DT Swiss E1900 Spline Erfahrungen

Fun9i

Himself
Registriert
11. September 2014
Reaktionspunkte
2
Ort
Freiburg im Brg.
das problem mit dem lrs ist das er kaum bis garnicht lieferbar ist
das problem besteht seit monaten....
 
Benutze ihn im Dune mit procore für leichte Bikeparkbesuche. Keine Probleme, bin zufrieden, würde ihn wieder kaufen.

Grüße Tom


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hi, und wie siehts aus - irgendwelche neuen Erkenntnisse die man bedenken müsste? Der LRS steht auch auf meiner Liste zur Auswahl.
 
Bei mir war der lrs von anfang an drauf (radon 8.0 hd bj2016).
Bis jetzt läuft er rund trotz so manchem härteren einschlag mangels fahrtechnik, kein park besuch, kein exzessives gehüpfe...
Kein seiten oder höhenschlag keine lockeren speichen. Naben und freilauf ohne mängel.
Fahrer, rucksack und bike ca. 100kg.
 
Habe auch den LRS seit einem halben Jahr am Schlechtwetter Zweitbike drauf (150mm Hardtail), in 650B.
Keinerlei Ärger bisher, läuft tadellos rund. Passt. Würde ich wieder kaufen.
Ich finde der E1900 ist sein Geld absolut wert. (seinerzeit für 235 gekauft bei Bike 24).
Bei mir auch gute 100kg Systemgewicht (Fahrer, Bike, Klamotten, Rucksack etc)
 
Bei meinem E 1900 spline 27,5 Pawl Freilauf sind nun die Sperklinken und innenverzahnung zerbröselt . Irreparabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit den E1900 gemacht. Die Felgen haben bei mir in Winterbegr ein paar Abfahrten gehalten, danach war das Hinterrad nicht mehr zu retten und selbst das vr hatte einen ordentlichen Seitenschlag weg. Nun kann man sagen das es an meinem fahrstil liegt, mit zahlreichen anderen Laufradsätzen (u.a. von DT swiss und e13) hatte ich diese Probleme jedoch nicht.
Der Laufradsatz ist nach dem ersten Tag Bikepark bei mir auf dem Müll gelandet - ich würde von mir jedoch nicht behaupten das ich die Felgen auf dem Trail liebevoll behandel:hüpf:
 
Bei mir hat der LRS eine Saison überlebt.
Vorne hatte ich einige Dellen und die Felge war nicht mehr zu retten, hinten sah es ähnlich aus. Allerdings muss ich dazu sagen, dass YT beim 2018er Capra noch die "alte" Version mit 25mm Maulweite verbaut hat. Die Naben sind allerdings noch ok.
Ich habe die Naben behalten und EX511 Felgen eingespeicht. Die Naben entsprechen ja den 370er Straightpull.
Was ich generell unglücklich finde ist, dass die VR-Nabe nach ein paar mal Waschen anfängt zu quäken... Dann muss ich die Endkappen abziehen, alles sauber machen und neu Fetten. Ich weiß aber nicht, ob das bei anderen DT-Naben viel besser ist, dort werden ja die gleichen Endkappen verbaut.
 
nsonsten irgendwelche Infos? :D

Also ich kann sie bis jetzt echt empfehlen :)
Ich fahre sie am Capra Al Base und haben bis jetzt noch alles ausgehalten. Der Sound war auch überraschend unerwartet laut für mich, welches ich mag, aber ich muss auch sagen, dass ich noch nie z.B eine Hope Pro 4 in echt gehört habe.
Sie haben auch schon relativ hohe Drops in Flat, schlechte Landungen bei Whips, Große Steinfelder, Enormes Casen am Anfang und zu starkes driften in Anliegern bis jetzt überlebt :daumen:
 
Hat sich jemand schonmal damit ausseinander gesetzt ob man den Freilauf leiser bekommt?
Fahre shimano 11fach.
So wie ich das sehe gibt es nur die Wahl zwischen Unterschiedlichen Ratschen mit mehr oder weniger Zähnen hinten, ich denke mal die 54T wird wahrscheinlich heller klingen als die 18T, mir wäre aber lautlos am liebsten...
 
Hat sich jemand schonmal damit ausseinander gesetzt ob man den Freilauf leiser bekommt?
Fahre shimano 11fach.
So wie ich das sehe gibt es nur die Wahl zwischen Unterschiedlichen Ratschen mit mehr oder weniger Zähnen hinten, ich denke mal die 54T wird wahrscheinlich heller klingen als die 18T, mir wäre aber lautlos am liebsten...
Der E1900 Laufradsatz hat einen Pawl-Freilauf (Sperrklinken) und keinen Ratchet Freilauf (Zahnscheiben). Du kannst die Lautstärke hier nur mit guter Pflege und regelmäßigem Fetten beeinflussen. Dasselbe gilt übrigens für die Ratchet Naben. Die verschiedenen Zahnscheiben hören sich unterschiedlich an, die Lautstärke wird aber durch das Fett beeinflusst.
 
Hallo ??,
ich habe mir den E1900 Spline Laufradsatz 2018 gekauft und habe jetzt das erste Problem mit ihm.
Wenn ich die Bremse ziehe bewegt sich das Rad vorne etwa 1cm nach vorn.
Hinten bleibt sie aber ohne Spiel stehen.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben Unten