Drücke beim Dämpfer

Registriert
13. Juli 2018
Reaktionspunkte
82
Hallo zusammen,

ich bin bisher nur HT gefahren.
Nun Umstieg auf Fully mit RS SID SL Ultimate und SIDLuxe Ultimate.
Ich bin relativ leicht, ca. 67kg und möchte vorerst mal beim Dämpfer einen Sag von 20%-25% fahren.
Ich brauche hier einen Druck von ca. 200 PSI. Das kommt mir doch recht viel vor.
Wie ist das bei euch.
Ich weiß,, es hängt natürlich auch viel von der Kinematik des Hinterbaus und der Geometrie des Rahmens ab, aber möchte einfach nur mal die Einschätzung von anderen.
Zudem habe ich die RS Dämpferpumpe digital. Die gehts bis 300 PSI, kein Problem für mich, aber für den ein oder anderen dann mit Sicherheit. Finde ich doch recht komisch, dass dann ab 300PSI bereits Schluss ist.
 
Finde ich doch recht komisch, dass dann ab 300PSI bereits Schluss ist.
Warum sollte eine Pumpe mehr können müssen als den Maximaldruck? Oder andersrum gefragt: Wieviele Dämpfer mit einem höheren Maximaldruck als 300psi kennst du?

Ich wiege nackt 68kg und fahre mit 210psi im Dämpfer.
 
Warum sollte eine Pumpe mehr können müssen als den Maximaldruck? Oder andersrum gefragt: Wieviele Dämpfer mit einem höheren Maximaldruck als 300psi kennst du?

Ich wiege nackt 68kg und fahre mit 210psi im Dämpfer.
Ok, das ist ja dann vergleichbar.
Ich habe mich nur gewundert weil der Unterschied zur Gabel enorm ist.
 
Ich habe grade mal die SRAM-Seite aufgeschlagen und das erste was mich beim SIDLuxe anlacht ist der "325 MAX psi"-Aufkleber. Da liegst du ja mit 200 psi grade noch im erlaubten Rahmen.

Interessehalber: Welches Bike wird schon mit dem Dämpfer ausgeliefert?
 
Warum sollte eine Pumpe mehr können müssen als den Maximaldruck? Oder andersrum gefragt: Wieviele Dämpfer mit einem höheren Maximaldruck als 300psi kennst du?

Ich wiege nackt 68kg und fahre mit 210psi im Dämpfer.

Die original RS kann auch mehr, hat dann nur eine Anzeige mehr dafür. Die 325psi sollten kein Thema sein.

@Customizer: Dass der Druck bei der Gabel geringer ist, hat mit der Konstruktion und der Physik zu tun. F=pxA.
 
Ok, das ist ja dann vergleichbar.
Ich habe mich nur gewundert weil der Unterschied zur Gabel enorm ist.
Das liegt daran, dass die Luftkammer der Gabel direkt sprich 1:1 mit dem Federweg komprimiert wird und beim Hinterbau das Übersetzungsverhältnis teilweise bis zu 3,5:1 (Federweg:Kolbenhub) beträgt.
 
Zurück
Oben Unten