DT Swiss VR Nabe nur 108 mm breit

Sickgirl

Natural Born Biker
Ich habe mit ein LRS Satz mit DT Swiss 240er Naben gekauft, eigentlich in Boost 15x110 und 12x148

Hinten passt es auch, aber die vordere Nabe ist nur 108 mm Breit und passt deswegen auch nicht in meine Gabel

Habe ich mir da eine Non Boost Nabe andrehen lassen?

Der Aussendurchmesser der Achse ist 18 mm

IMG_5291.jpegIMG_5290.jpeg

Anbei Fotos der Nabe. Auf dem Foto sind die Endkappen schon abgezogen

Gibt es da eine Idee woran es liegt?

Ansonsten würde ich mir zwei Endkappen je 1 mm breiter drehen

Hat jetzt nicht mit Schaltung zu tun.

Wie passt die Bremsscheibe, wenn du da auch links 1mm zugibst?
Und wie schaut es mit der Zentrierung aus?

Mit der Nummer bei DT Swiss anfragen sollte das Rätsel lösen.

Vielleicht war da jemand kreativ und hat eine Non-Boost-Nabe mit irgendwelchen Endkappen auf "passt scho"-Maß gebracht. Das würdest du aber an der Bremsscheibenposition schon merken, ob der Nabenkörper der richtige ist oder nicht.

Sorry, aus versehen im falschen Unterforum gepostet

Habe jetzt längere Endkappen gedreht, in die Gabel die hier stehen habe passt es jetzt gut

Mit der Zentrierlehre prüfen und wie es mit der Bremssattelposition passt kann ich erst heute Abend

Schon merkwürdig. Aber bevor jetzt jemand schreibt, bei so ner großen Firma wie DT Swiss könne es nicht passieren, dass da falsche Endkappen montiert waren oder irgendwas sonst grob schiefgegangen ist: Ich hatte letztes oder vorletztes Jahr eine aktuelle Shimano SLX Hinterradnabe mit gegenüberliegend gebohrten Speichenlöchern in den Flanschen (statt versetzt), von daher schließe ich gar nix mehr aus.

Zurück