DT Swiss Plug In RWS - Drehmoment an Steckachse ohne Hebel

Registriert
24. Oktober 2021
Reaktionspunkte
4
Hallo,

an meinem Fahrrad ist jetzt an der Federgabel erstmals eine Steckachse ohne Hebel vorhanden.
Es ist die "DT Swiss Plug In RWS - 15x110mm ohne Hebel. Diese soll mit 15-20 Nm festgezogen werden.

Jetzt habe ich zwar einen Torque Schlüssel, das Bit kommt jedoch kaum in die Öffnung für den Innensechskant.
Ich befürchte, daß ich mit dem Bit eher das Gewinde beschädige.

Muß ich mir hier einfach einen längeren Bit besorgen ?

Lässt sich die Steckachse unterwegs auch mit einem Minitool öffnen (die Bits sind ja hier auch relativ kurz) ?

VG
Odesu






 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: DT Swiss Plug In RWS - Drehmoment an Steckachse ohne Hebel
Du hast recht, das Bit oder der Schlüssel sollte etwas länger sein, da erst nach etwa 5 mm die Schlüsselfläche im Inneren der Steckachse anfängt. Die Schlüsselfläche des Hebels ist bei meiner F 535 etwa 13 mm lang.
Den Hebel gibt's übrigens auch einzeln.
 
Danke für die Info.
Die Steckachse kann ich auch von Hand anziehen, damit sie fest ist.
Mir ging es wg. dem Drehmoment nur um das Prinzip. Das Wera-Bit kann ich nur zu 5mm reinstecken.

Mit dem normalen Winkelinnensechskant komme ich ca 30mm in die Öffnung und mit dem Lezyne Multitool ca. 25mm.
Das Multitool kann ich doch für unterwegs verwenden, ohne das Gewinde zu schrotten zumal der Hebel deiner F535 mit 13mm deutlich kürzer ist ?

Kann ich so einen Hebel permanent an der Achse lassen oder fliegt der unterwegs evtl. mal weg ?

IMG_9091.jpegIMG_9112.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine Syntace hat auf seinen Achsen 10-20 Nm drauf stehen.
Ich ziehe immer mit 12 Nm an und es hat sich noch nie was gelockert oder Geräusche gemacht.
 
Ich hol den Thread mal wegen ner Frage raus:
Ich hab grad meine neue Federgabel DTSwiss F 232 one eingebaut.
Da war auch so eine DtSwiss RWS Steckachse dabei, aber ohne Schnellspannerhebel.

Wie zur Hölle ziehe ich diese Steckachse fest? Ein 6mm Inbus ist zu dick und ein 5mm Inbus rutscht komplett durch?

Ich steh grad aufm Schlauch...
 

Beschreibung​

DT Swiss RWS plug in HR Schnellspann-Steckachse 12/148mm mit Alu-Hebel TA Boost MTB​

Das patentierte RWS Laufrad-Befestigungssystem von DT Swiss ist steif, sicher und leicht zu bedienen. Die Plug In Variante bietet alle Vorteile einer werkzeuglosen Montage der Steckachse, sofern man denn möchte. Wer den cleanen Look einer Schraubachse bevorzugt, zieht einfach die Hebeleinheit ab und verstaut sie im Rucksack. Oder lässt sie gleich zu Hause. An der Achse befindet sich ein 5 mm Sechskant der mit jedem Standardwerkzeug bedient werden kann. An der Hebeleinheit befindet sich ebenfalls ein 5 mm Sechskant welcher sich natürlich auch als Minitool unterwegs verwenden lässt. Clean und smart: Der RWS Plug In.
 
Bei mir war es ein 5er oder 6er Inbuss, aber man kann da nicht jeden verwenden, da er weit genug in die Öffnung gelangen muss.
Dann greift das Werkzeug und es funktioniert
 
Bei mir ist es so ein 5er Inbuss. Der hat an der rechten Seite gepasst
 

Anhänge

  • A9A4C223-E8B2-4B7A-B733-6765A3A540EF.jpeg
    A9A4C223-E8B2-4B7A-B733-6765A3A540EF.jpeg
    65,4 KB · Aufrufe: 40
ah jetzt hab ichs
bei mir ist es ein 6mm Inbus.
ich musste den von der Seite aber ein klein bischen reinklopfen, da es etwas stramm war und Fett von Werk aus drin war.
War etwas zu vorsichtig, teure neue Gabel und so :D
 
Zurück
Oben Unten