Dt Swiss 12x157mm Nabe verkleinern

Registriert
20. Dezember 2020
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
Ich habe ein Problem. Ich habe auf Ebay relativ günstig ein neues Laufrad geholt. Ich habe jedoch erst später gemerkt dort ist eine DT Swiss Boot Plus (157mm Nabe) verbaut. Mein Rad hat aber eine 150mm Nabe. Das Laufrad passt auch ansich in mein DH, jedoch ist die Bremsscheibe nun 2-3mm zu weit weg von meinem Bremssattel. Gibt es eine Möglichkeit den (ich nenn ihn mal) linken spacer einer 148mm Nabe zu nehmen, sodass mehr Platz ist?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße,

Marc
 
Boost zu non Boost gibt es keine Adapter, anders herum schon. Zu breit ist zu breit.

148mm ist ja ebenso boost wie 157, da wird die Kappe identisch sein, bei DT meine ich sind die Kappen auch zu 142mm gleich, da die Breite ja in der Nabe stattfindet.

Speiche doch einfach um...? Geht doch fix.
 
Boost zu non Boost gibt es keine Adapter, anders herum schon. Zu breit ist zu breit.

148mm ist ja ebenso boost wie 157, da wird die Kappe identisch sein, bei DT meine ich sind die Kappen auch zu 142mm gleich, da die Breite ja in der Nabe stattfindet.

Speiche doch einfach um...? Geht doch fix.
Okay ja wäre
Meine letzte Lösung aber meine erste Idee war dass vlt die endkappen ein bisschen kürzer sind 😅 aber wenn du meinst die sind gleich lang dann bringt das auch nicht…
 
Boost zu non Boost gibt es keine Adapter, anders herum schon. Zu breit ist zu breit.

148mm ist ja ebenso boost wie 157, da wird die Kappe identisch sein, bei DT meine ich sind die Kappen auch zu 142mm gleich, da die Breite ja in der Nabe stattfindet.

Speiche doch einfach um...? Geht doch fix.
Habe grad rumgeschaut und bei Bikecomponents den Adapter gefunden: https://www.bike-components.de/de/D...340-350-440-p40452/?o=102048-universal-Typ-10
Option 3:
  • Rüstet um auf: HR 12 x 150 mm
  • Ausgangsausführung: HR 12 x 157 mm
Sehe ich das richtig? Hier kann man eine 12x157mm auf 150mm umrüsten?
 
Aaaaber.... Boost ist es dann immer noch. Die Kettenlinie dürfte dir aber Wurst sein... Hauptsache die Kette schleift nicht am Ausfallende und die Scheibe lässt sich zentrieren.
 
Mit 12x135er Endkappen kannst du aus 12x157er Naben 150er Einbaubreiten machen. Das klappt auf jeden Fall. Und es sollte auch mit einer SuperBoost Nabe klappen, aber zu 100% wirst du das erst wissen, wenn du es in den Rahmen einbaust. Aber es müsste eigentlich klappen.
 
Zurück
Oben Unten