DT Swiss Ratchet EXP mit alter Freilauftrommel kompatibel???

RockyRider66

nur quer bist du wer.....
Registriert
19. Dezember 2006
Reaktionspunkte
9.691
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung damit, ob man die neuen DT Swiss Naben mit EXP-Ratchet Freilauf auch mit den alten Freilauftrommeln kombinieren kann?
 
Mein Spezialist schläft leider noch.

images.jpg
 
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung damit, ob man die neuen DT Swiss Naben mit EXP-Ratchet Freilauf auch mit den alten Freilauftrommeln kombinieren kann?
Um das nochmals aufzugreifen, ist ja viel Zeit vergangen...jetzt sollten ja genug Erfahrungen da sein.
Auf den Freilaufkörpern der neuen steht ja "Exp" drauf. Passen die der alten 240S drauf? Habe viele der alten Freilaufkörper im Einsatz, in allen 3 Varianten(XD / Shimano alt / Shimano Microspline) , die ich auch gern auf den EXP - Naben weiterverwenden würde
Gruss!
 
Um das nochmals aufzugreifen, ist ja viel Zeit vergangen...jetzt sollten ja genug Erfahrungen da sein.
Auf den Freilaufkörpern der neuen steht ja "Exp" drauf. Passen die der alten 240S drauf? Habe viele der alten Freilaufkörper im Einsatz, in allen 3 Varianten(XD / Shimano alt / Shimano Microspline) , die ich auch gern auf den EXP - Naben weiterverwenden würde
Gruss!
Aus der alten Nabe muss der Sprengring vorm Lager raus, sonst nichts.
Läuft seit November.
 
Hei.
Muss da mal ne ergäänzende Frage dranhängen.
Passt der EXP Freilauf auch andersrum auf ne alte 240S Nabe?
Würde sich bei mir ein Kreuztausch gerade anbieten...
Grüße
 
Aus der alten Nabe muss der Sprengring vorm Lager raus, sonst nichts.
Läuft seit November.

weiterhin nur positive Erfahrungen damit gemacht und weißt du ob die Endkappen ebenfalls kompatibel sind? Hab gerade günstig nen EXP Microspline geschossen den ich gerne auf meiner 240s verwenden würde. Die Dichtung läuft auch in der Nut?
 
weiterhin nur positive Erfahrungen damit gemacht und weißt du ob die Endkappen ebenfalls kompatibel sind? Hab gerade günstig nen EXP Microspline geschossen den ich gerne auf meiner 240s verwenden würde. Die Dichtung läuft auch in der Nut?
Bei mir hat alles gepasst. Die EXP sind lediglich außen abgesetzt damit man sie besser packen kann.
 
Ich habe hier eine "alte" DT Swiss C36-Nabe, ist wohl einfach nur eine 350. Kann ich hierauf einen EXP-Freilauf mit zwei "alten Zahnscheiben" installieren? Dürfte ja gehen, da im neuen EXP-System die Zahnscheibe auf der Freilaufseite ja scheinbar immer noch die selbe wie früher ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zu dem Thema:
Wo trennt Ihr die Systeme?
  • zwischen den zwei Zahnscheiben/ratchets
  • zwischen äußerer Zahnscheibe und der aussenliegenden Sprungfeder?
oder noch woanders?
 
Wie sieht’s mit den Endkappen aus? Passen die Endkappen von 240s 148mm auch an 240s EXP 148mm? Bzw kann mam den alten Freilauf (ohne EXP) + Endkappe übernehmen oder braucht man zwingend die neuen Endkappen (sofern sie unterschiedlich sind)?
 
Wie sieht’s mit den Endkappen aus? Passen die Endkappen von 240s 148mm auch an 240s EXP 148mm? Bzw kann mam den alten Freilauf (ohne EXP) + Endkappe übernehmen oder braucht man zwingend die neuen Endkappen (sofern sie unterschiedlich sind)?
Ich habe die Endkappen bei 11-fach Shimano beibehalten.
12-fach und SRAM haben andere.
 
Merke gerade, dass es viele Kombinationen geben könnte. Es geht um 12x + Boost.
1. Sind die Endkappen an Rtachet EXP für Shimano Microspline und SRAM XD gleich?
2. Sind die Endkappen an Ratchet (ohne EXP) + SRAM XD und Ratchet EXP + SRAM XD gleich?
 
Merke gerade, dass es viele Kombinationen geben könnte. Es geht um 12x + Boost.
1. Sind die Endkappen an Rtachet EXP für Shimano Microspline und SRAM XD gleich?
2. Sind die Endkappen an Ratchet (ohne EXP) + SRAM XD und Ratchet EXP + SRAM XD gleich?
Haben alle unterschiedliche Endkappen die Freilaufkörper unterschiedliche Breiten haben. Boost+ spielt keine Rolle, da die Breite in Nabenkörper steckt.
 
Zurück
Oben Unten