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Weiß Frau Merkel etwas von einem Flüchtlingsproblem?Weiss denn Shimano von diesem Problem?
Weiss denn Shimano von diesem Problem?
Ich war jetzt auch zweimal bei Minusgraden unterwegs und muss sagen: Danke @KäptnFR und allen, die hier beigetragen haben. Putoline ist ein Gamechanger. NULL Druckpunktwandern mehr hier!
Das geht nicht so einfach: Würde bedeuten, dass Sie sich einen Fehler eingestehen müssen!
2,5erWelcher putoline HPX benützt ihr?
Es gibt in der Bucht 2,5, 5, und 7.
Bevor der Fred hier wieder in die falsche Richtung abbiegt, weil die Leute immer wieder nur die letzten paar Schlagzeilen lesen und dazu posten,So ein Konzern kann wahrscheinlich auch gar nicht so schnell ein Öl wechseln: Verträge mit Abnahmemengen, keine Langzeiterfahrung und wahrscheinlich ist die Reklamationsquote bei weitem noch nicht hoch genug um hier zu reagieren. So was wird doch oft ausgesessen und dann mit einem running change oder mit der neuen Serie geändert. Wann wäre denn der normale Wechselzyklus für die XT wieder?
Die Tests laufen noch. Mal abwarten was das Plutoline im Hochsommer macht Solange bis das geklärt ist gebe ich Shimano auch noch recht was die Wahl des Öls betrifft. Danach mal sehen.....soweit das hier erprobt werden konnte
Wieviel Bremsen werden weltweit jährlich verkauft ? 1 000 000 ?
Wieviele Leute fahren ernsthaft im Winter unter 5 Grad ordentliche MTB Trails und Downhills ? < 1000 ? Davon sind vielleicht 5 hier im Thread unterwegs.
Die Tests laufen noch. Mal abwarten was das Plutoline im Hochsommer macht Solange bis das geklärt ist gebe ich Shimano auch noch recht was die Wahl des Öls betrifft. Danach mal sehen.....
Der Siedepunkt von dem Zeug ist ja hoch genug und eine "flüssigere" Viskosität schadet ja eigentlich nicht. Ich bin da ganz optimistisch und werde nach der Lektüre der in meinem vorigen Beitrag verlinkten Artikel jetzt auch mal bei allen Bremsen auf Putoline umsteigen.
An diejenigen, die auf Putoline umgerüstet haben: Habt ihr einfach vom Sattel aus das neue Öl reingedrückt und damit das "alte" am Geber rausgeschoben, oder habt ihr die Anlage vorher komplett entleert?
Also dem stimme ich 100% zu! Deswegen stellte ich weiter oben auch schon mal die Anfrage, ob denn gleich bei beiden Bremsen die Flüssigkeit getauscht wurde. Bei meiner belasse ich -wie schon mal erwähnt- mindestens eine Saison Putoline -nur- in der hinteren Bremse, und Shimano Öl in der vorderen. Im Sommer steht noch eine alpine Tour aus, und das ist für mich ganz persönlich die "Referenz" im Hitzetest. Putoline zeigt sich momentan als Superlösung für den Winter, aber die Euphorie, das gleich komplett zu wechseln, teile ich nicht. Ich denke, jedem, der das macht, sollte klar sein, was es bedeutet, wenn der Siedepunkt erreicht ist. Das bedeutet nicht, dass die Viskosität allein sehr niedrig wird, sondern würde in dem Fall zu einem Totalverlust der Bremsleistung führen. Der Siedepunkt von Putoline ist mit 180Grad vergleichsweise gering. Ich vermag nicht einzuschätzen, ob man das je erreichen kann, aber ich bin zumindest kein "Bremsanfänger" bergab, unterstelle mir aber selbst, nicht absolut optimal zu bremsen (auf Hitzentwicklung bezogen) - und das potenziert die Hitzeentwicklung unter Umständen sehr heftig. Bremsbeläge verglasen und auch andere zu dauerhaften ohrenbetäubenden Quietschen zu bringen, habe ich -alpin- geschafft - das sind dann aber Teilausfälle mit denen man (halt mit erhöhten Fingerkräften) noch zum Stehen kommt. Das hat jetzt mit der Flüssigkeit nichts zu tun, damit will ich nur sagen, dass man (ich) schon schnell hohe Temperaturen innerhalb Teilen des Bremssystems erreichen kann - Beim erreichen des Siedepunktes sehe ich das mit dem "Ausfall" anders: Das bedeutet Hebel bis an den Lenker ziehen, und man rauscht mit unverminderter Geschwindigkeit weiter. Da gibt es leider auch keinen "Übergang" zum schlechter bremsen, der langsam quasi als Vorwarnung eintritt.Die Tests laufen noch. Mal abwarten was das Plutoline im Hochsommer macht Solange bis das geklärt ist gebe ich Shimano auch noch recht was die Wahl des Öls betrifft. Danach mal sehen.....
Also dem stimme ich 100% zu! Deswegen stellte ich weiter oben auch schon mal die Anfrage, ob denn gleich bei beiden Bremsen die Flüssigkeit getauscht wurde. Bei meiner belasse ich -wie schon mal erwähnt- mindestens eine Saison Putoline -nur- in der hinteren Bremse, und Shimano Öl in der vorderen. Im Sommer steht noch eine alpine Tour aus, und das ist für mich ganz persönlich die "Referenz" im Hitzetest. Putoline zeigt sich momentan als Superlösung für den Winter, aber die Euphorie, das gleich komplett zu wechseln, teile ich nicht. Ich denke, jedem, der das macht, sollte klar sein, was es bedeutet, wenn der Siedepunkt erreicht ist. Das bedeutet nicht, dass die Viskosität allein sehr niedrig wird, sondern würde in dem Fall zu einem Totalverlust der Bremsleistung führen. Der Siedepunkt von Putoline ist mit 180Grad vergleichsweise gering. Ich vermag nicht einzuschätzen, ob man das je erreichen kann, aber ich bin zumindest kein "Bremsanfänger" bergab, unterstelle mir aber selbst, nicht absolut optimal zu bremsen (auf Hitzentwicklung bezogen) - und das potenziert die Hitzeentwicklung unter Umständen sehr heftig. Bremsbeläge verglasen und auch andere zu dauerhaften ohrenbetäubenden Quietschen zu bringen, habe ich -alpin- geschafft - das sind dann aber Teilausfälle mit denen man (halt mit erhöhten Fingerkräften) noch zum Stehen kommt. Das hat jetzt mit der Flüssigkeit nichts zu tun, damit will ich nur sagen, dass man (ich) schon schnell hohe Temperaturen innerhalb Teilen des Bremssystems erreichen kann - Beim erreichen des Siedepunktes sehe ich das mit dem "Ausfall" anders: Das bedeutet Hebel bis an den Lenker ziehen, und man rauscht mit unverminderter Geschwindigkeit weiter. Da gibt es leider auch keinen "Übergang" zum schlechter bremsen, der langsam quasi als Vorwarnung eintritt.
Korrigiert mich, falls sich Flüssigkeit bzw. dann die Bremse nach erreichen des Siedepunktes anders verhält, oder das in der Praxis kaum erreicht werden kann!
Ich auch und bisher bei allen Shimano Bremsen mehr oder weniger bemerken können. Beim Trial zieht man die Bremse manchmal so schnell hintereinander, dass das Aufpumpen auch bei wärmeren Temperaturen kommt.Ne, das stimmt so einfach nicht. Das Druckpunktwandern habe zumindest ich bei allen Temperaturen,
An diejenigen, die auf Putoline umgerüstet haben: Habt ihr einfach vom Sattel aus das neue Öl reingedrückt und damit das "alte" am Geber rausgeschoben, oder habt ihr die Anlage vorher komplett entleert?