DT 4.2. Felge gerissen, Erfahrungen?

Registriert
21. April 2005
Reaktionspunkte
1.890
Hallo Zusammen,
die SuFu hat mir bei DT leider nur etwas zu 4.1er Felgen gebracht....

Mir ist am Fully hinten eine 4.2 gerissen (3 Risse insgesamt).

Fahrergewicht 84kg, Reifen NN 2,25/RaRa 2,25; Druck um 2 Bar.

Das LR ist von einem erfahrenen Laufradbauer mit 240er Naben, Speichen und Nippeln aufgebaut worden; seit März 2008 auf dem Rad. KM? Schätze 3.000km; dieses Jahr war ich fast nur mit dem HT unterwegs.

Ich habe mir zwei Dellen mir in die Felgen gefahren aufgrund des teils zu niedrigen Luftdruckes, d.h. zu hohen Luftdruck und zu breite Reifen schließe ich als Defektgrund aus.

Sprünge gab es keine (über 30cm (?); sprich Treppenstufen), kein Bikepark, klassisches AM Einsatzgebiet.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit DT mit dieser Felge bzw. Schäden? Werde mal anfragen per E-Mail, aber eine Einschätzung von Euch wäre mal ganz nett zu hören, ob ich aufgrund Einsatzgebiet u.ä. überhaupt Chancen auf einen (Kulanz-)Ersatz habe.

Da unter dem Stichwort Gewährleistung die Beweislastumkehr greift, hat man ja sonst wenig Chancen...

Danke und schönen Gruß
sun909
 
Ich wage zu bezweifeln, dass du da nix gefunden hast :rolleyes:
Schau mal: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=378252&highlight=riss

Ich kenn das problem, hatte ich auch bei der 4.2 mit vergleichbarem einsatz wie bei dir, nur im fully. DT scheint, solange es noch innh. 24 monaten ab kauf liegt, die felgen zu ersetzen, wenn es drüber raus geht, wie bei mir, beisst man auf granit. Schau mal in mein fotoalbum rein, da ist ein bild der felge. Dürfte bei dir ähnlich aussehen
 
Hi,
Danke, ich wußte, dass ich schon etwas dazu gelesen hatte mal, aber anscheinend habe ich die falschen Suchparameter genommen...

Werde dann mal die Rechnung raussuchen und ggf. einschicken. Die VR Felge scheint nicht betroffen zu sein, die habe ich mir als nächstes angeschaut.

Wenn ich über die 2 Jahre bin (LRS stand damals nach Kauf noch über den Winter, da er mir zu schade war, um bei Schmuddelwetter schon ans Rad zu kommen), wäre es echt ärgerlich und wohl der Abschied vom geplanten LRS mit DT 5.1. ...

Ach ja, Bild sieht ähnlich aus, hast du vollkommen Recht ;)

grüße
sun909
 
warum wäre es der abschied vom 5.1 LRS? weil du keine DT mehr fahren willst? oder aus preisgründen? ne XR4.2d bekommst ja schon für ~ 40€, ich denke, selbst wenn DT sich streitig stellen sollte, kann man den schaden für nicht all zu viel geld ganz gut beheben
 
Hi,
der Schaden an sich ist in der Höhe so, dass ich mir überlege, ob ich mich da überhaupt mit DT streiten wollte :)
Lohnt für 50,-- eigentlich nicht; dafür ist MTB generell ein zu teurer Sport...

Aber ein Produkt der Firma dann bei Neukauf (und das ja nicht im Low-Budget-Segment) noch einmal zu berücksichtigen, würde ich mir sehr gut überlegen.

Daher ggf. der Abschied vom (zusätzlich geplanten 5.1er Satz).

Erkannt habe ich den Schaden folgendermaßen:

1. plötzlicher Schlag im HR ohne, dass ich über etwas drüber bin oder gegen etwas gedonnert bin

2. aber keine losen Speichen, die das erklären konnten, beim Laufradbauer... deshalb dann Felgenband ab und TaDa! Überraschung :(

grüße
 
@sun909
Verständlich, dass du andere hersteller berücksichtigen willst. Hab mir dieses jahr auch mehrmals überlegt, was kaufen. Notubes ist nicht wirklich günstig und nur im kpl LRS für normales geld zu haben, mavic mag ich nicht und FRM leichtbau passt nicht zu meiner gewichtsklasse ;) bin so wieder bei ner 4.2d gelandet und hab die am HR vom fully ersetzt und gut. Ärgerlich, aber besser als das, was die mavic felge in meinem fotoalbum veranstaltet hat…

@mofde
Das rad hatte auch bei mir nen sehr starken seitenschlag, den man beim fahren deutlich spürte. Da mir der seitenschlag so extrem erst während einer tour auffiel (zuvor war es nur leicht, als der riss anfing), bin ich diese gezwungener maßen noch zu ende gefahren ohne probleme und hab dann daheim beim abziehen des felgenbandes das ergebnis gesehen
Wenn du nen seitenschlag hast aber die speichen noch sauber sitzen ist es nicht ausgeschlossen, dass der felgenboden gerissen ist. Ich würd es zeitnah untersuchen, fahren geht zwar aber ich würd es trotzdem nicht machen sofern nicht absolut unausweichlich
 
Tja,
die Flow wäre mein Favorit, aber 80,-- für EINE Felge?

Ne, das ist mir dann doch zuviel des Guten... Habe zwar Komplettsätze gesehen, wo die Felgen genauso teuer waren wie z.B. die 4.2, aber halt nur komplett...

Mavic käme nur die 521 in Frage, FRM wg. Gewicht gar nicht.

Wen gibt es noch, der taugliche Felgen baut? SUN?

grüße
 
Alexrims, Rigida. Auch alles gute Felgen, nur haben das viele Biker noch nicht bemerkt. Vielleicht einfach mal diese unterdimensionierten Spieldinger weglassen, wenn es halten soll. Nicht alles, was leicht ist, ist auch automatisch gut und für vernünftigen MTB-Sport geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sun909 und @sharky,

danke für eure Ausführungen.
Dann kann ich ja beruhigt weiterfahren. Es scheint sich ja anzukündigen und nicht sofort zu einem Totalausfall zu kommen.
Fahre die 4.2d nämlich im nicht allzu zimperlichen AM Bereich und bin bisher sehr zufrieden.
 
Tja,
die Flow wäre mein Favorit, aber 80,-- für EINE Felge?

wenn du mir sagst, wo ich die für 80€ bekomme... unter 90€ hab ich sie noch nicht gefunden :(


@garbel
ich denke seine prioritäten muss jeder selbst setzen und grad an laufrädern und insbesondere an den felgen ist gewichtsersparnis besonders effektiv. und schwer muss nicht auch haltbar bedeuten
 
Alexrims, Rigida. Auch alles gute Felgen, nur haben das viele Biker noch nicht bemerkt. Vielleicht einfach mal diese unterdimensionierten Spieldinger weglassen, wenn es halten soll. Nicht alles, was leicht ist, ist auch automatisch gut und für vernünftigen MTB-Sport geeignet.

Welche meinst du?

Bzw. fährst du davon?

Bin anderen Marken durchaus aufgeschlossen ggü., wenn sie etwas taugen...

grüße
sun909
 
Fahre die 4.2d nämlich im nicht allzu zimperlichen AM Bereich und bin bisher sehr zufrieden.

ich auch. und die wilden warnungen, die hier kursieren, kann ich auch nicht als praxisnah bestätigen. ich wieg 90kg ohne ausrüstung, fahre nicht übermäßig viel druck in den reifen und hab 2.25er reifen drauf. wenn man alles glaubt, was man so liest, dann müsste permanent das felgenhorn verbeult sein, der felgenboden reissen, die dinger die grätsche machen und die reifen in jeder zweiten kurve von der felge rutschen. bei mir laufen sie, den felgenbodenriss mal ausgenommen, seit mehr als 3 jahren problemlos, auch unter den genannten bedingungen
 
...zufrieden war ich bis auf einige Beulen bis jetzt auch ... :)

Allerdings sind die dem niedrigen Druck und meinem Gewicht ü 85kg mit Gepäck zuzuschreiben...

Wenn, ja wenn die nächste Felge aber auch "nur" 1,5 Jahre hält, dann sieht das mit der Zufriedenheit wieder anders aus.

Ich werde dann den alten Thread wieder ausgraben, aber das Fully kommt bei dem Wetter jetzt eh in den Winterschlaf :D

grüße
sun909
 
Welche meinst du?

Bzw. fährst du davon?

Bin anderen Marken durchaus aufgeschlossen ggü., wenn sie etwas taugen...

grüße
sun909

Sun Equalizer 31, Alexrims FR30, ZTR Flow, zur Not auch was mit 21 mm Maulweite. Rigida hat in der Tat nichts Passendes im Programm, die Disc Bull ist ein wenig "klobig".
 
@garbel
kennst du preise und gewichte der felgen? muss ja nicht immer mainstream sein, aber gewicht, stabilität sollten schon auf dem level der etablierten marken sein, die preise sind sicher günstiger als bei DT und notubes
 
Nee, Gewichte (unter Vorbehalt - Herstellerangabe!) von der Webseite holen. Alexrims scheinen sogar leichter zu sein, als auf der Webseite angegeben. Jedenfalls von 2 Modellen hab ich das gelesen. Also eine FR30 spielt wohl in der "Flow-Klasse", einen halben Millimeter breiter, 20 Gramm schwerer. Leider noch nicht lieferbar. Den Sun-Felgen sagt man ja immer Weichheit nach, keine Ahnung, ob das was dran ist oder nur schlampig zentriert wurde.

Zu Rigida kann ich aus eigener Erfahrung mit einer DP2000 am Reiserad sagen, daß die alles mitgemacht hat, inkl. Radreisen mit voller Montur (ich 90 kg und voll bepacktes Rad mit 44 kg über die Alpen z. B.). Kein Riss, nichts, bis sie nach ein paar Jahren durchgebremst war.
 
Welche meinst du?

Bzw. fährst du davon?

Bin anderen Marken durchaus aufgeschlossen ggü., wenn sie etwas taugen...

grüße
sun909

Fahre Alex XCR 100d in weiß seit einem dreiviertel jahr und kann nur sagen, die Felge macht bei mir (zum Glück) bisher alles mit! ja ich kenne auch die Rückrufaktion von Ghost was das betrifft..aber meine Felge hält und hält(hoffentlich auch weiterhin...):daumen:
 
Nun ja,

- leichte XC Felgen der 400g Klasse machen "echten" AM Einsatz nicht unbedingt ewig mit

- die 4.2d ist bis 90 Kg freigegeben

- 2,25" Reifen sind schon absolute Grenze, auch mit weniger Druck

Klar, die DT 4.2d ist für Risse im Felgenboden bekannt, aber es gibt genug dieser Felgen, die lange halten. Nicht jede 4.2d geht hopps. Speziell dann, wenn einer oder mehrere der oben genannten Punkte überschritten werden, steigt halt die Gefahr. In diesem Fall ist die EX 5.1d sicher die bessere Wahl, von der liest man auch nichts über Risse im Felgenboden....
 
- leichte XC Felgen der 400g Klasse machen "echten" AM Einsatz nicht unbedingt ewig mit

- die 4.2d ist bis 90 Kg freigegeben

- 2,25" Reifen sind schon absolute Grenze, auch mit weniger Druck...

naja, was ist "echter AM einsatz" - da haben wir ja sicher wieder ein definitionsproblem. das, was ich drunter verstehe, machen sie auch bei über 90kg und diesem einsatzbereich ganze ne weile klaglos mit. meine 4.2 riss nach über drei jahren. angesichts dessen, was das ding in der zeit aushalten musst, wären andere felgen auch nicht ohne beule oder andere k.o. defekte davon gekommen

kurz gesagt: ganz so klapprig wie manche sie hinstellen ist die felge m.E. nicht
 
naja, was ist "echter AM einsatz" - da haben wir ja sicher wieder ein definitionsproblem. das, was ich drunter verstehe, machen sie auch bei über 90kg und diesem einsatzbereich ganze ne weile klaglos mit. meine 4.2 riss nach über drei jahren. angesichts dessen, was das ding in der zeit aushalten musst, wären andere felgen auch nicht ohne beule oder andere k.o. defekte davon gekommen

kurz gesagt: ganz so klapprig wie manche sie hinstellen ist die felge m.E. nicht


Nein, die 4.2d ist sicher nicht klapprig. Ich wollte nur sagen, dass die Gefahr eines Defektes eben steigt, wenn man die gesetzten Spezifikationen (s.o.) verlässt. Deswegen muss sie nicht gleich kaputt gehen, aber es gibt für diese Fälle sicherlich bessere Felgen....von der 5.1 liest man derartiges jedenfalls meines Wissens nach nicht.
 
...wenn man die gesetzten Spezifikationen (s.o.) verlässt. Deswegen muss sie nicht gleich kaputt gehen, aber es gibt für diese Fälle sicherlich bessere Felgen....von der 5.1 liest man derartiges jedenfalls meines Wissens nach nicht.

nein das scheint wirklich nur ein 4.2 phänomen zu sein, aber wenn man eine felge deutllich über längere zeit über die spezifikation fährt, machen irgendwann alle die grätsche :p
 
Fahre die 4.2 jetzt etwas über 2 Jahre und ca. >15000km am Vorderrad und gehe damit nicht grad zimperlich um. Von Enduro-Rennen über Bikepark bishin zu massig steinigen Trails hat die Felge alles gesehen, der Fahrstil ist auch nichtimmer der sauberste, bis auch ein paar Dellen keine Probleme. Druck je nach Reifen und Einsatz zwischen 1,5 und 2 Bar.

grüße,
Jan
 
Zurück
Oben Unten