DT-Swiss Steckachse greift nicht im Gewinde

Registriert
24. Oktober 2017
Reaktionspunkte
26
Ort
Absam
Hallo, ich besitze ein Giant Trance 3 aus dem Jahre 2015. Es wird langsam Zeit für ein neues Bike, doch dieses muss noch eine Weile halten. Ich habe folgendes Problem:
Die hintere Steckachse (5mm) greift nicht im Gewinde. Allerdings nur, wenn das Laufrad eingebaut ist. Wenn ich die Achse ohne Laufrad einbau, dann schraubt sie sich sofort rein, aber mit Rad nicht. Ich weiß nicht woran das liegen könnte, denn die Achse ist noch original und somit auch nicht zu kurz oder Ähnliches.
Ich bin ratlos, das Problem hab ich eigentlich schon seit ich das Fahrrad hab, deshalb will ich eigentlich nie den Hinterreifen ausbauen, da es so eine Qual ist, ihn wieder einzubauen. Auch wenn ich den Reifen unterschiedlich ausrichte oder verschiebe ändert sich nichts. Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke!

Wenn ihr Fotos braucht, dann geh ich raus und mach welche
 
Sieht so ähnlich aus, oder? https://www.mountainbike-magazin.de/mtb/testbericht-giant-trance-2-ltd-modelljahr-2015/
Hast du mal versucht das Hinterrad einzubauen, ohne dass die Kette die Kassette umschlingt? (Schaltwerk auf kleinstes Ritzel eingestellt)
Das Ganze nochmal, wenn das Rad flach auf dem Boden liegt?
Wenn's dann noch hakt ist da höchstwahrscheinlich irgendwo zuviel Material/Farbe im rechten Ausfallende.
Wenn's funktioniert, ist irgendwo zuwenig Material, dass man evtl. mit etwas Tubeless-Felgenklebeband oder Tesa auffüttern könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mir das Ausfallende mal ganz genau angucken, ob da irgendwo schon Farbe oder Material verdrückt ist (in radialer Richtung). Einen Punkt mittig auf das Schnellspannachsenende malen und dann mit Hinterrad mal reinschieben und mit Taschenlampe durch das Gewinde peilen wie der Punkt versetzt ist und dann ganz vorsichtig nach und nach in der entsprechenden Richtung Platz im Ausfallende schaffen. Zwischendurch immer probieren, ob das nicht schon geht.
(wenn das mit dem Punkt-Anpeilen nicht klappt, weil das Gewinde zu tief ist, könnte man auch die Endfläche des Schnellspanners dünn mit buntem Fett oder Zahnpasta o. ä. bestreichen, mit Hinterrad einbauen, ausbauen und gucken wo der Abdruck gelandet ist...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten