DT Swiss E1900: Breitere Felgen oder neuer LRS?

GravityFan

Der Grottenolm
Registriert
13. September 2011
Reaktionspunkte
263
Ort
Düsseldorf
Hallo allerseits,

ich spiele mit dem Gedanken ein neues Capra AL zu kaufen. Dort wird der E1900 LRS von DT Swiss verbaut (27,5"x25mm | 28 hole | 110x15mm | 148x12mm). Prinzipiell bin ich allerdings eher ein Fan von breiteren Felgen (30mm und mehr Maulweite), nachdem ich von 19mm (weiß nicht mehr was) über 25mm (DT Swiss F550) jetzt bei 30mm (Alutech MX 36) angelangt bin. Jedesmal gefiel mir die breitere Felge deutlich besser (zumal Maxxis jetzt ihre 2.5er Reifen nur in der WT-Variante anbietet).

Deshalb wollte ich beim Capra ebenfalls Felgen mit mind. 30mm Innenbreite fahren. Da das Budget aber knapp ist, stellt sich mir die Frage ob es sinnvoller ist den originalen E1900 LRS zu verkaufen und etwas günstiges neues zu kaufen (Vorschläge?), oder nur die Felgen z.B. gegen die E532 zu tauschen und das beim örtlichen Händler einspeichen zu lassen (funktioniert das mit den originalen Speichen?).

Prinzipiell kommt es mir nicht sonderlich aufs Gewicht an. Hauptsache der LRS ist am Ende ordentlich stabil für den Bikeparkeinsatz und alles in allem sollte das ganze auch nicht zu teuer werden, wie gesagt: Knappes Budget.

Was meint ihr?
 
Ne Preisanfrage fürs Einspeichen habe ich bei der örtlichen Werkstatt noch nicht gemacht. Ich tippe mal aber auf ca 50 Euro pro Laufrad. Die Felgen kosten im Netz ca. 50-60 Euro pro Stück. Wären also ca. 200 für das neue Einspeichen mit den E532 unter der Annahme, dass die gleichen Speichen verwendet werden können.
Für einen neuen LRS mit 30mm Innenbreite müsste ich aber mindestens 450-500 Euro in die Hand nehmen (z.B. Race Face AEffect R 30 oder DT Swiss E1700). Daher denke ich ja über den Umbau nach. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob z.B. die Speichen wiederverwendet werden können oder ob jemand mir generell eher zu einem anderen LRS raten würde als den E1900 umzubauen. Daher frage ich ja.
 
Zurück
Oben Unten