Pacenti TL28 gerissen

Da kann man geteilter Ansicht sein. Das der TE zu schwer sei, heißt doch, dass er bei Dir unter Generalverdacht steht, nicht die Wahrheit zu sagen. Was hat den AS richtig gemacht? Ersatz für 40€ angeboten. Ihm die ganze Schuld zuzuweisen? Na herzlichen Glückwunsch. Das sie die nicht mehr als 26" im Programm haben, ist was anderes. Wenn die Felge im Felgenbett nach einem halben Jahr reist, ist das ein Gewährleistungsfall, da hat der Laufradbau nichts mit zu tun. Für den Laufradbauer ist das tatsächlich immer etwas heikel, beigestelltes Material zu verbauen. Ich hatte eine im Felgenbett gerissene Felge in den letzten fünf Jahren jeweils einmal an einer 29er TL28, einer Ryde MC1 26" und bei einer Notubes ??. Wirtschaftlich also völlig unbedeutend, wenn man kulant ist. Alle 3 Kunden haben mittlerweile mehrere LRS anfertigen lassen. Eventuell sorgt das auch für mein Unverständnis, das hier auf den Abwehrmodus geschaltet wird.

garantie/gewährleistung ist eine sache, wenn das material aber dann woanders bearbeitet wird, haftet erst mal der, der es eingespeicht hat. normalerweise hätte das kpl. laufrad zu as geschickt werden und die hätten dann prüfen müssen, ob die einspeichung bzw. spannung der speichen korrekt ist. dann müsste auch geklärt werden, ob es ein materialfehler ist...... deshalb ist doch das angebot ohne weitere prüfungen seitens as erst mal fair.

garantie/gewährleistung ist eine sache, wenn das material aber dann woanders bearbeitet wird, haftet erst mal der, der es eingespeicht hat. normalerweise hätte das kpl. laufrad zu as geschickt werden und die hätten dann prüfen müssen, ob die einspeichung bzw. spannung der speichen korrekt ist. dann müsste auch geklärt werden, ob es ein materialfehler ist...... deshalb ist doch das angebot ohne weitere prüfungen seitens as erst mal fair.

Wie schon gesagt, das ist Ansichtssache. Ich bin kein Rechtsanwalt. Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn man nicht so kleinlich ist und sich nicht hinter der -nicht Beweisbarkeit- eines Gewährleistungsfall versteckt, dann kommen die Kunden wieder. Ich weis ungefähr, was AS für die Felgen bezahlt. Das lohnt nicht, wegen so einem seltenen Fall einen Kunden zu vergraulen. Es gibt immer andere Mütter mit schönen Töchtern. Sicher darf man sich auch nicht jeden Käse erzählen lassen. Bei einer gerissenen Felge im Felgenbett, bei einer sonst unbeschädigten Felge, ist der Fall für mich klar.

Ich wollte hier keine Dikussion zur rechtlichen Situation anzetteln. :)
Erfreulich: Seit Freitag rollt die Fuhre wieder mit neuem Hinterrad.
Gelernt: Beim nächsten Mal wird alles aus einer Hand bestellt, dann gibts auch keine Ausreden. (Hatte sich damals bei den Pacentis aus der Not heraus leider anders ergeben.)

Meiner Meinung nach wird sowas immer öfter passieren. Vielleicht nicht nach so kurzer Zeit aber innerhalb ein paar Jahren.
Die Felgen wurden mit der Zeit immer leichter und die verwendeten Legierungen immer härter. Härter hat aber den Nachteil das es spröder ist und sich schneller Risse bilden.

Bei mir ist die TL28 jetzt auch im Felgengrund gerissen, dazu noch an der Flanke. Fahre 1,8 bis 2,0 bar bei 77kg Fahrergewicht (netto). Meist Forstautobahn, ab und zu Trails bis S2. Keine Sprünge, eher saubere Fahrweise aber nicht unbedingt langsam und es ist das Hinterrad beim Hardtail. Vor ca. einem halben Jahr mal einen aufgeschlitzten Reifen mit sofortigem Totaldruckverlust gehabt im steilen Gelände mit gröberen Steinen. Da es dort ein paar Meter dauert, bis man steht, sind in der Flanke ein Paar Dellen entstanden. Das Rad hat sich aber weder verzogen, noch einen Höhenschlag bekommen. Von daher glaube ich nicht, dass das einen negativen Einfluß hatte.
Bei der Montage (Schlauchlos) pumpe ich kurz auch mal bis ca. 3bar auf, kann auch sein, dass es mal 3,5 bar waren, mehr aber bestimmt nicht! Zumindest kann ich mir jetzt das schwammige Gefühl erklären, für das ich bisher keinen Ansatz hatte.

Mal sehen, was Felix dazu meint, ich bring das Packet gleich morgen auf die Post...

Arghhh, jetzt schon wieder. Auch die Ersatzfelge ist nun nach 2,5 Jahren im Felgengrund und an der Flanke gerissen. Diesmal jedoch immer drauf geachtet, dass nicht mal bei der Montage über 2,5 bar drauf kommen! Wundert mich, dass nicht mehr über dieses Schadensbild berichten, denn so viel Pech kann man doch gar nicht haben, dass einem ein seltener Schadensfall gleich 2x passiert! Bin inzwischen sogar ein paar Kilo leichter.

meine ist damals auch gerissen.
70 kg und 100 mm hardtail.

wenn ich meine vorderradfelge irgendwann mal tausche, bin ich gespannt ob uch diese im felgenbett gerissen ist.
hinten habe ich davon nämlich nichts mitbekommen.

Ich hab's eigentlich beide Male gespürt, konnte es mir nur nicht erklären. Öfter mal angehalten, weil ich dachte, da stimmt was nicht aber nie was gesehen. Hätte auch nie gedacht, dass mir das gleiche noch mal passiert, so vorsichtig, wie ich mit der Austauschfelge bei der Reifenmontage umgegangen bin und dannach nie über 2bar! Reifen auch nie über 2,25'' drauf gehabt An einer Stelle ne kleine Delle durch einen Durchschlag, das wars...Außer den beiden Pacentis ist mir in knapp 20 Jahren nur einmal ne Felge an der Flanke gerissen und die war so dünn von der Felgenbremse, dass man durchsehen konnte.
Stellt sich die Frage, was kann man als Ersatz draufmachen, wenn man die vorhandenen Speichen behalten will?

Als Ersatz kommen ZTR Flow, Arch oder Crest Mk3 in Frage. Die TL28 lag gewichttechnisch zwischen Crest und Arch. Wenn ich keinen Abstrich in der Stabilität machen will, muss ich auf die Arch gehen oder kann die neue Crest mit der alten Pacenti TL28 mithalten? Weiss das jemand?

Zurück