DT 3 pawl umbau auf Ratchet

@Bikeracer79 Sicher? Ich hab die Explosionszeichnungen so verstanden, dass zwar der Abstand zwischen den Lagern beim EXP größer ist, aber das sollte ja an sich kein Problem mit der ursprünglichen Ache sein, da der Gewindering sich ja nur bis zum Anschlag des Gewindes drehen lässt. Der Gewindering vom Exp scheint ja über das Lager zu gehen.

Hast du eigentlich noch das Werkzeug für den Pawl-Ring?
 
Wenn man auf den 54 ratchet umrüstet... wird der Sound dann auch endlich laut und kernig? Also so wie man das z.b. Von der 240er Nabe kennt?

Müsste es eigentlich...vom Freilaufsystem her sind diese dann ja Identisch. Die Frage ist halt, wie dann der Rest der Nabe als Resonanzkörper fungiert?
 
Meine Erfahrungen sind, das der ALU-Ratchet Gewindering deutlich lauter ist als der aus Stahl.
der Alu lässt sich nur meiner Meinung nach wesentlich schlechter entfernen.

Grüße
 
okay noch eine Frage zu dem Ratchet Freilaufkörper... den kaufe ich OHNE Endkappe weil ich den vom dem Pawl verwenden kann?
 
Wenn man auf den 54 ratchet umrüstet... wird der Sound dann auch endlich laut und kernig? Also so wie man das z.b. Von der 240er Nabe kennt?

Hängt sehr von der Fettmenge/Schmierung der Ratchets ab. Wobei auch das spezial Fett von DT nicht lange anhält.

Magst du es laut nimm wenig.

Allerdings sind weder 36er noch 54er richtig laut. Ich empfinde es eher als „fein/unaufdringlich“. Ich finde das auch angenehme.

Am lautesten fand ich die knatternden 18er.
 
hab gewindesitz nabe für gewindering pawl
beim schief ansetzten nach lagertausch vernudelt( schnell schnell in mittagspause :wut:)

wer ne angus mc guyver idee ausser "hau weg depp" ??
"""frag nicht fürn freund":(:(:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt sehr von der Fettmenge/Schmierung der Ratchets ab. Wobei auch das spezial Fett von DT nicht lange anhält.

Magst du es laut nimm wenig.

Allerdings sind weder 36er noch 54er richtig laut. Ich empfinde es eher als „fein/unaufdringlich“. Ich finde das auch angenehme.

Am lautesten fand ich die knatternden 18er.

gerade gefunden
 
Meiner Meinung nach, kann das kein Durchmesser Unterschied von 4mm sein.
Hier ein Foto vom Gewindering im Vergleich zum EXP Gewindering:

IMG_20200414_095926_6.jpg
 

Den Sound der 18er (ungefettet bzw. 5 Jahre ohne Pflege) kann ich bestätigen.

Meine 36er & 54er mit minimaler Fettladung klingen hingegen viel leiser/harmonischer, aber ich will esauch nicht anderst.

Ggf. bekommst du den Sound ohne Fett oder mit dünnflüssigem Öl hin.
 
Das Ratchet System ist meines Erachtens, wenn richtig gefettet wird, der robusteste Freilauf von DT Swiss. Ob es ratsamer ist eher die 18 Zähne oder die feiner verzahnten zu Fahren oder ob es gar keinen Unterschied macht, kann ich nicht bewerten.
 
Je feiner die Verzahnung ist umso anfälliger scheint das System. Sobald was nicht passt (Fettmenge, Verschmutzung..) rutscht der Freilauf bei kleinen Zähnen schneller durch.
Wer nicht den schnellen Eingriff der feineren Verzahnung benötigt, dem reichen die 18Zähne ganz sicher.
Im Trailsport sieht es sicher anders aus, jedoch fahren das hier die wenigsten.

Habe nur noch Ratchet Systeme, da die Klinken bei mir immer wieder Probleme gemacht haben.
 
@Bikeracer79
Ich muss den Thread nochmal aus der Versenkung ziehen.
Mir ist noch nicht ganz klar wie Du die Dichtung eingebaut hast.
... bei meinem aktuellen Pawl-Rotor sitzt die Dichtung ja in einer Nut.
Gibt es vielleicht eine andere passende Dichtung ?

... aktuell müsste ja an meinem Rotor folgende Dichtung verbaut sein:
https://whizz-wheels.de/shop/naben/.../33459/dichtung-nabe/rotor-nbr-70-onyx/dt-370
... außerdem wollte ich mal fragen welche Erfahrungen mit den günstigen Zahnscheiben-Kits exisitieren.
Man bekommt bei Ebay die 54T-Kits ja schon für ca. 40,- € - die Original tendieren eher Richtung 100,- €.
 

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... ich muss nochmal eine Frage hinterherschieben:

... bei meinem CUBE-System-Laufrad müsste es sich um folgendes Modell handeln:
Cube CSW AM 2.9 (DT Swiss) - 622 x 22,5 (B=28) - entspricht ca. DT M1700 Spline 29
Nabe: DT Swiss 370 StraightPull CenterLock (3-Pawl), 142/12mm (Thru Axle) Steckachse
... was ich gefunden habe ist, dass dort der folgende 10-fach Rotor Shimano verbaut ist:
Rotor Kit ROAD & MTB 9/10 speed - Ø12/142 mm 3-Pawl - HWYABM00S6150S
https://www.bike24.de/p1155866.html
... der passende Rotor für eine Umrüstung auf Zahnscheibe müsste doch der folgende sein ?
Freilaufkörper - 12/142 mm - HWYABX00S3745S
https://r2-bike.com/DT-SWISS-Freilaufkoerper-Umruestkit-Shimano-SRAM-10-11-fach-MTB
 
... ich muss nochmal eine Frage hinterherschieben:

... bei meinem CUBE-System-Laufrad müsste es sich um folgendes Modell handeln:
Cube CSW AM 2.9 (DT Swiss) - 622 x 22,5 (B=28) - entspricht ca. DT M1700 Spline 29
Nabe: DT Swiss 370 StraightPull CenterLock (3-Pawl), 142/12mm (Thru Axle) Steckachse
... was ich gefunden habe ist, dass dort der folgende 10-fach Rotor Shimano verbaut ist:
Rotor Kit ROAD & MTB 9/10 speed - Ø12/142 mm 3-Pawl - HWYABM00S6150S
https://www.bike24.de/p1155866.html
... der passende Rotor für eine Umrüstung auf Zahnscheibe müsste doch der folgende sein ?
Freilaufkörper - 12/142 mm - HWYABX00S3745S
https://r2-bike.com/DT-SWISS-Freilaufkoerper-Umruestkit-Shimano-SRAM-10-11-fach-MTB
hast du dir mal genau durchgerechnet was ein umbau kostet?

  • werkzeug zur demontage des vorhandenen gewinderinges
  • werkzeug zur montage des neuen gewinderinges
  • neuer gewindering für ratchet freiläufe
  • zahnscheiben
  • ratchet freilauf


dein jetziges laufrad geht in richtung 1900er, da diese immer mit 370er naben ausgeliefert werden.
1700er immer mit 350er naben und die 1501er mit 240er naben.

komplette laufradsätze mit 350er naben gibt es oft um 280 €.
wer will deine alten teile haben?
 
Hallo.
Ich würde sagen, das ist bei deinem Lrs nicht wirklich rentabel.
Du brauchst auch nur das Werkzeug zum entfernen des 3 pawl Rings.
Das Ratchet Werzeug kannst du dir sparen, das ziehst du Nur von Hand fest wird von selber fest beim treten.

die Dichtung klemmst du einfach in die Nut vom neuen Freilauf.
Grüsse
 
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