DT Swiss Endkappen schonend abziehen?

Registriert
29. Mai 2015
Reaktionspunkte
163
Ich habe einen (neuen) Laufradsatz von DT Swiss (r23 db -> 370er Nabe), bei ich die Endkappen abziehen möchte.

Ein Service-Video von DT Swiss zeigt nun, dass man die Endkappe einfach in einen Schraubstock spannt, dann ganz gemütlich an der Nabe zieht.

Ich habe nun versucht einen eher mobilen Schraubblock (mit Backen aus Hartplastik) und eine Wasserrohr-Zange (mit Pappe als Schutz) zum Abziehen zu verwenden. In beiden Fällen rutscht die Endkappe durch die Backen.

Wie bekomme ich die Endkappe schonend abgezogen, ohne gross Spuren an der Endkappe zu hinterlassen? Wieviel Druck auf den Backen ist zu viel, ab wann beschädige ich die Endkappe?
 
Ich habe bei meinem R23 Vorderrad die 15mm Endkappen, die mit Hilfe der Wasserpumpenzange nicht abgehen wollten letzlich mit einem Holzkochlöffel "abgehebelt" bekommen. Der Löffel hat es sogar überstanden...
 
Bleibt das Vorderrad - da sind die Kappen irgendwie schwimmend unterwegs? Hmmmm, die Technik in einem anderem DT Swiss Video deutet für das Vorderrad auf die Kochlöffel-Methode hin...

Die Lösung heisst Stiel eines Nussknackers - irgendwie passend.

Zusammenfassung:
  • Hinterrad = einfach gerade abziehen
  • Vorderrad = finde einen stabilen, dennoch weichen Gegenstand (z.B. ein Stück Holz - Kochlöffel) der im Idealfall exakt den Innendurchmesser der Endkappe hat, einführen (nicht zu tief), dann diesen als Hebel einsetzen, um den Sprengring(? - "lock ring") aus seiner Haltung zu hebeln

Demnächst geht dann weiter mit "wie bekomme ich den Sprengring ohne dieses Spezialwerkzeug wieder möglichst schonend an seinen Platz?"
 
Zur Vervollständigung noch die Installation für die von mir benötigten Endkappen:
  • Hinterrad 135mm Thru-Bolt: Einfach aufstecken und mit der Hand eindrücken
  • Vorderrad 135mm Thru-Bolt: Einfach aufstecken und mit der Hand eindrücken (ohne den Lockring der zuvor installierten Endkappe)
 
Zurück
Oben Unten