DT 212 Dämfer zickt rum

hoedsch

Bullenreiter
Registriert
30. Oktober 2005
Reaktionspunkte
393
Ort
Hamburg-Harburg
Hallo,

seit einer Fahrt während der letzten Kälteperiode zickt der DT 212 Dämpfer von 2007 an meinem 301 rum. Er federt noch aber die Dämpfung ist sehr eingeschränkt und beim Ausfedern klackt er an den oberen Anschlag - ein Geräusch, was definitiv vorher nicht da war. Auch die Verstellmöglichkeiten für den Rebound brachten keine Abhilfe. Hat noch irgendwer Tipps oder ist das ein Fall für den Service?

Hoedsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

seit einer Fahrt während der letzten Kälteperiode zickt der DT 212 Dämpfer von 2007 an meinem 301 rum. Er federt noch aber die Dämpfung ist sehr eingeschränkt und beim Ausfedern klackt er an den oberen Anschlag - ein Geräusch, was definitiv vorher nicht da war. Auch die Verstellmöglichkeiten für den Rebound brachten keine Abhilfe. Hat noch irgendwer Tipps oder ist das ein Fall für den Service?

Hoedsch

Service!
Wenigstens sind die bei WhizzWheels schnell, auch wenn mir sonst nicht viel Positives dazu einfällt. 1-2 Werktage + Hin- und Rückversand.
Viel Glück ;)
 
Servus,

mein Dämpfer lässt sich trotz abgelassener Luft nicht zusammendrücken. Nur mit grösserer kraft gelingts. Also wo kann denn da noch Luft drinne sein?
Woran kann das liegen?


Gruss Franky
 
schraub mal die Luftkammer runter und versuche es dann.
Muss aber schon feste drücken, sonst geht das nicht.

Wenn er dann nicht will, dann kannst du ihn einschicken.
 
Hallo Community,

hab meinen 212 auch beim Service gehabt - jetzt habe ich das Problem, das er den Druck nicht hält. Innerhalb von einer Woche muss ich nachpumpen um wieder PIN auf PIN zu erreichen. Gibt es eine Empfehlung von Euch bevor ich Whizz Wheels anrufe ?!

Gruß bipus
 
Hallo Community,

hab meinen 212 auch beim Service gehabt - jetzt habe ich das Problem, das er den Druck nicht hält. Innerhalb von einer Woche muss ich nachpumpen um wieder PIN auf PIN zu erreichen. Gibt es eine Empfehlung von Euch bevor ich Whizz Wheels anrufe ?!

Gruß bipus

prüf mal ob das ventil fest genug reingeschraubt ist. meiner kam vom service mit zu lockerem ventil zurück, was auch zu luftverlust führte.
 
So, mein Dämpfer ist vom DT swiss Service wieder da und ich habe heute die erster Probefahrt gemacht. Alles ist wieder gut, das Teil arbeitet wieder ordentlich. Ausgetauscht werden musste die Luftkammer.
Nach einer Woche hatte ich den Dämpfer wieder in den Händen, was allerdings auch 110,-€ gekostet hat.
 
mein Dämpfer hat also nach dem Service Druckverlust - das Ventil war es nicht. Habe mit dem DT-Swiss Service Kontakt aufgenommen, sieht so aus, das ich den Dämpfer nochmal einschicken muss - Begeisterung :-(

Halt Euch auf dem laufenden

bipus
 
Ganz sicher, dass er im Februar dort gelandet ist????
Ruf mal bei Whizz- Wheels an und frag nach, wäre dort ungewöhnlich lange.
Außerdem ungewöhnlich, dass dein Händler direkt zu DT schicken kann.
 
Whizz Wheels dauert normalerweise 2-3 Tage.
Ablauf:
0. Kontaktaufnahme per Mail oder Tel.
1. Hinschicken
2. 1-3 Tage später Rechnung per Mail bekommen
3. sofort bezahlen
4. nach Zahlungseingang wird der geservicte Dämpfer sofort zurückgeschickt.

Ging bei mir immer innerhalb einer KW!
 
Mannomann, wie lange dauert denn so ein Service bei DT-swiss (Händler hat ihn direkt dahin geschickt, nicht zu whizz-Wheels).
Abgeschickt wurde er am 24.02. :mad:

da hat der händler was gründlich falsch gemacht ...
der MUSS zu whizzwheels und NICHT zu dt in der schweiz oder deren d-vertieb mcg-parts.de.
 
Jetzt bin ich schlauer.
Händler hat ihn zu DT-Swiss geschickt. Die schicken das ganze dann zu Whizz-Wheels. :rolleyes:

Trotzdem saumässig lang für so einen Service.
Hab jetzt dafür das Versprechen das er diese Woche fertig wird.
 
Ich wünsche Euch allen viel Erfolg mit dem Service von DT Swiss in Deutschland: nach meiner Erfahrung mit einer Federgabel sind die Serviceleistungen teuer und der zuständige Mitarbeiter sehr unfreundlich.

Im Schulnotensystem würde ich eine glatte 6 für die Kundenorientierung vergeben. Ich schreibe jetzt einen Brief in die Schweiz, da ich keine Lust mehr habe mich mit einem sehr unfreundlichen Service in Deutschland auseinanderzusetzen.
 
Jetzt bin ich schlauer.
Hab jetzt dafür das Versprechen das er diese Woche fertig wird.

Sodele, Dämpfer kam gestern an. ich hab das dumme Gefühl, das die einfach nen neuen genommen, und dann sofort losgeschickt haben.
Sieht nämlich komplett neu aus. ---kleiner kratzer an der Kolbenstange ist weg, und auch sonst nirgends auch nur die kleinste Scheuerstelle.

Wenn dem so ist, gute Sache:daumen:
 
drück dir die daumen, dass der neue hält :daumen:

(hoffentlich ist dein händler jetzt auch schlauer :rolleyes:)
 
Darf der Dämpfer eigentlich garkein Öl verlieren beim Luftablassen (auch nich n paar Tropfen) und darf der Hinterbau kein merkliches Spiel haben?
Sprich: is was kaputt, wenn ich den Sattel so 2-3mm anheben kann, ohne dass der Reifen Bodenkontakt verliert?
 
Wenn niemand Öl eingefüllt hat, darf auch keins raus kommen.
Werksmäßig ist nut Fett in der Luftkammer.

Prüf es doch einfach über den LockOut:
Lockout aktivieren und langsam von Hand einfedern.
Wenn dann Leerweg da ist bis er greift, ist das Luft in der Hydraulik, also Service.

Was du beschreibst, hört sich nach ausgeschlagenen Buchsen an, auch keine Seltenheit am MK8- 9.
 
Zurück
Oben Unten