DT Swiss EX 1501 Spline ONE - günstigere Alternative

Hallo zusammen!

Ich suche eine qualitativ gleichwertige Alternative zu oben genanntem Laufradsatz da mir dieser eigentlich etwas zu teuer ist. :o

Ich fahre zwar XC, will aber unbedingt eine (Alu)Felge mit +- 25mm Maulweite und < 1800g

Ach ja: 27,5" - Hardtail - Latexschläuche - 70kg Fahrergewicht - Standard Freilauf (1x10 / bald 11) - Schnellspanner (Thru Bolt) - Renneinsatz

Vielen herzlichen Dank !! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja mal die bekannten Laufradbauer abklappern.

Kombination wäre dann ungefähr folgende:
  • Naben DT Swiss 350
  • Speichen belastungsgerecht Sapim D-Light /Laser
  • Nippel Sapim Polyax Alu
  • Felgen gibt es bei deinem Gewicht einige (WTB Kom I25, Ryde Trace 25, Ryde Edge 26, Spank Oozy Trail295, Sixpack Sam....)

Der Unterschied besteht nur im Nabenkörper.
Gewicht nahezu identisch.

DT 240 Staightpull Nabe (Speichen haben einen geraden Kopf)
IMG_0610.jpg

und die Normalen DT 204s (Speichen Kopf um >90° abgewinkelt)
Enve_29_XC_5.jpg

In der Praxis nimmt sich das wahrscheinlich nicht viel...
Für die normale Nabe bekommt man schneller Ersatzspeichen und jeder Händler kann es zentrieren. Bei dem Straightpull schicken das viele ein.

Vielen Dank soweit, ein paar Möglichkeiten waren ja schon dabei.

Nachdem ich ja nicht allzu viel auf die Waage bringe könnt ich möglicherweise auch einen leichteren (nicht ganz so robusten) Laufradsatz vertragen.
Gibt es denn in der Preisklasse leichtere Alternativen (mit 25mm Maulweite) ?

Danke !!

Vielen Dank soweit, ein paar Möglichkeiten waren ja schon dabei.

Nachdem ich ja nicht allzu viel auf die Waage bringe könnt ich möglicherweise auch einen leichteren (nicht ganz so robusten) Laufradsatz vertragen.
Gibt es denn in der Preisklasse leichtere Alternativen (mit 25mm Maulweite) ?

Danke !!

Ich zitiere mich mal selber.

Ich würde ja mal die bekannten Laufradbauer abklappern.

Kombination wäre dann ungefähr folgende:
  • Naben DT Swiss 350
  • Speichen belastungsgerecht Sapim D-Light /Laser
  • Nippel Sapim Polyax Alu
  • Felgen gibt es bei deinem Gewicht einige (WTB Kom I25, Ryde Trace 25, Ryde Edge 26, Spank Oozy Trail295, Sixpack Sam....)

Du musst dir natürlich keine LRS bauen lassen, aber es ist eine Möglichkeit bei der du auch Auswahlmöglichkeiten hast, also Farbe der Nippel, der Speichen oder auch die Farbe der Felgen.

Bei dir steht Schnellspanner (Thru Bolt), heißt vorne 9mm, hinten 10mm Achse?
Fährst du Centerlock oder 6-Loch?

Ein LRS mit der Sixpack SAM (2x415g), Sapim D-Light/Laser + Alunippel und der DT Swiss 350 Nabe (Satz ca. 500g) kommt auf ca. 1660g.
Mit einer anderen Felge (Ryde Trace Trail, WTB Kom I25 oder Spank Oozy Trail 295) kommst du auf ein Gewicht von ca. 1700-1710g.

Ja und die Möglichkeit klingt doch garnicht so schlecht. Hatte bisher nur nie viel mit Laufrädern zu tun von daher ist das für mich Neuland.

Fahre Schnellspanner (V: 9mm / H: 10mm) und will das auch so beibehalten. Thru Bolt wäre für den neuen Satz meine Wunschlösung. CenterLock

Dein Vorschlag klingt doch schonmal super, danke für deine Mühen !
Hat es einen bestimmten Grund warum du mir die 350er DT Nabe empfiehlst? Ich hatte mich mittlerweile auf die 240s eingeschossen..

Wie willst du mit deinem Budget bei einem Laufradbauer einen LRS mit der DT Swiss 240S zusammenbekommen.
Mit Centerlock wird der Satz aber nochmal etwas leichter, die 350er Naben sind dann einfach leichter als in der IS-Version.
DT Swiss 350 deswegen weil du einen qualitativ gleichwertigen LRS suchst.

Mit den Dt Swiss 350 in der Centerlock Version bist du bei gleichem Aufbau mindestens 70g leichter als mit der IS-Version, also mit der Sixpack SAM knapp unter 1600g.

Zuletzt bearbeitet:
Technisch-funktionell tut sich nichts zwischen den 240 und 350. Die 350 lässt sich ellerdings nachträglich am HR noch um 40g erleichtern und wäre dein Technisch praktisch identisch zur 240, bis auf die unnötigen Edelstahl Kugellagerkäfige.

Als Felge wäre Ryde für dich interessant, allerdings nochmal ne Ecke teurer als die EX471.

Würde auf jeden Fall, wie oben vorgeschlagen einen belastungsgerechten Mix an Speichen verbauen lassen und hierfür keinesfalls DT comp oder Sapim Race komplett wählen
Kostet nicht mehr und bringt auch keinerlei Vorteile.

Hab's mal grob rausgesucht.
Mit der Kombi aus:

Sixpack SAM
Sapim Laser
Alunippel
DT Swiss 350 CL

liegt man bei gut 1500 g (Herstellerangaben) bei etwas über 500 € - Online für die Teile.
Was veranschlagt denn ein anständiger Laufradbauer in etwa (gaaanz grob) um einen Satz fertigzustellen?

Technisch-funktionell tut sich nichts zwischen den 240 und 350. Die 350 lässt sich ellerdings nachträglich am HR noch um 40g erleichtern und wäre dein Technisch praktisch identisch zur 240, bis auf die unnötigen Edelstahl Kugellagerkäfige.

was wäre das denn für eine Modifikation von der du sprichst?

Würde auf jeden Fall, wie oben vorgeschlagen einen belastungsgerechten Mix an Speichen verbauen lassen und hierfür keinesfalls DT comp oder Sapim Race komplett wählen
Kostet nicht mehr und bringt auch keinerlei Vorteile.

Also zum Beispiel ein Mix aus Sapim D-Light & Laser wie yellow-faggin vorgeschlagen hat?
Wusste nicht das man Speichen mischen kann :o wie gesagt, Neuland für mich...

Zurück