DT Swiss FR 600 oder Mavic EX 729 oder ...

Ich habe zwar noch nicht mit einer Rohloff und an einem Tandem gebastelt, aber kann mir nicht vorstellen, dass 1400 N für die Rohloff gut sind; erst recht mit den dicken Speichen.
Hast mal nachgeschaut, was von Rohloff erlaubt wird? Nötig ist so eine Spannung bei den großen, symetrischen Flanschen doch bestimmt nicht. Hast mal mit 1100-1200N ausprobiert oder flext das am Tandem dann noch???
Ich glaube inzwischen auch, dass Spannungen über 1200N in der Regel nicht mehr zu höherer Steifigkeit führen und nur Felgen und Naben mehr belasten.

Das macht der Rohloff nichts aus. Rohloff gibt 900N als Minimum an.
Wichtig ist, dass die Felge das mitmacht und die passenden Speichen fachgerecht verbaut wurden.

Ich verwende DT-Competition in 2.0/1.8/2.8.
Die Speichenköpfe sind gem. Methode Schraner mit Messingscheiben unterlegt, damit der Speichenkopf kein Spiel hat.

Speichenausrisse (Gehäusebruch) bei der Rohloff gab es meines Wissens bislang nur wegen
- zu geringer Speichenspannung
- zu dünnen Speichen
- Speichenköpfen mit einem Grat
- Speichenköpfen mit zu engem Bogen
- wenn die Nabe beim 2.ten Einspeichen mit einem anderen Einspeichmuster eingespeicht wird.

Wir haben 4 dieser Naben am laufen, davon sind 3 Stück mit der EX729 und dieser hohen Speichenspannung verbaut. Die älteste davon läuft seit 2002 ohne Probleme.

Ob das mehr Steifigkeit bringt, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall werden die Materialermüdenden Lastwechsel im Speichengeflecht reduziert, was eher zu einer höheren Haltbarkeit führt.
Meine Erfahrungen aus den letzten 10 Jahren haben mich hier zumindest nicht widerlegt.

Bei einer eher ungünstigen Felgenform wie der EX721, bzw. den anderen Felgen < 600 Gramm würde ich mir das (unabhängig von der Nabe) nicht trauen.
Da ist bei 1000-1200N definitiv schluss.

lg
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: DT Swiss FR 600 oder Mavic EX 729 oder ...
Es gäbe von Alexrims als breitere Alternativen noch die Supra 34 und die Supra 37, wobei letztere wirklich ein unkaputtbares 8xx Gramm schweres Downhillmonster zu sein scheint.
Ich habe mir gerade die Zeichnungen der Felgen auf der Website von Alexrims angesehen.

Falls ich richtig verstanden habe, sind die Supra 37 (im Gegensatz zu den Supra 34) nicht geöst. Trotz der offensichtlichen Stabilität der Supra 37 wäre dies für mich ein Ausschlußkriterium.

Die Supra 34 wiederum würde ich nicht wählen, weil diese aufgrund des einfacheren Profils der Kammer wesentlich weniger stabil sein dürfte als z.B die Supra D, die Supra BH und die Supra 37. Ferner widersprechen sich nach meinem Verständnis die Zeichnung und das Foto der Supra 34: gemäß Zeichnung soll sie geöst sein, auf dem Foto kann ich jedoch keine Ösen erkennen. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Supra D oder Supra BH erscheinen mir sehr attraktiv, wobei ich den Unterschied zwischen beiden nicht verstehe. Die Supra D ist etwas leichter, aber alle Abmaße sind gleich; der Grund dafür muß dann wohl unterschiedliche Materialstärke sein (ich kann mir nicht vorstellen, daß der Gewichtsunterschied auf das unterschiedliche Verfahren bei der Verarbeitung des Stoßes zurückzuführen ist). Ich würde also wohl eine Supra D oder Supra BH wählen - und mir vorher vom Support (oder besser von den Experten hier) den genauen Unterschied erklären lassen.

Und noch etwas: bei der Supra BH ist in der Beschreibung folgender Satz zu finden: "Downhill thrasing allowed". Leider kenne ich keine Übersetzung des Wortes "thrasing". Kann mich jemand erleuchten? Ist das Bikepark-Fachsprache, die ich als Ü40 nicht mehr verstehe?

Viele Grüße,

Attitudus

Zuletzt bearbeitet:
Supra D war bisher mein Favorit, wobei ich dann ja prompt eine schlechte Erfahrung mit machen musste (im Ersatz LRS). Auch wenn ich vermute, dass die komplett verzogene Felge vom schlechten Einspeichen resultiert, tendiere ich jetzt dazu, für die Hügis, die grad beim Service sind, doch eher was anderes zu probieren. Tendenz geht zu NS Trailsmaster oder NS Fundamental.

Ich habe mir gerade die Zeichnungen der Felgen auf der Website von Alexrims angesehen.

Falls ich richtig verstanden habe, sind die Supra 37 (im Gegensatz zu den Supra 34) nicht geöst. Trotz der offensichtlichen Stabilität der Supra 37 wäre dies für mich ein Ausschlußkriterium.

Die Supra 34 wiederum würde ich nicht wählen, weil diese aufgrund des einfacheren Profils der Kammer wesentlich weniger stabil sein dürfte als z.B die Supra D, die Supra BH und die Supra 37. Ferner widersprechen sich nach meinem Verständnis die Zeichnung und das Foto der Supra 34: gemäß Zeichnung soll sie geöst sein, auf dem Foto kann ich jedoch keine Ösen erkennen. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Supra D oder Supra BH erscheinen mir sehr attraktiv, wobei ich den Unterschied zwischen beiden nicht verstehe. Die Supra D ist etwas leichter, aber alle Abmaße sind gleich; der Grund dafür muß dann wohl unterschiedliche Materialstärke sein (ich kann mir nicht vorstellen, daß der Gewichtsunterschied auf das unterschiedliche Verfahren bei der Verarbeitung des Stoßes zurückzuführen ist). Ich würde also wohl eine Supra D oder Supra BH wählen - und mir vorher vom Support (oder besser von den Experten hier) den genauen Unterschied erklären lassen.

Und noch etwas: bei der Supra BH ist in der Beschreibung folgender Satz zu finden: "Downhill thrasing allowed". Leider kenne ich keine Übersetzung des Wortes "thrasing". Kann mich jemand erleuchten? Ist das Bikepark-Fachsprache, die ich als Ü40 nicht mehr verstehe?

Viele Grüße,

Attitudus

Ich erkenne auf der Alexrims Webseite weder eine ungeöste Supra 34 noch steht da irgendwo, daß eine Supra 37 ungeöst sein soll...

Was ich lese ist, daß die Supra 37 einen gesteckten Stoß hat, die Supra 34 einen geschweißten. Und beide haben einfache Ösen, zu erkennen an den kleinen "Feature"-Logos unten rechts.

Und was "thrasing" heißen soll, das bekommst du bestimmt auch selbst heraus...Tipp: Nimm ein h und setzte es an der Position ein, wo es Sinn macht ;) Und wenn du dich schon so dran aufhängst, könntest du Alexrims ja wenigstens eine Mail schreiben und sie auf ihren Rechtschreibfehler aufmerksam machen.

Zuletzt bearbeitet:
Supra D war bisher mein Favorit, wobei ich dann ja prompt eine schlechte Erfahrung mit machen musste (im Ersatz LRS). Auch wenn ich vermute, dass die komplett verzogene Felge vom schlechten Einspeichen resultiert, tendiere ich jetzt dazu, für die Hügis, die grad beim Service sind, doch eher was anderes zu probieren. Tendenz geht zu NS Trailsmaster oder NS Fundamental.

Was für "schlechte Erfahrungen"?
Ich habe selber Supra Ds im Einsatzt, kann nix negatives berichten. Ich glaube nicht dass die N$-Felgen (was für ein blöööder Name) der Alex das Wasser reichen können.
Musste halt gescheit einspeichen (lassen).

Mein Eindruck war eben schlecht, nachdem nach einem relativ leichten Sturz im Bikepark das Ding komplett verbogen war. Felge war hinüber. Ich weiß, dass es eigentlich eine sehr stabile Felge ist, aber nun habe ich einfach einen schlechten Beigeschmack...müssen echt unglückliche Kräfte eingewirkt haben, das Ding so zu verbiegen. Zusätzlich wohl schlecht eingespeicht. Aber der fade Beigeschmack bleibt eben. Und ich finde den Aufbau der NS nicht uninteressant.

Ich habe schon öfter gehört, und einmal gesehen dass ein VR, wenn man den Lenker querstellt, sehr schnell ein Kartoffelchip werden kann. Sei froh dass deine Gabel dabei heil geblieben ist...

Ich erkenne auf der Alexrims Webseite weder eine ungeöste Supra 34 noch steht da irgendwo, daß eine Supra 37 ungeöst sein soll...
Ich hatte wenig Zeit heute vormittag und habe mich deshalb einfach durch alle Produkte geklickt, die grob in Frage kommen. Bei fast allen Produktseiten sind neben einigen dürren Worten und den Logos, die Du erwähnst, auch ein Foto eines Ausschnitts der Felge zu sehen, sowie vor allem eine Zeichnung mit Abmaßen; in dieser Zeichnung ist eindeutig erkennbar, ob die Felge geöst ist.

Guckt man z.B. hier für die Supra 34 (eindeutig: in der Zeichnung Öse sichtbar, auf dem fotografierten Ausschnitt der Felge hingegen nicht, Logo für Ösen vorhanden) und hier für die Supra 37 (ebenso eindeutig: in der Zeichnung keine Öse, im Foto ebenfalls nicht, aber Logo für Ösen vorhanden, also wieder inkonsistente Informationen).

Du hast insofern recht, als man aus den Foto-Ausschnitten vielleicht nicht eindeutig entnehmen kann, ob das Teil Ösen hat oder nicht. Wenn sich aber die vorhandenen Logos und die Zeichnung mit den Abmaßen widersprechen, so gibt es dafür keine Entschuldigung mehr. Teile eines Hersteller, der schon bei der Angabe der grundlegenden technischen Daten für seine Produkte dermaßen schlampt, würde ich vielleicht nicht kaufen wollen - und dann wundert man sich über überlasteten Support.

Was ich lese ist, daß die Supra 37 einen gesteckten Stoß hat, die Supra 34 einen geschweißten.
Diese Sache hatte ich so weit verstanden... Möglicherweise interessant für alle: Laut Support ist der Unterschied in der Technik bei der Verarbeitung des Stoßes für sich bereits für einen signifikanten Gewichtsunterschied für ansonsten (fast) gleiche Felgen verantwortlich.
Und beide haben einfache Ösen, zu erkennen an den kleinen "Feature"-Logos unten rechts.
...wobei die Logos dann den Zeichnungen widersprechen. Der Normalbürger (ich bin auch so einer) weiß nicht, was nun stimmt.
Und was "thrasing" heißen soll, das bekommst du bestimmt auch selbst heraus...Tipp: Nimm ein h und setzte es an der Position ein, wo es Sinn macht ;)
So etwas vermutete ich schon, befürchtete aber andererseits tatsächlich, im Zeitalter der Phreaks, Phraks und Phats nun komplett den sprachlichen Anschluß verloren zu haben - das h scheint ja wohl ein Lieblingsopfer für solche Spielereien zu sein.
Und wenn du dich schon so dran aufhängst, könntest du Alexrims ja wenigstens eine Mail schreiben und sie auf ihren Rechtschreibfehler aufmerksam machen.
Das hatte ich tatsächlich noch heute vormittag bereits im Rahmen einer Mail an den Support erledigt; die Antwort darauf kam sehr prompt und klärte so einigermaßen die Frage, um die es eigentlich ging (Unterschiede Supra D - Supra BH), es wurde aber wie zu erwarten mit keiner Silbe auf die angefragte Bedeutung dieses Wortes eingegangen.

Viele Grüße,

Attitudus

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind das keine inkonsistenten Infos. Entweder man sieht ein geöstes Loch oder gar keins. Entweder man sieht einen Schnitt durch die Felge (Profil) mit einem geösten Loch oder gar kein Loch. Kann deine Probleme nicht nachvollziehen.

Für mich sind das keine inkonsistenten Infos. Entweder man sieht ein geöstes Loch oder gar keins. Entweder man sieht einen Schnitt durch die Felge (Profil) mit einem geösten Loch oder gar kein Loch. Kann deine Probleme nicht nachvollziehen.
Vielleicht übersehe ich etwas: Klick doch einfach mal hier (als Gesprächsgrundlage). Dort sehe ich das Logo für die Ösen; in der Zeichnung des Querschnitts ist hingegen keine Öse angedeutet. Findest Du nicht, daß dies ein Widerspruch ist?

Was die Fotos anbelangt, hast Du recht (wie in meinem vorherigen Beitrag schon angedeutet). Ob bei einer Felge die Löcher oder Ösen sichtbar sind, hängt davon ab, welcher Ausschnitt fotografiert ist.

Viele Grüße,

Attitudus

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht übersehe ich etwas: Klick doch einfach mal hier (als Gesprächsgrundlage). Dort sehe ich das Logo für die Ösen; in der Zeichnung des Querschnitts ist hingegen keine Öse angedeutet. Findest Du nicht, daß dies ein Widerspruch ist?

Nö, ich sehe kein Loch. Weder ein Geöstes, noch ein Ungeöstes.

Ich lass es mal gut sein. Falls bei dir noch Fragen offen sind, mußt du halt den Hersteller kontaktieren.

jein. Einerseits traue ich da Lord Helmchen aus diversen Erfahrungen, was seine Radlkompetenz betrifft. Andererseits scheint es ja kein Einzelfall zu sein.
Entschieden habe ich mich noch nicht, die Naben dürften erst nächste Woche wieder zu mir zurückkommen. Dann schaue ich weiter. Aber ich habe quasi wieder mehr Vertrauen in die Supra D, was auch aus Gewichtsgründen attraktiv für mich ist.
Aber ich melde mich bei dir, sobald die Naben wieder da sind, dann schauen wir weiter :)

servus,

für mein torque (x-12 hinten, 20mm vorn) suche ich einen bikepark-lrs. solide und möglichst günstig sollte er sein. ich bin mit 70-72kg in kompletter ausrüstung auch recht leicht, trotzdem sollte der lrs auch einige stürze verkraften. hab noch keine sehr sichere fahrweise. hinterradnabe muss für meine slx 9-fach kassette reichen. gewicht spielt ne untergeordnete rolle, da ich nächstes jahr mir noch einen touren-lrs zulegen werde. leider kenn ich mich mit dem thema lrs noch nicht sonderlich gut aus. aber was ich mir so angelesen habe, könnte es was in der richtung werden.
leider finde ich kaum info zu dem lrs außer gewicht und lochzahl. kennt den jemand oder hat jemand genauere info? alternativen? alexrims felgen mit hope naben scheinen auch zu taugen, was kostet da ein brauchbarer lrs?

weiterhin gibt es ja noch recht wenig hersteller die 142x12 anbieten. zu einem anderen rahmen habe ich irgendwelche adapter für die hinterradaufnahme mitbekommen. fotos gibts hier:
http://fotos.mtb-news.de/p/960748
http://fotos.mtb-news.de/p/960751
http://fotos.mtb-news.de/p/960750

passen die für jeden rahmen mit x-12 und jede 135/12mm nabe?

Bist du sicher, dass die DaBomb Nabe für X-12 umrüstbar ist??? Ich bin 5kg schwerer als du, hab das gleiche Rad und probier jetzt mal als billigen Bikepark-LRS was von superstar aus. Habe ungeschickt auch erst eine teure Felge kaputt gefahren.
Die Superstar DH-Felge kostet unter 40€, wenn man Ersatz braucht. Vermutlich ist es eine Alex Supra-BH, die offiziell auch nur 39,90 € kostet. Werd ich in paar Tagen sehen... Die Naben sind vermutlich von Novatec, die in der Regel auch problemlos laufen, wenn man die Lager anfangs mit Fett vor Nässe schützt. Falls sie zicken, gibt's billig eine Stahlachse und Stahlfreilauf. Ich habe nur Naben und Felgen bestellt und baue selbst. Die Superstarlaufräder sollen Gerüchten nach aber ok sein. :-)
Wenn du sie nimmst, wähl die Option "Sapim DB Race-Spokes" und nicht die ganz billigen Speichen.
Leider kannst du bei einem blöden Sturz jede Felge verbiegen und bei ungeschickter Fahrweise ist ein teurer LRS im Bikepark rausgeschmissenes Geld. Dachte auch, das passiert mir nicht...

hey danke für die antwort.
was die umrüstbarkeit angeht, bin ich mir nicht sicher. war ja auch eine frage, ob da meine adapter passen. der verlinkte lrs hat aber glaub ich hinten ne schnellspanner aufnahme. der lrs, an den ich gekommen wäre, hat hinten 135/12.
thema hat sich aber wieder erledigt. bekam ein angebot für nen lrs rein ebenfalls mit supra bh, solide genug wirds sein. obs für mich überdimensioniert ist, kann sein, wär mir aber egal. soll nur möglichst viel aushalten und günstig sein.

na dann alles gute mit deinen neuen rädern.

Zurück