DT Swiss EX1750 Einbaubreiten und Achsen

Peeeet

Pudelreiter
Registriert
5. Juni 2010
Reaktionspunkte
23
Ort
WI / MZG
Hi zusammen,
schaue mich gerade nach einem neuen/gebrauchten LRS um. Mein Favorit ist der DT Swiss EX1750, jetzt habe ich aber das Problem, bzw. eine mir nichts ganz verständliche Frage zu den Einbaubreiten und Achsen.

Und zwar, ich kann in meinem Rad eine 142er Achse fahren (mom. verbaut 135mm), aber meine Ausfallenden sind für 10mm ThruBolt ausgelegt. Jetzt stellt sich mir die Frage gibt es ein Umrüstkit von 142x12 auf 142x10?

Auf der DT-Swiss Seite sind zwar alle Umrüstkits aufgeführt, aber wenn ich das richtig verstehe ist dies immer in Abhängigkeit von Breit und Achsdurchmesser!

Vielen Dank im Voraus
 

Anzeige

Re: DT Swiss EX1750 Einbaubreiten und Achsen
Den DT EX1750 kannst für alle Standards umrüsten.
VR:
Schnellspanner 5x100mm
Thru bolt 9x100mm
Steckachse QR15x100mm
Steckachse QR20x110mm

HR:
Schnellspanner 5x135mm
Thru bolt 10x135mm
Steckachse 10x135mm
Steckachse 12x135mm
alle Steckachse 12x142mm (X12 142mm, ABP 12x142mm)

Die unterschiedlichen 12mm Steckachsen sind abhängig vom jeweiligem Rahmen. Dem LRS ist es da egal, da ist dann immer 12x142mm. Nur die Rahmen haben dann unterschiedliche Steckachsen.
 
Merkwürdig. 135 bzw. 142 mm sind die jeweiligen Nabenbreiten bzw. ist der Abstand der Hinterbauausfallenden. Entweder kannst du deine Ausfallenden auswechseln oder deine eingebaute 135 mm Nabe ist mit Spacern in einem 142 mm Hinterbau eingepasst.

Für 142x10 mm gibt es keinen Umbaukit für den LRS. Für 135x12 mm gibt es Reduzierachsen von 12 auf 10 mm http://www.ebay.de/itm/REVERSE-EVO-..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item35d1b64bdc
 
Morgen,

danke für die Infos, meine Vermutung wurde somit bestätigt das es einen solchen Adapter von 142x12 auf 142x10 nicht gibt.
Habe einen Alutech Pudel, da kann man alles fahren, je nach verbauten Ausfallenden. In meinem Fall sind wohl 142er mit Spacern verbaut, was mich halt stutzig macht das diese aber für 10mm Achsen ausgelegt sind. Kurz es passt keine 12mm Achse durch!

Fahre ja momentan auch 135x10 mm (ThruBolt). Da hilft dann wohl nur der entsprechende Tausch der Ausfallenden...

Thanks
 
Zitat aus der Beschreibung von Alutech:

Der Pudel DH kommt ausschließlich mit 1.5" Steuerrohr und 12x150mm Hinterbau. Auf Wunsch sind die Ausfallenden aber durch Spacer auf 135mm Breite reduzierbar. Die Ausfallenden sind austauschbar. Es ist daher möglich diverse Achssysteme zu fahren.
Serienmäßig ist die Hex-Steckachsversion für 12x150mm Naben (Hierbei handelt es sich um eine Achse, deren Aufnahme 6-eckig ist. Diese greift in die ebenfalls sechseckige Aufnahme im Ausfallende. Diese Verbindung ist absolut verwindungsstabil).
Mittels anderer Ausfallenden können aber auch 12mm Maxle-Steckachsen für 12x135mm oder 12x150mm verwendet werden.
Auch 10x135mm Standardnaben oder Rohloff Getriebenaben können mit den entsprechenden Ausfallenden verbaut werden.
Die passende Steckachse ist im Lieferumfang nicht enthalten.
http://alutech-cycles.com/mediafiles//Sonstiges/Rahmen/Pudel DH.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten gibt es den LRS DT EX1750 auch für Standard 150mm. Da ist aber ein anderes HR (Nabe), das nicht mit den anderen Standards kompatibel ist!
 
Ja, das weiß ich das man alle Standarts fahren kann, die Frage war ja ob es einen LRS Adapter gibt um von 142x12 auf 142x10 zu reduzieren. Die Kosten für neue Ausfallenden wollte ich mir so ersparen, oder halt einen LRS mit 135x10 Kaufen. Weil wenn ich meine Spacer entferne habe ich eine Einbaubreite von ~ 145mm (sprich 142er), ABER dann immer noch die Ausfallenden für 10mm Achssysteme. Deswegen kam mir die Idee ob es wie beschrieben eine Reduzierungsmöglichkeit der Achse gibt, und nur die des Durchmessers!
 
Glaube da werde ich eher direkt einen passenden LRS suchen, wird am einfachsten sein ;-) oder halt 59 EUuro für neuen Ausfallenden...

Aber Danke
 
Zurück
Oben Unten