DT Swiss M1700 mit Nabendynamo

luchslistig

Wadenbeißer
Moin zusammen,

auf meinem Radl hab ich 27,5" M1700 von DT Swiss verbaut.
Ich überlege gerade, das Vorderrad umzubauen (umbauen zu lassen) um dort einen Nabendynamo zu platzieren.
Für längere Bikepacking-Touren, wo man mal keinen Stromanschluss zum Laden der elektronischen Geräte zur Hand hat, wäre das ja ein guter Energielieferant.
Leider hab ich hier auf die schnelle nichts gefunden, bezüglich eines Umbaus.
Daher meine Fragen:

1. Hat jemand schon Erfahrung damit?
2. Welcher Dynamo wäre eurer Meinung nach Empfehlenswert?
3. Sollte ich lieber ein separates Laufrad dafür vorsehen, so dass man (wenn man es für normale Touren nicht benötigt) wechseln kann?

Vielen Dank für Informationen und Hilfe... :)

Moin zusammen,

auf meinem Radl hab ich 27,5" M1700 von DT Swiss verbaut.
Ich überlege gerade, das Vorderrad umzubauen (umbauen zu lassen) um dort einen Nabendynamo zu platzieren.
Für längere Bikepacking-Touren, wo man mal keinen Stromanschluss zum Laden der elektronischen Geräte zur Hand hat, wäre das ja ein guter Energielieferant.
Leider hab ich hier auf die schnelle nichts gefunden, bezüglich eines Umbaus.
Daher meine Fragen:

1. Hat jemand schon Erfahrung damit?
2. Welcher Dynamo wäre eurer Meinung nach Empfehlenswert?
3. Sollte ich lieber ein separates Laufrad dafür vorsehen, so dass man (wenn man es für normale Touren nicht benötigt) wechseln kann?

Vielen Dank für Informationen und Hilfe... :)

Ich meine auch, dass es eher lohnt, ein komplettes vorderes Laufrad, möglichst ähnlich zum HR aufzubauen, statt das vorahndene Laufrad wegen einer 50€-Felge zu zerlegen. So hast du dann wenigstens ein Ersatzrad, wenn mal kein Strom benötigt wird.
Wir verbauen aus ausschließlich die Naben von SON.

Gruss, Felix

Falls es noch ein paar Worte bzgl. Nabendynamo bedarf - die beiden am häufigsten gefragten Marken sind (bei mir) Shutter Precision und SON - wobei ich immer einen recht wichtigen Hinweis gebe:

Technisch sind beide Dynamos in Hinsicht auf Leerlaufleistung, Wirkungsgrad und Nutzlast ziemlich gleich auf. Wo der SON vor allem punkten kann, ist zum einen seine deutlich höhere Lebenserwartung (SP so im Durchschnitt um die 3-5 Jahre, SON meist 10+) und die Wartungsmöglichkeit des SON, welches selbst bei Komplettausfall innerhalb kürzester Zeit wieder flott gemacht werden kann. Bei SP hat man leider nur eine Chance - Dynamo austauschen. Und hier kommt das 2. Problem von SP zum Tragen - der Hersteller sitzt in Taiwan und der deutsche Distributeur ist sehr unzuverlässig was die Verfügbarkeit von einigen Standardgrößen anbelangt. Es kann also im Worstcase dazu kommen, dass kein Ersatzdynamo verfügbar ist. Bei SON dauert das im schlimmsten Fall ca. 2 Wochen. SON kostet ca. 100€ mehr als SP und muss deshalb durchaus überlegt werden. Aber allein schon bei der Lebensdauer rentiert sich diese Mehrausgabe.

Ich würde auch nur noch zu SON raten...
Grüße
Hexe

Zurück