dt swiss 240 s Freilauf knackt heftig

Hallo!

Da ich in Kürze damit wieder Rennen fahren möchte, hab ich ein dringendes Problem mit meiner dt swiss 240 s Nabe: der Freilauf knackt bei starkem Treten besorgniserregend (Bergauf/Wiegetritt).

Ersatzteile gibts ja im Netz, kann mir jemand sagen was ich vermutlich brauche, wie ich das repariere oder zumindest woran es liegen könnte?

Lohnt eine Reparatur überhaupt, zumal die Felge auch nicht mehr ganz in Ordnung ist? Andererseits ist es ja eine teure, hochwertige Nabe...

Vielen Dank

Philipp

Knacken ist ein heikles Thema, das kann in deinem Fall sonstwo herkommen (Kurbel, Innenlager, Pedale, Rahmen usw.). Bist du dir sicher, daß es wirklich von der Nabe kommt? Evtl. mal ein anderes Hinterrad einbauen und eine Runde drehen.

Und ja, die Nabe wäre es wert, repariert zu werden (wenn sie denn der Grund des Knackens ist und wenn sie denn überhaupt repariert werden muß, um das Knacken zu beseitigen). Wie kommt man überhaupt drauf, daß sie es nicht wäre!?

Hallo Zusammen

Ich möchte mich bei diesem Thema einfach mal einklinken da ich mit meiner 240 s das gleiche Problem habe. Bei starker Belastung beim Treten egal ob im sitzen oder im Wiegetritt hat es bei mir auch von jetzt auf gleich angefangen zu knacken. Ich hatte deshalb auch schon Kontakt mit DT Swiss, da wurde mir empfohlen die Nabe komplett neu zu fetten, gebracht hat es leider nichts. Der nächste Schritt war das ich den Schnellspanner extrem fest gespannt habe und seit dem ist Ruhe.

Grüße Sven

Hi,

ich hab jetzt auch mal den Freilauf neu gefettet. Knarzen scheint jetzt weg zu sein.

Vermutlich lag es einfach daran, dass die kleinen Ritzel (trotz XT-Alu-Spider) sich in den Rotor gefressen haben (Kerben vorhanden). Hab auch da Fett draufgemacht und die Kassette mit der eines anderen Laufrades getauscht.

Gruß Bergling

Zurück