Hinterradfelge für leichten Fahrer

Registriert
29. Mai 2015
Reaktionspunkte
22
Hallo,
ich bin schon länger hier im Forum angemeldet und habe aus diversen Threads schon häufig hilfreiche Informationen sammeln können. Jetzt brauche ich mal konkrete Hilfe.
Im Oktober hatte ich mir für mein Canyon Nerve XC von 2011 einen neuen Laufradsatz gebaut, bestehend aus der alten Notubes Crest mit 21mm Maulweite (26 Zoll), Novatec-Naben, DT Revolution und Alunippeln. Ich würde mich zwar nicht als erfahrenen Laufradbauer einschätzen, meine bisher aufgebauten Laufräder halten bislang jedoch und machen auch sonst keine Probleme.
Nun ist die Crest am Hinterrad nach so kurzer Zeit allerdings schon verbogen und verdellt und nicht mehr zu zentrieren, sodass ich auf der Suche nach einem stabileren Ersatz bin. Am Vorderrad ist hingegen alles in Ordnung. Ich fahre hauptsächlich Touren im Teutoburger Wald mit möglichst hohen Trailanteil und schone das Material dabei auch nicht unbedingt. Kleine Sprünge (<1m) sind auch schon mal dabei. Fahrtechnik ist sicherlich ausbaufähig, der zuvor verbaute Crossmax ST hat allerdings tausende Kilometer ohne Dellen o.Ä. überstanden. Daran allein kanns also nicht liegen. Bin ein Fliegengewicht (<65kg fahrfertig mit Rucksack), weshalb ich auch der Meinung war, dass die Crest ausreichen müsse.

Meine Überlegungen gehen nun in Richtung folgender Felgen fürs Hinterrad:
1. Die alte Notubes Arch EX (relativ günstig über den Bikemarkt zu beziehen und hat äußerlich das gleiche Profil wie die Crest, für die Optik).
2. Die Arch MK3.
3. Die Ryde Trace Trail 25.
4. Oder weitere Alternativen.
Die Maßgabe ist: So leicht wie möglich und so stabil wie nötig. Also wie immer.
Momentan ist ein 2,25er Nobby Nic aufgezogen (Tubeless mit Milch, Luftdruck ca. 1,7bar), möchte allerdings für den Sommer eher auf einen 2.2er Maxxis Ikon umsteigen. Ich weiß nicht ob eine Felge mit 26mm Maulweite wie die Arch da nicht schon zu breit ist. Oder geht zu breit gar nicht? Ist eine breitere Felge bei gleichem Gewicht eigentlich stabiler oder ist das differenziert zu betrachten?
Ich freue mich über jegliche Anregungen.

Viele Grüße,
Felix
 
ist bei mir zwar 29zoll felgen, aber meine felge hat innenbreite von 29,3 und reifen sind die NN in 2,25. ... da sollte das mit einer 26mm innen felge auch bei 26zoll passen.
 
Das ist schon mal gut zu hören. Dann ist nur die Frage ob die Arch MK3 oder die Ryde Trace Trail als stabiler einzuschätzen sind. Die Profile sind ja, abgesehen von der Asymmetrie doch sehr unterschiedlich. Oder nehmen die sich nichts
 
Zurück
Oben Unten