Druckschmerzen durch Cleats?

Seit einiger Zeit plagen mich Druckschmerzen im Fuß und zwar am Ballen auf Höhe der Cleats. Ich habe mir schon ein paar neue Schuhe gekauft, geholfen hat es aber nichts. Die Beschwerden treten ungefähr nach 1 bis 1 1/2 Stunden Fahrzeit auf und sind besonders intensiv, wenn ich mit höherem Pedaldruck fahre.

Jetzt überlege ich, ob evtl. mit speziell angepasste Sportsohlen helfen. Hat jemand damit Erfahrungen, oder machen solche Sohlen beim Biken keinen Sinn?

ja, machen auf jedenfall sinn, aber manchmal helfen auch die einlegesohlen von Specialized oder SQ LAB.
Aber ob sie den druck vom ballen nehmen ist wieder ne andere sache. Das liegt dann eher an der Cleatstellung. was für schuhe fährst du?
Ich hatte das Problem am Anfang als ich Tourenschuhe hatte mit recht weicher sohle, habe mir dann Raceschuhe von Specialized geholt mit extrem steiffer Sohle. (plus leichte Änderung der Cleatsstellung) dadurch wird der Druck aufs Pedal gleichmäßiger verteilt. Hat geholfen.

schraub dir doch einfach nur mal testweise so billige trekkingrad pedale wenn du die noch rumliegen hast ans bike und schau ob du damit auch die schmerzen hast... wenn nein kannst du schonmal ausschließen, das es an den cleats liegt

welche schuhe hast du? bei carbonsohlen könnte ich mir das schon vorstellen, wenn diese nicht 100% auf deinen fuß passen

mfg alex

Ich fahre Shimano MD76, die haben schon eine relativ steife Sohle. Die Cleats habe ich schon etwas weiter nach hinten gestellt, hat aber auch nix geholfen, das Gefühl am Fuß ist immer noch sehr "hart".

schraub dir doch einfach nur mal testweise so billige trekkingrad pedale wenn du die noch rumliegen hast ans bike und schau ob du damit auch die schmerzen hast... wenn nein kannst du schonmal ausschließen, das es an den cleats liegt

welche schuhe hast du? bei carbonsohlen könnte ich mir das schon vorstellen, wenn diese nicht 100% auf deinen fuß passen

mfg alex

du meinst "wenn ja"

Ja die Sohle der MD 76 ist steiff, die Fehlerquelle ist schon mal ausgeschlossen.
Dan Cleatposition ein paar mm verändern.
Ich hatte ne Entzündung der Zehennerven,konnte ich nicht mehr bewegen, ging vom Ballen aus und strahlt bis in die Zehen.
Nach dem der Doc das weggespritzt hat und 10 wochen Reha(ja für so nen pipikleinkram), hat er mir die Cleats um 5mm nach hinten versetzt, seit 3 Jahren absolut schmerzfrei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neben der genannten Spreizfußproblematik, kann auch vorkommen, das die Einlegesohlen sich in die Montagerillen der Cleats (v. innen) drücken.
Kannst Du recht gut erkennen wenn Du die Innensohle raus nimmst und die Einlegesohle von unten anguckst.

Hast Du denn sonst (also außerhalb des Bikens) keinerlei Beschwerden ?

Maßeinlagen können vermutlich Abhilfe schaffen. Viele Orthopädieschuhtechniker bieten auch Innenschuhdruckmessungen an und können somit die Druckspitzen messen. Wobei das in Deinem Fall klar sein dürfte wo die Druckspitzen liegen ;)

Ich hab wie folgt Abhilfe geschaffen : Im Vorfußbereich weiche Maßeinlagen mit einer härteren Schicht auf der dem Cleat zu gewandten Seite (um das durchdrücken der Montagerillen zu unterbinden).

Gruß M

Zurück