DT Swiss 370 Nabe - Centerlock mit Außenverzahnung lösen?

Registriert
18. März 2021
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich habe eine DT Swiss 370 Nabe (X1900 Systemlaufräder). An der hinteren Nabe müsste ich den Centerlock-Verschluss für die Bremsscheibe lösen, um die auszutauschen. Allerdings habe ich für den externen Lockring so ein Werkzeug zum Aufsetzen auf dem Drehmomentschlüssel. Allerdings sitzt das Werkzeug wohl auf der Endkappe auf und somit komme ich nicht an den Lockring ran - es fehlen wohl noch 1-2mm. Die Endkappe wiederum scheint vom Lockring blockiert zu sein, so dass ich die nicht runterbekomme.

Habe ich hier irgendwas übersehen? Gibt es eine Möglichkeit, die Endkappe aus dem Weg zu räumen oder muss ich wohl oder übel eine Art offenen "Ringschlüssel" kaufen, damit ich hier rankomme?


IMG_0787.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0788.jpeg
    IMG_0788.jpeg
    239 KB · Aufrufe: 67

Anzeige

Re: DT Swiss 370 Nabe - Centerlock mit Außenverzahnung lösen?
Hast du mal probiert, die Kappe abzuziehen? vielleicht passt die ja durch die Mutter. Wenn nicht, musst du wohl einen passenden Schüssel bemühen…
 
Ich weiß nicht, wie es bei der 370er ist, aber bei anderen DT-Naben können die Kappen schon recht stramm sitzen… Schraubstock mit Schonbacken geht ganz gut…
 
Ja, wenn ich an der Kappe ziehe, dann knackt es leicht, d.h. die Kappe löst sich, dann ist aber der Lockring wahrscheinlich im Weg. Oder ist die Kappe aus Gummi und kann verbogen werden ? Da wollte ich nicht zu grob sein...
 
Du benötigst, wie von Dir selbst bereits vermutet, ein "offenes" Lockring Tool. Die Endkappe bekommst Du zwar lose, aber nicht weg, da der Lockring tatsächlich im Weg ist. Hab ich alles schon durch...

Beispiel:

51l8bY1Zr+L._AC_SL1100_.jpg



Oder Du nutzt einfach eine Wasserpumpenzange. Das funktioniert auch, zumindest zum Lösen des Lockrings. Nur sieht der dann halt etwas lädiert aus.
 
Das gleiche Problem hatte ich auch. Bei Dir lässt es sich easy mit einem Shimano TL-FC32 lösen. Bei mir war es noch größer, weil der Lockring innen verzahnt ist. Eigentlich passt das Werkzeug für die HG-Kassette. Bei mir aber zu kurz. Könnte auch an den Endkappen für X-12 liegen. Habe die Schraube dann mit einem Schraubkranz-Werkzeug lösen können. Es passte nicht wirklich und die Verzahnung ist hinüber. Macht mir aber nichts, weil sowieso auf Aussen-Verzahnung umgebaut wurde.
 
Danke für die Tipps. Dann hatte ich also doch keinen Knoten im Hirn, sondern der Kauf des Werkzeuges war doch nicht so clever für alle Zwecke wie ich gedacht hatte. Meine Idee war nämlich, dass ich so das Drehmoment kontrollieren kann mit dem ohnehin vorhandene Drehmomentschlüssel. Und bei meinen anderen Naben mit außenverzahnten Lockringen hat es auch immer funktioniert.
 
Vielen Dank nochmals - TL-FC32 ist angekommen und damit konnte ich den außenverzahnten Lockring lösen.
Habe jetzt aber eine Bremsscheibe mit innenverzahntem Lockring eingebaut und mit Drehmomentschlüssel auf Nenndrehmoment angezogen, dann gibt es beim nächsten Mal das Problem nicht mehr.
Keine Ahnung, warum der Fahrradhersteller da nicht gleich zur Innenverzahnung gegriffen hat...
 
Außenverzahnung macht dann Sinn, wenn Innen zuwenig Platz ist, wie z.B. bei einer 15er Steckachse…
Ist bei Dir ja nicht der Fall… wahrscheinlich ist die mit Außenverzahnung ein paar cent günstiger…
 
Und ein paar Gramm schwerer. Die gelochten von Bike Ahead sparen das wieder etwas ein.
Werde meine innenverzahnten trotzdem umbauen, ist stressfreier.
 
Oder der Grund war, dass die Vorderachse wegen der dickeren Steckachse eine Außenverzahnung benötigt und dann wollten sie es einheitlich machen - das wäre auch plausibel, damit nicht jemand kritisiert, dass man zwei verschiedene Werkzeuge braucht...
 
Zurück
Oben Unten