Dt Swiss EX 5.1d Felge

Registriert
7. Februar 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da ich über die Suchmaschine nicht wirklich weitergekommen bin frag ich nun direkt: Ist die oben aufgeführte Felge für nen gewichtsoptimierten Aufbau für DH (Park u. Rennen) geeignet? Vorab schonmal vielen Dank!
 
Hi,

zu den DT Felgen gibt es einen haufen unterschiedlicher Meinungen.
Ich persönlich finde sie klasse, steif, haltbar, leicht. Optimaler Kompromiss also.
Sie wird sogar von Profis im DH-Rennen gefahren. Warum also nicht bei entsprechender Fahrweise?

Man liest allerdings auch immer wieder so nette Sachen wie "zu weich", "Kann nichts ab" ... klar wenn man ins Flat hüpfen muss.

Ansonsten gibt es diesbezüglich allerdings schon einige Threads die sich mit den DT Felgen beschäftigen.

Gruss

Alex
 
Sie sind extrem weich, was zur Folge hat dass sie sehr leicht eindellen. Ich hab irgendwo mal gelesen, das wäre von DT absichtlich so konzipiert worden, damit man während einem Rennen bei einem Durchschlag keinen Platten bekommt, sondern die Felge nachgibt.

Keine Garantie zu der Aussage, aber ich würde dir aus o.g. Grund eher davon abraten. Sollte außerdem die Begründung mit den Platten stimmen, sind sie für Hobbyfahrer eher ungeeignet.

edit: verwechslung, das bezog sich auf die 6.1...
 
also falls du wirklich da sletzte gramm rausholen willst ok, aber mit ca 50 gramm mehr pro felge erkaufst du dir uneingeschränkte stabilität.
nimm mavic 721 in kombi mit 2.0 - 1.8 dt swiss speichen und dt naben ( magura sind auch top) eventuell hope pro II naben und du hast einen leichten und extrem robusten lrs, der für park und rennen bestens geeignet ist.
fahre die kombi mit 721 und hügi fr schön langer, klar felgen sind verschleißteile, aber sie ist extrem leicht und stabil. gutes einspeichen ist natürlich voraussetzung...so long
 
Also, 5.1 und 6.1 sind aus der gleiche Legierung. Die These mit dem weichen Material aus Plattenschutzgründen ist richtig.
DT hat nun aber nachgebessert und alle DT's sollen für 2007 "härter" sein. Wenn Du aber was echt "hartes" willst - Mavic 823 - UST, nicht zu schwer, und knallhartes Maxtal (bisher trotz Atomdurchschlägen KEINE Dellen - bei 90 Kilo)
 
Also schonmal vielen Dank für die bisherigen Beiträge. Mein Problem jedoch ist, das es mir noch an Erfahrungswerten mangelt, da ich mir erstmalig nen DH Bike aufbaue. (Zu sagen wäre eventuell noch, dass ich ohne Klamotten nur 70 Kg wiege)
 
Dann nimm keine DT.
Wenn du erst anfängst lohnt sich das einfach nicht.Die werden irgendwann kaputt gehen und zu leichtes(und teures) Material hindert dich einfach daran mal was härteres zu probieren.Jedenfalls wenn bei dir Geld nicht grade auf den Bäumen wächst :D
Investier lieber in nen guten Rahmen und Gabel sowie Bremsen und leg bei den anderen Teilen am Gewicht bisl drauf.

Was solls denn genau fürn Bike werden wenn man fragen darf?

Der Vorschlag mit den Mavic 721 ist absolut vernünftig.Und dass die 823 wirklich ner atomaren Explosion standhalten würden kann ich bestätigen.Sind dabei sogar noch relativ leicht.Aber eben bombenstabil.

Sun MTX find ich persönlich auch sehr gut.Halten bis jetzt top und lassen sich klasse beschleunigen.Sind also gefühlsmäßig nicht zu schwer.
 
Achso ist das, habe mich schon gewundert, habe die 6.1 mit dt speichen und dt Naben, von der Steifigkeit und Gewicht un schlagbar finde ich, aber habe sie immoment ausgebaut da viel am trainieren und schlechter fahrstiel, da gehen sie nur kaputt. Bin einmal übel auf ne Kante gedroppt, felge hatte ne delle aber keinen platten:) kann man sich jetzt drüber streiten was einem lieber wäre:D

mfg nikki
 
ist super leicht und sehr schön..bei einem perfekten fahrstil hält sie aber ein kleiner fehler und sie ist platt...hab schon eine aufm gewissen
 
Also, 5.1 und 6.1 sind aus der gleiche Legierung. Die These mit dem weichen Material aus Plattenschutzgründen ist richtig.
DT hat nun aber nachgebessert und alle DT's sollen für 2007 "härter" sein. Wenn Du aber was echt "hartes" willst - Mavic 823 - UST, nicht zu schwer, und knallhartes Maxtal (bisher trotz Atomdurchschlägen KEINE Dellen - bei 90 Kilo)

Jop... Mavic Felgen bekommen keine Dellen sondern reissen gleich ein ;-) Ich hab in meiner DH-Karriere schon einige EX729 und eine 823 kaputtgemacht.

Das nervige an den alten 6.1 Felgen war eigentlich, dass sie so große Dellen und so viele bekommen haben, dass der Reifen irgendwann nicht mehr auf der Felge gehalten hat. Solange da ein zwei Dellen drin sind ist das ja nicht weiter tragisch.

Jetzt hab ich die EX5.1d Felgen am Bike und schaue mal was die so können. Ich erwarte eher mehr widerstandsfähigkeit gegen Dellen, weil sie schmaler sind. Breite Felgen verdellern schneller, meiner Erfahrung nach. Dafür muss man schmalere öfters nachzentrieren
 
Ich empfehle die EX 5.1. D für hartes All-Mountain , Enduro oder gaaanz zartes Freeriding.

Mehr nicht, wenn sie lange leben soll.

Ist jedenfalls besser als ne SOS.
Die ist mir mal im Anlieger Kollabiert , was einen echt bösen Sturz und Black Out sowie eine Phase mit Hemmungen nach sich zog.

Meinen wechsel auf die EX 5.1d habe ich soweit nicht bereut.
steifer, dynamischer, schöner,haltbar, ...kann mich auf die Felge verlassen.
(Fahre hartes Enduro)

Zum Downhillen nimm mal lieber die Mavic!!
Die EX 5.1d sieht halt schön aus.
 
Gut ausschaun tun die 5.1D gewiss. Bei einem Teamkollegen hat's allerdings die Bohrungen aufgebogen (sodass die Felge nicht mehr brauchbar ist) nachdem's ihm das Schaltwerk und daraufhin ein paar Speichen zerschossen hat..
Ich denke 721, 823 oder halt MTX sind die geeignetesten Felgen für dich.
Mit der MTX bin ich z.B. super zufrieden..
 
Gut ausschaun tun die 5.1D gewiss. Bei einem Teamkollegen hat's allerdings die Bohrungen aufgebogen (sodass die Felge nicht mehr brauchbar ist) nachdem's ihm das Schaltwerk und daraufhin ein paar Speichen zerschossen hat..

Zeig mir eine Felge, die das unbeschadet übersteht, dann kriegst du ein Eis von mir. Das kann ja wohl kein Qualitätskriterium sein!
"ey, ich bin mit der Dampfwalze über die Felge gefahren jetzt is sie kaputt die is voll schlecht..."
 
Zeig mir eine Felge, die das unbeschadet übersteht, dann kriegst du ein Eis von mir. Das kann ja wohl kein Qualitätskriterium sein!
"ey, ich bin mit der Dampfwalze über die Felge gefahren jetzt is sie kaputt die is voll schlecht..."

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass bei einer anderen Felge gleich die Bohrungen aufbiegen nur weil die Speichen ein wenig lose werden. (die Speichen waren nicht komplett ausgerissen).

Naja, :bier:
 
gerade WEIL die Spechen nicht gefatzt sind, hat es wahrscheinlich die Felge verformt... Hatte das aber auch schon öfter an EX729 Felgen, da sind die Ösen ausgerissen
 
Sun MTX find ich persönlich auch sehr gut.Halten bis jetzt top und lassen sich klasse beschleunigen.Sind also gefühlsmäßig nicht zu schwer.


Kann ich nicht bestätigen, bin bis jetzt im DH doubletrack, ex721 und eben die mtx gefahren. immer selbst eingespeicht/gespannt, die mtx waren "am schlechtesten" also wirklich oft dellen und seitenschläge leider. toller stabilitätskompromiss sind die ex721, fahr ich immernoch, sind sogar vom gewicht an nem tourentauglichen rad zu vertreten und trotzdem richtig hart im nehmen, also ganz große kaufempfehlung für die EX721!
 




Ich glaube, da hilft nur der richtige Luftdruck...
Die alte DeeMax war auch ne 729er, von nem Freund, der hats auch net gemerkt, dass da auf einmal was drin war.
Und das nicht in irgend nem Bikepark, sondern auf relativ einfachen Singletrails bei uns um die Ecke, mit paar Wurzeln, nix grosses,
und das mit 250mm Federweg am Heck, der echt smooth ist...
 
wenn du anfängst würde ich immer noch einfache single tracks empfehlen...naja wenn du genug geld hast dann halt 5.1 oder ex721.
seit dem ich mit dh angefangen habe, bin ich mit den single tracks angefangen. Die habe ich jetzt 2-3jahre gefahren mit drops ins flat inner stadt..dann drops und dh....bei rennen und letzendlich 1ne woche dh in frankreich, was wirklich sehr anspruchsvoll ist für die felgen...man hält mich zwar bestimmt verrückt, aber ich würde mir immer wieder die ST kaufen...einfach geil die dinger;) kosten nicht viel...sind leicht..und super stabil...habe sie nie kaputt bekommen in den 2-3jahren in benutzung..wobei ich am anfang sehr unsauber gefahren bin und viel straße gefahren bin mit treppen droppen und so..jetzt liegen sie immer noch zu hause ohne dellen und schlägen...so als ersatz halt.
jetzt habe ich die 6.1 an meinem neue bike, weil es ein komplettbike war und werde mal sehen, was die so halten...wenn sie kaputt sind, dann werden 721 oder ST kommen!!!
 
Ich bin auch der Meinung, dass die ST der beste Kompromiss zwischen Gewich, Haltbarkeit und Preis ist.
Persönlich habe ich noch nie irgendeine Felge zerbeult, darum mache ich mir auch nicht so die Gedanken, was die Leute hier so schreiben über die DT Swiss Teile. Mein Fahrstil ist eher Low und vorsichtig, deshalb hab ich mir mal die 6.1er gegönnt, mal sehn, ob ich euch bald was neues berichten kann :)
 
Meine 6.1 hatten nach einem 1 genau 1 Delle und die war wirklich nicht alzu groß!

Ich würde aber auch zur Singletrack raten, die Felge hat zwar null prestige und ist wahrscheinlich auch noch die unterschätzte Felge, kein Bling Bling, aber leicht und haltbar!
 
ja entspricht auch meiner Erfahrung. Singletrack kann mehr als man glaubt.

Mit der MTX bin ich nicht zufrieden (zu weich).

Dafür kann man eine Singletrack bei einer schlechten Landung durchaus umknicken (hat mein Bruder geschafft). Das geht mit der MTX wohl nicht so schnell.
 
mittlerweile muss ich leider sagen die single track kann weniger als ich gedacht habe. nachdem ich die letzte saison damit unterwegs habe ich feststellen müssen, dass sie schnell höhenschläge bekommt. ich hab vorne wie auch inten jeweils eine ca. 10-15cm lange "flache stelle" in der felge.

also in diesem preis- und gewichtsbereich würde ich auf jeden fall eher zur mavic EX 721 greifen. habe auch einen LRS mit diesen felgen und der hält nun schon seit 4 jahren problemlos.
 
ich denk es kommt auch auf den gefahrenen reifen an.. mit nem chunder hält die felgen länger, aber das gewicht geht hoch.. ich fahre die 5.1. mit ner betty und die felge sieht noch aus wie neu :D .. es liegt bestimmt auch an der fahrweise..zum üben ist sie viel zu schade
 

Anhänge

  • dt.jpg
    dt.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 177
Zurück