüssigkeitswechsel? Preistechnisch scheint es nach meinen Recherchen für den 1 Liter ok zu sein, da es das Shimano Öl zur Zeit sowieso nicht gibt und der 1 Liter dort im Normalfall auch 15 € gekostet hat?

Danke für eure Hilfe
zu 1.) Nein.

zu 2.) Keine Probleme bisher im Hochsommer bei mir. Man muss bedenken, dass die Bremsflüssigkeit sowieso unter Belastung heiß wird, die Außentemperatur wird da wohl eine untergeordnete Rolle spielen.

zu 3.) Darüber hab ich mir zuerst auch Gedanken gemacht, aber der Liter ist nach 2 Bikes und 2 Jahren schon um 1/3 geschrumpft. Um eine Bremse komplett neu zu befüllen, benötigt man ca. 30 ml - zumindest benötige ich in etwa zwei komplett gefüllte 20 ml Spritzen an frischem Öl, bis es wieder sauber ist. Alternativ gibt's in diesem Thread sicher genügend Leute, die bereit sind ihre Flasche mit dir zu teilen. Ah ja, vor nicht ganz 10 Jahren habe ich mir einen Liter Shimano Mineralöl gegönnt, der ist mittlerweile auch längst verbraucht.