DT swiss M 1700 Felge aufgeweitet und leicht eingedrückt?

Registriert
30. Dezember 2014
Reaktionspunkte
1
Hallo,

beim Mantelwechsel habe ich festgestellt , dass die M1700 Felge am Hinterrad (eines Canyon Nerve aus 2015) symmetrisch auf ca 1 cm Länge aufgeweitet ist (Bild ist angehangen), jede Sete ca 1 mm) Als wäre der Druck lokal zu hochgewesen und die Felge an der Stelle "kollabiert". Finde ich für die DT Swiss Qualität und Preis schon recht blöd, da ich nicht im Bikepark fahre/fliege und S1 mir vollkommen reicht. Zudem zeigt sich rund um die Felge eine Belastungslinie (im Eloxat?). Hat jemand damit Erfahrung? und auch wie DT dazu steht?. Von Swiss Quality i erwarte ich mehr .
Ich denke mir bleibt da nicht viel mehr übrig als eine neue Felge einzuspeichen?
Vielen Dank für jeden Erfahrungshinweise bzw. Ratschlag,
Jürgen
 

Anhänge

  • M1700_1.jpg
    M1700_1.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 162
  • M1700_2.jpg
    M1700_2.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 153
Das Ding hält schon was aus… S1 hin oder her, da wirst du halt irgendwo einen ordentlichen Einschlag gehabt haben. Reicht ja, eine blöde Kante mit Speed (und vielleicht zu wenig Druck?) unglücklich zu treffen…

Als Ersatz dürfte eine E512 passen, kostet auch nur knapp über 40€…
 
OK Danke für die sehr unterschiedlichen Meinungen!! Es wird es halt so gewesen sein.. eine unglückliches Zusammentreffen von ,Y und Z. hm kann mich nicht erinnern.. kollabiert die jetzt spontan und muss dringend ersetzt werden oder ist die Felge jetzt in einem stabilen Zustand..
Grüsse,
J
 
.. kollabiert die jetzt spontan und muss dringend ersetzt werden oder ist die Felge jetzt in einem stabilen Zustand..
Ich würde die Felgenhörner vorsichtig mit einer Zange oder Schraubstock etwas richten. Die Speichen unterhalb könnten etwas lose sein (wenn sich das ganze Felgenprofil etwas eingedrückt hat. Glaube nicht, dass da direkt irgendwas passiert, aber ein sauberer Rundlauf radial und lateral ist wahrscheinlich nicht mehr so gegeben....
 
Zurück
Oben Unten