Einige der letzten Beiträge zeigen mir, dass ich entweder nicht richtig verstanden wurde oder aber der Thread nur oberflächlich überflogen wurde...
Erklärungen zu Allem sind im Thread zu finden wenn man sich alles durchliest, ich versuchs trotzdem nochmal kurz zusammenzufassen um was es geht:
1.
Es hat
mich interessiert herauszufinden ob Surly für seine
Felgen (und auch für die Rahmen) Einsatzbereiche vorgibt, bzw. ausschließt, dem ist nicht so wie man an den Mails seitens surly ganz klar erkennen kann
2.
Meine Clownshoe Felge ist nicht etwa völlig zerstört, sondern hat lediglich einige Dellen abbekommen, wie es bisher
bei mir bei jeder anderen Mountanbike-Felge auch im Traileinsatz passiert ist !!! Allerdings ist es die erste Felge die dadurch am Felgenstoss gerissen ist.
Bei einer 50€ Felge kann ich das eher akzeptieren als bei einer Felge mit nem UVP von knapp 200€
3.
Kurz ein Satz zum Thema Fahrfehler: Kann man sehen wie man möchte, aber beim Traileinsatz mit Wurzeln und Steinen kommt es halt mal vor, dass es nen Durchschlag gibt, ob das dann ein Fahrfehler ist
wenn ja, dann mach ich so einige Fahrfehler
4.
Thema Luftdruck anpassen: Klar kann man den
Reifen totpumpen damit nix durchschlägt, aber dann kastriere ich mir die Performance und es bleibt wenig übrig von dem was das Fatbiken an sich ausmacht, nämlich die Möglichkeit des extremen Low-Pressure-Bikens.
Beim Bulldozer, den ich aktuell am Hinterrad fahre, ist dieser Knackpunkt exakt bei 0,55bar tubeless, drunter kanns vermehrt Durchschläge geben, drüber verliert er
meiner Meinung nach enorm an Grip.
5.
Würde Surly seine Bikes und
Felgen im Einsatzbereich einschränken, bräuchten wir hier nicht lange zu überlegen, ich hätte dann das Material völlig deplaziert eingesetzt.
Da aber mit dem ICT nun ein,
meiner Einschätzung nach, geiles Trailbike auf dem Markt ist, welches federgabeltauglich ist und auch auf Clown Shoe
Felgen angerollt kommt und welches man laut Surly (siehe Email) richtig hart rannehmen kann, frage ich mich wieso dann meine Reklamation abgelehnt wird
mit der Begründung ich hätte die Felge zu hart rangenommen
Ne Felge ist natürlich ein Verschleißteil, aber es sollte jeder Felge ein Einsatzbereich zugewiesen werden, so wie dies bei normalen MTB-
Felgen üblich ist. Ein Downhiller benötigt ja auch ne stabilere Felge als ein CC-Biker. Bei Surly fehlt diese Einteilung völlig.
6.
Zum Abschluß wäre vielleicht noch zu erwähnen dass Fatbikes wohl nur zu einem recht geringen Prozentsatz wirklich hart über Trails geprügelt werden. Wer das tut und sich auf die Aussagen von Surly beruft dies auch gerne tun zu dürfen, der möchte sich aber ungern ständig mit Defekten rumärgern, vor allem nicht wenn die
Felgen den 3-4fachen Preis haben wie normales MTB-Zeugs.....