DT 4.2. Felge gerissen, Erfahrungen?

5.1
Hat sich irgendwie so ergeben, hatte den vorherigen Laufradsatz "stück für stück" ausgetauscht, lag ca. ein Jahr zwischen und in der Zeit auch ne gewisse Verschiebung in richtung des gröberen Fahrstils und damit der Wunsch nach breiteren Felgen. Vorne hab ich dann aber nie ausgetauscht weils mit der 4.2 ausreichend gut funktioniert hat.

grüße,
Jan
 
Mit Rucksack, Protektoren und Geraffel dürften es 80-85kg sein. Park und das Rennen beläuft sich auf eben nen Tag BadWildbad und inkl der Trainingsläufe vllt. 6-7000Hm bergab bei dem Rennen wo die Sauberkeit des Fahrstils dann doch ziemlich hinten anstand. Ansonsten aber halt eben auch noch sehr viel steinige Trails im Pfälzer Wald.

Wenn man Regelmäßig solche Geschichten vorhat gibts definitiv bessere Felgen als die 4.2D (greife fürs Fully jetzt auch zur ZTR Flow), aber ich hab eben die Erfahrung gemacht, dass die Felge das in nem gewissen Rahmen auch problemlos mitmacht.

grüße,
Jan
 
Die 4.2er Felgen sind ziemlich robust in Sachen harte Schläge und stecken auch die eine oder andere Delle ansatzlos weg.

Das Problem sind vielmehr feine Risse am inneren Felgenprofil ausgehend vom Ventilloch. Diese Risse sind Ermüdungsbrüche aufgrund der auftretenden Schwingbelastungen.

Ich hatte das gleiche Problem. Ca. 3300km am Hardtail und hinten ein Riss am inneren Felgenprofil.

Grüße
HellDriver
 
Meine 4.1 ist nun auch gerissen. Mist! Ist bei etwa 25.000km Laufleistung aber ok. Kann ich die Felge noch am Hinterrad fahren bis die neue da ist?

4197229627_de728fc553_o.jpg
 
Danke für die ANtworten, auch wenn's nicht die erhoffte Info war. :-(

Werd dann die Spikes wohl am Lux aufziehen müssen. Ist eigentlich mein Sommerrad.
 
Wow,
damit hast du mal Glück gehabt, dass es dich nicht zerlegt hat :)

Das Angebot mit der Flow ist in der Tat recht verlockend, mal schauen, ob es die oder eine 5.1 oder eine der anderen genannten wird...

Im Winter kommt erstmal das HT mit dem "alten" LRS zum Einsatz :D

grüße
 
Wird die XR 4.2D nicht mehr hergestellt ?
Auf der Webseite von DT ist sie nicht mehr aufgeführt,
da gibt es jetzt eine XR 400.

Ach ja, meine XR 4.2D habe ich jetzt seit ca. 6.500 km und ca. 130.000 HM
problemlos an meinem Marathonfully im Einsatz :daumen:

Ich fahre überwiegend in den Alpen.
Als Bereifung habe ich vorne RoRo (2,2 bar), hinten RaRa (2,5 bar) in 2.1
auf den XR 4.2D aufgezogen und mein Gewicht ist 66 kg nackig :D
 
die 4.1 ist reihenweise gerissen.
Bei 60kg und absolut defesiver Fahrweise (Frau) nach 2 Jahren hin.
Felgenbett durch das ventilloch gerissen.
4.2 wird nicht besser sein, warum auch?
 
4.2 wird nicht besser sein, warum auch?

Öhm, weil DT das schon mitbekommt wenn ihre 4.1 jahrelang unverhältnissmäßig oft reklamiert wird?
Und weil man von der 4.2 im vergleich zur 4.1 nur relativ selten von Defekten ließt? Obwohl viele Bike-Hersteller die ohne Gewichtsbeschränkung an 14cm-Federweg Bikes verbauen.... :spinner: ("Nobby Nic-Problem")
Deshalb sind auch große Mengen an 4.2 im Umlauf.
Wenn da jede 100ste bricht beschweren sich viel mehr Leute darüber als bei Notubes wo in ganz Deutschland vielleicht nur hundert im Umlauf sind.


Wobei ich als "leichte XC-Felge die für gröbere Einsätze misbraucht wird" doch eher zur Mavic 717 greifen würde. Kenne da einen 90kg Menschen der die seit Jahren fieße Northshore-Trails runterscheucht und (dank gutem Laufradbau) noch nichtmal nachzentrieren musste. :D
 
Zurück
Oben Unten