DT Swiss Felge-normaler Verscleiß oder Materialfehler?

Registriert
13. November 2005
Reaktionspunkte
23
Hallo

An meiner ca. 4 Jahre alten XR 4.2D Hinterradfelge habe ich mehrere Risse am inneren Felgensteg gefunden.
Nun drängen sich zwei Fragen auf.

1. Ist dies als normaler Verschleiß zu werten,oder liegt hier ein Materialfehler vor?Fahrergewicht ist 80kg und Verwendungszweck Marathons Touren und Training.

2.Macht es Sinn,mal bei DT Swiss "anzuklopfen" und deren Meinung anzufordern.

Hier die Bilder:



Gruß

Atlas
 

Anhänge

  • DT-Felge 1.jpg
    DT-Felge 1.jpg
    57 KB · Aufrufe: 189
  • DT-Felge 2.jpg
    DT-Felge 2.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 170
  • DT-Felge 3.jpg
    DT-Felge 3.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 124
  • DT-Felge 4.jpg
    DT-Felge 4.jpg
    61 KB · Aufrufe: 123
  • DT-Felge 5.jpg
    DT-Felge 5.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 110
Hallo,

kann es sein das Du durch zu hohen Luftdruck die Felge,, gesprengt"hast?
Ist durchaus machbar.

Gruß dankeroeder
 
Hallo

Gefahrener Lufdruck ist vorn ca. 1,9 und hi ca. 2,1 bar-sollte also passen.Die Vorderradfelge hat keine Risse.:confused:


Atlas
 
Naja, ich würde mal behaupten "Fragen kost nix".

Grade das erste Bild Schaut schon echt übel aus. Das als "Verschleiß" zu bezeichnen fände ich irgendwie komisch.
Die Geschichte mit dem zu hohen Luftdruck liegt schon irgendwie nahe.

Welche Reifenkombi mit welchem Luftdruck bist Du denn gefahren?

[Edit:]
Hmm 2,1 Bar ist alles andere als (zu) viel.

Wenn die andere Felge keine solche Zeichen zeigt, würde ich da echt mal bei DT anklopfen.
[/Edit]
 
Verschleiß ist das keiner, das ist ein Riss und damit ein offizieller Defekt.
Nur leider nach 4 Jahren nicht mehr von der Garantie abgedeckt, auch wenn das bei den Felgen auch durchaus früher bekannt ist.
Also muss ne neue Felge her.

Gruss, Felix
 
Nee klar,neue Laufräder sind schon drin,nachdem das Vorderrad beim SBM an einer tolpatschig angegangener Wurzel das zeitliche gesegnet hatte.
Nur ,wenn die hochwertigen Felgen nur eine so geringe Halbwertszeit besitzen,lohnt es sich für mich nicht das Geld für einen sündhaft teuren Laufradsatz auszugeben.

Atlas
 
ne Felge ist ein offizielles Verschleissteil. Sei frh, das die 4 Jahre gehalten hat.
Dein Glas ist doch noch halb voll, und nicht halb leer.
Die vordere Felge scheint ja i.O. zu sein.
Also nicht aufregen und ne neue Felge einspeichen.:daumen:
 
So'n Quatsch!
Ne Felge ist doch kein Verschleißteil (ausser die Felgenflanken bei Felgenbremsen)!
Eine Felge darf nicht reissen. Auch nach vielen Jahren nicht!
Die Verschleißteile die ich kenne sind Bremsbeläge, -Scheiben, -Flüssigkeit, Reifen, Schaltzüge, Lager, Dichtungen, Gabel/Dämpferöl, Kettenblätter, Kette und Kassette.
Fertig.
Und vielleicht noch die Kontaktstellen zum Fahrer: Lenkergriffe, Sattel, Pedale.
Aber mit Sicherheit nicht die Felge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht vollkommen egal, wie man es titelt?
Die Felge ist hin und nach 4 Jahren wird da auch nicht über Garantie gehen.
Dass die Felge hin ist, ist zumindest bei dem Modell keine Seltenheit, und es gibt durchaus einige Felgen, die früher die Hufe hochreißen. Aber es gibt auch Felgen, deren Halbwertzeit deutlich länger ist.

Felix
 
das war/ist auch nicht unüblich bei den DT Swiss Felgen (siehe auch hier im Forum über Suchfunktion). Bei den neueren Felgen wurde von DT die Alulegierung leicht verändert und das ja vermutlich kaum weil die alte Alulegierung so gut war.
 
uphillking, macht nichts, wenn du das so siehst, ist aber leider trotzdem so:heul:.
hab mich ja selbst schon bei der 4.2 darüber geärgert.
im übrigen wird der 240er/4.2 LRS oft verbaut, weil er recht leicht ist.
dann wird er oft nicht immer artgerecht eingesetzt. Kommt noch ne Mehrbelastung durch zu hohes Gewicht und/oder auf den LRS abgestimmte Fahrtechnik dazu ist es halt ne Frage der zeit, wann sowas passiert.
warum ist wohl die HR-Felge kaputt und nicht die VR-Felge.
 
Ich fahre die gleiche Felge. Meine Hinterradfelge hat ähnliche Risse - nach rd 3 Jahren. Angeblich zu hoher Druck (idR so um die 2,6 bis 2,8).

Vorne keine Probleme. Die Felge wird gerade neu eingespeicht.
 
hallo, habe bei meiner 2 jahre alten 4.2 d felge das gleiche. auch nur hinten. und das obwohl ich fully fahre und 2 bar luftdruck. besser geschont werden kann die felge wohl kaum...
ich werde das auf jedenfall mal bei dt bemängeln.

ist mir auch erst aufgefallen als ich den lrs gewechselt habe. wer weiss wie lange ich damit schon rumfahre...aber gut, dass sie nicht ganz auseinandergeflogen ist :).
 
Hallo

So,heute habsch mal beim DT Swiss-Center nachgehöhrt watt die zu dem Schaden meinen.

Zusammenfassung des freundlichen(jedoch für mich unbefriedigenden Gespräches :( ) :Felge ist Verschleißteil und ich soll froh sein,das ne 400gr-Felge so lange gehalten hat.

Na ja,also einen teuren LRS werd ich mir warscheinlich nicht so schnell zulegen.Mal schauen wie lange die Mavic 717D halten welche ich nun drauf habe.


Gruß

Atlas
 
willkommen im club. es gibt bereits einen recht langen thread zu dem thema. ist bei der 4.2d leider keine seltenheit. DT ist bei reklamationen in der hinsicht leider sehr kleinlich. obwohl die häufung genau dieses defekts bei genau dieser felge schon sehr hoch ist und auf ein konstruktives problem schließen lässt. mir wurde eine reklamation, sogar eine kulanzlösung, nach 2 jahren und drei monaten abgelehnt. obwohl ich nur mit unwesentlich mehr als 2 bar unterwegs war.

meine sah dann so aus:
P1060844.JPG
[/URL][/IMG]
 
Bei den neueren Felgen wurde von DT die Alulegierung leicht verändert und das ja vermutlich kaum weil die alte Alulegierung so gut war.

das würde ich, allgemein gesprochen, so nicht unterschreiben. wenn´s zeug zu lange hält, verkauft man wenig neues. oder man scheitert beim versuch, was gutes noch besser zu machen und verkauft dann murks. siehe magura mit dem wechsel von der louise (FR) 2004-2006 zur 2007...
 
Hallo, ich hatte bis gestern genau diese DT Swiss 4.2 Felege im Einsatz. Die hat sich an meinem Bike mit einem lauten Knall verabschiedet :heul:. Gerissen ist sie an genau der gleichen Stelle wie auf den Bildern oben aber die Risse sind viel grösser und auch der äußere Felgenrand ist an zwei Stellen gerissen. Die Felge war genau zehn Monate im Einsatz. DT Swiss scheint ein Materialproblem zu haben.
 
Die 4.2d wird doch seit mindestens 2 Jahren nicht mehr hergestellt. Über den Nachfolger XR400 habe ich bisher keine solchen Schadensbilder gesehen.
 
Hallo

An meiner ca. 4 Jahre alten XR 4.2D Hinterradfelge habe ich mehrere Risse am inneren Felgensteg gefunden.
Nun drängen sich zwei Fragen auf.

1. Ist dies als normaler Verschleiß zu werten,oder liegt hier ein Materialfehler vor?Fahrergewicht ist 80kg und Verwendungszweck Marathons Touren und Training.

2.Macht es Sinn,mal bei DT Swiss "anzuklopfen" und deren Meinung anzufordern.

Hier die Bilder:
Ich habe meine Felge von DT Swiss auch gehimmel (siehe Ärger mit DT Swiss)
hab nur 70 Kg und fahre CC &AM da hat sie nicht viel gelaufen und nur 3,5Jahre gehalten ,ich sollte 150€ zahlen und ca. 3Wochen warten .
Ganz ehrlich schmeiß die Schei.. in den Müll ,und kauf dir ein Komplett neuen Laufrad Satz,von (Mavic Cross Ride ) hat 175€ gekostet und sag es jeden weiter
KAUF BLOSS KEINE DT SWISS LAUFRÄDER !

Gruß 2.4FatAlbert
 
Die 4.2d wird doch seit mindestens 2 Jahren nicht mehr hergestellt. Über den Nachfolger XR400 habe ich bisher keine solchen Schadensbilder gesehen.

Mag sein, ich hab die bei einem der vier großen Online Bike Versender zusammen mit einer Novatec Nabe als Laufradsatz erstanden für 199 Stecken.
Das war genau im Juli 2012. Ich schicke die Dinger jetzt zurück. Vorher hatte ich eine Rigida Edge drauf. Da hatte ich das gleiche Problem allerdings erst nach drei Jahren. Ich bin schon ein bisschen ratlos an was genau das liegen kann. Ich hab zusammen mit Rucksack ca. 90 kg. Der Luftdruck den ich hinten fahr liegt immer so um die 2.5 bar. Allerdings fahre ich Sommer wie Winter bei wirklich jedem Wetter.
 
Ich wollte eben einen neuen Reifen aufziehen. Ich hatte das mit den Rissen bei der 4.2 immer im Hinterkopf. Darauf hin habe ich das Felgenband entfernt und siehe da...

Eine XR400 wird auch nicht anders sein, als die 4.2

medium_DSC_0427.jpg


Wenn ich mir eine neue XR400 Felge besorge, kann man dann die alten Sachen umspeichen lassen? Würde den LRS dann als Reserve etc. nutzen und mir einen neuen LRS kaufen.
 
Ich wollte eben einen neuen Reifen aufziehen. Ich hatte das mit den Rissen bei der 4.2 immer im Hinterkopf. Darauf hin habe ich das Felgenband entfernt und siehe da...

Eine XR400 wird auch nicht anders sein, als die 4.2

medium_DSC_0427.jpg


Wenn ich mir eine neue XR400 Felge besorge, kann man dann die alten Sachen umspeichen lassen? Würde den LRS dann als Reserve etc. nutzen und mir einen neuen LRS kaufen.

Hallo Smutjes, mein LRS war ja erst 10 Monate alt. Ich habe die dann zum Händler zurückgeschickt und zwischendurch auch mal telefoniert. Inzwischen hab ich den neuen LRS zurück. Die haben die alten Naben mit ner neuen XR400 Felge verspeicht. Angeblich hat man da bei Poi... weniger Probleme. Ich hab den LRS aufs Bike meiner Frau geschraubt. Die ist 30kg leichter als ich, sollte weniger Probleme geben. Ein Kumpel in meiner MTB Gruppe ist aber mit der 4.2 schon zwei mal über die Alpen, der ist auch mehr so der Typ Hungerhering 70kg. Würde mich interessieren was Du so auf die Wage bringst.
 
Zurück
Oben Unten