DT SWISS XMM Federgabel

Radelmeier

Bergabgrinser
Hallo,

da ich mir eine neuer Gabel gönnen wollte, plage ich mich jetzt leider mit den Entscheidung herum.
In Frage kommt die DT Swiss XMM 140, oder die Magura Marathon 120 (haben das gleiche Preisniveau)

Meine Daten:

191cm, ca. 99kg (Kraftsport;), Football),

Bike: Marin Mt Vision hinten mit 120mm Federweg

Mir gefallen die Gabeln von DT Swiss am besten, hatte mich für eine XMC 130 2009 interessiert, von der mir aber durch DT direkt abgeraten wurde, da ich mich ja am oberen Ende der Gewichtsskala bewege:rolleyes:. Die neuen 2010ner Modelle wurden mir an Herz gelegt. Sind alle überholt und haben ein neues Twin Shot Dämpfungssystem (100-140mm + Lockout), desweiten sollen sie durch die TorsionBox sehr steif geworden sein, siehe: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=453519

Man hört und liest leider nichts diese Gabeln.
Bei der Magura stört micht nur, dass sie nur 80-120mm Federweg hat. Mir wären aber 100-140mm, oder 90-130mm lieber.

Vielleicht hat sie ja schon einer im Bike, und kann mir einen Tip geben.
Vielen Dank vorab..

Hallo,

da ja keiner etwas geschrieben hat, will ich mal diesen Fred mit meinen Erfahrungen abschließen;) .

Ich habe mich dann also für die XMM140 von DT entschieden, und bin mit meiner Wahl super zufrieden:). Gewicht ungekürzt 1600g, für eine 140mm Gabel mit Absenkung nicht schlecht. Durch die neue TorsionBox ist die Gabel schön steif. Sie spricht super feinfühlig an und arbeitet schön leise im Vergleich zur Fox, die immer sehr "schmatzig" reagiert. Meine Freundin hat das gleiche Bike mit einer Fox, daher meine Erfahrungen. Sie auf jeden Fall stabiler, als die 2008er RS Revelation, die ich voher gefahren habe. Das Twin Shot Absenksystem funzt super einfach in der Bedienung, und man muss nicht mehr so rumrödeln, wie bei der U-turn- Geschichte von RS. Ich habe die Version ohne Remote-Hebel, aber man vermißt ihn nicht, da der Hebel auf der Krone super einfach erreichen ist und sich bedienen läßt.
Die Einstellung ist ähnlich der Fox. Die Positivkammer wird dem Gewicht per Luftdruck angepaßt und die Negativkammer wird automatisch mit aufgefüllt. Die Zugstufe ist gut gerastert mit einem schönen großen Stellrad, die Druckstufe liegt darüber. Beide liegen oben auf der Krone, so das man sie schnell auch während Fahrt einstellen kann.

Zwecks Service mache ich mir keine große Sorgen. Habe die Woche mit DT Swiss telefoniert: Großer Service um die 90 Euro und der Kleine weniger als die Hälfte. Wenn die Gabel bei der Prüfung einen guten Eindruck macht, dann wird nur der Kleine durchgeführt. Wenn Sachen auffallen, dann werden sie vorher telefonisch besprochen und nicht mit einer dicken Überraschungsrechnung gelöst. Der Techniker hat mir aber nochmals gesagt, dass man auf jeden Fall die neue Twin Shot Technik nehmen sollte (2010/2011), also beim DT Kauf immer darauf achten.

hi,
erstmal vielen dank für deinen erfahrungsbericht. ist ja tatsächlich noch nich so viel im netz zu finden über diese gabel. überlege ebenfalls mir eine zuzulegen (gewicht, optik und absenkung mM genial) da ich genervt bin vom uturn meiner rs. nur bin ich mangels "dauererfahrungsbericht" ein wenig ängstlich was haltbarkeit und wartung angeht. vll lohnt es sich daher eher auf die üblichen verdächtigen a la talas zurückzugreifen (wo man bei problemen wenigstens haufenweise erfahrungsberichte findet). hattest du mittlerweile schon probleme oder ist immer noch alles so rosig wie in deinem 2ten post (wobei man dann natürlich noch lange nicht von dauerhaltbarkeit reden sollte)?

Hallo,
ich bin immer noch sehr zufrieden. Schäden bisher keine, funzt nach Einfahrzeit noch besser. Druckverlust nicht festzustellen, mußte noch nicht nachpumpen. Ich würde aber vielleicht eine 2011er nehmen, da die noch eine Remote Option haben, macht sich im Gelände doch besser, aber ich störe mich wie gesagt nicht am Hebel, weil er gut zu erreichen ist. Die Talas ist schwerer und nicht gerade schick, jedenfalls die neuen. Dafür kann man sie aber auf 100 120 140mm einstellen, die DT halt nur auf ca. 100mm absenken, ist dann aber auch fester. Ist halt nur eine Kletterhilfe. In der neuen Bike und in der Mt Bike haben die ganzen Topmodelle auch DT Gabeln, man wird dann wohl auch in Kürze Teste und Erfahrungen kriegen.

Hallo.

Lange war ich auf der Suche nach einem Ersatz für meine 2007er Talas, die mir nicht ganz straff genug und leider viel zu Defekt-Anfällig war.

Leider konnte ich bisher auch noch keinen Test finden, als die Kurzberichte in den üblichen Magazinen. Diese fielen jedoch zumal nicht negativ aus.

Ich habe mir meine Anfang Sep. ´10 gekauft, Gewicht ungekürzt exakt 1650 gr. (9mm Achsaufnahme, Twin Shot-System). War Anfangs etwas enttäuscht, da das Gewicht auf der Dt-Homepage mit knapp unter 1600 gr. angegeben ist:heul::mad:.

Die XMM 140er Gabel wiegen jedoch alle aktuell ungekürzt ca. 1650 gr.,(bei 9mm Achsaufnahme, Twin Shot-System). Im Download-Katalog 2011 sind dann die obigen 1650 gr. ausgewiesen, also alles ok;).

Meine Eindrücke:

- tadellos verarbeitet, schöne Optik.
- sehr straff ausgelegt, jedoch sensibel genug.
- enger Einstellbereich (Druck- und Zugstufe), gute Rasterung,
- Hebel sehr leicht zu bedienen (Remote-Möglichkeit ..wer´s will)
- Kletterhilfe funktioniert einwandfrei, Absenkung tadellos...und vorallem
das Herausfahren funktioniert super! Klick und...ausgefahren ist sie..
- im Vergleich zu einer 2007er Talas (subjektiv) wesentlich steifer!!!!!
- bisher keine Defekte (hoffe das bleibt so)

Einziger bisheriger Kritikpunkt ist die Luftdruck-Empfehlung von DT. Die Angaben für das jeweilige Körpergewicht als Orientierungspunkt ist zu hoch angegeben. Hier muss man also doch etwas länger ausprobieren, bis man seine Einstellung gefunden hat.

Ob die Servicekosten tatsächlich um die 45/90EUR (kl./gr. Service) liegen? Ich werde es wohl irgendwann erfahren. Der kleine Service soll einfach sein und man könnte diesen, wohl auch selbst durchführen. Hilfestellung/Materialbezug würde der Service geben..so die Aussage.

Hoffe natürlich auch, dass die XMM auf Dauer nicht so anfällig wie eine Talas ist, die ich vorher verbaut hatte.

Zu kaufen gibt´s die eigentlich in jedem Bike-Laden..Vertrieb ist mcg-parts.de, die den dtswiss Vertrieb in D übernommen haben.

Die Gabel habe ich mir über nubuk-bikes.de besorgt. Diese hatten Sie zwar nicht auf Lager (wird wohl zu selten verlangt), aber nach knapp fünf Tagen war sie bei mir. Übrigens auch zu einem akzeptablem Preis von knapp 600 EUR. Viele Läden, auch internet-händler, bieten die Gabel deutlich teurer an.

Fazit: Bisher bin ich sehr zufrieden.:daumen:

Hallo
ich habe heute meine erhalten, am Montag bestellt und heute ist sie in der Schweiz angekommen und das zu sensationellen 488 Euro. Ich habe die Gabel in weiss genommen und natürlich gleich nachgewogen, 1654gramm zeigt die Waage an im ungekürzten Zustand. Morgen gibt es das gewicht gekürzt auf 195mm und den ersten Fahreindruck.
grüsse
Beat

Das ist ja wirklich ein Hammerpreis. Dann viel Spaß damit. Mit meiner Gabel ist immer noch alles i.O., würde sie immer wieder nehmen. Noch kein Druckverlust, mußte noch nicht nachpumpen. Hatte auch 613 Euro bezahlt, nach verhandeln, heulen und betteln ;):D usw.. Viele neue Bikes haben sie ja verbaut. Bin mal auf die Presse gespannt, wird aber wahrscheinlich wieder nach Werbungsanteil laufen:rolleyes:, kennt man ja..

Hallo
ich habe heute meine erhalten, am Montag bestellt und heute ist sie in der Schweiz angekommen und das zu sensationellen 488 Euro. Ich habe die Gabel in weiss genommen und natürlich gleich nachgewogen, 1654gramm zeigt die Waage an im ungekürzten Zustand. Morgen gibt es das gewicht gekürzt auf 195mm und den ersten Fahreindruck.
grüsse
Beat
Hallo Bubolino,
ist das die 2010er?

Das trift sich gut das hier eineige leute ne DT fahren, sagt mal kann man die neuen XMM auch in 80mm bekommen oder mit spacer den federweg reduzieren?, wie schon erwahnt die optik sieht halt schon gut aus, da eine neue gabel her muss bin ich gerade unerschlossen (Durin Race,Reba RLT ,XMM), die gabel sind zwer verschiden aber das sind eben die modelle die mir gefallen...

Bin auch am überlegen,aber DT Swiss hat mir am Telefon abgeraten(wirklich!)da ich 85kg wiege und das Topmodell haben möchte mit ca.1100gr.Bleibe ich lieber bei meiner Durin 2008 mit 1400gr.Supersteif!!

@onkeldueres

was fuer ein fahrstill fahrst du denn?, XC,AM oder Tour???...,spruenge?...
waere nett wenn du mir mal paar infomation geben koenntest, da ich nur 5kg leichter bin finde ich das dies nicht gerade die welt ist und vergleichbar ist.

Nach dem tollen Wetter am gestrigen Sonntag konnte ich die XMM zum ersten Mal ausgiebig fahren (gute 2 Stunden).
Das Ansprechverhalten ist, verglichen mit meiner vorherigen Magura Durin) schon mal ganz gut! Es soll ja nach einiger Laufzeit noch besser werden.
Ich hatte die Gabel mit ca. 30mm SAG eingestellt, was sich allerdings im Fahrbetrieb als etwas zu weich herausgestellt hat. Die Gabel ist in steileren Abfahrten fast vollständig eingefedert. Ich habe den Luftdruck nun etwas erhöht, mal sehen wie's auf der nächsten Ausfahrt ist.
Die Gabel ist (im Vgl. zur Durin) recht komfortabel, scheint mir jedoch keine Sänfte zu sein.
Mit der Steifigkeit bin ich (mit 74kg Körpergewicht) sehr zufrieden.
Die Absenkfunktion ist für den Wiegetritt sinnvoll. Ich habe die Version mit Lenkerbedienung. Die Gabel senkt sich um ca. 40 mm und wird deutlich straffer. Offen pumpt man schon ordentlich.

So ihr XMM Fahrer! Helft mir!

Zentrale Frage: wie ist die Federung im abgesenkten Modus?Normal nutzbar - bspw. für Trails die leicht bergauf gehen?

weiss wer wie genau die absenkbar ist (Bam 40mm weniger oder auch bei 120mm festfrierbar?), ob sich der Uphill Modus rechnet - Ob die Blockierung einstellbar ist( Auslösehärte)
Hat sie einen grossen unterschied zur EXM? Ausser 10mm und 100g weniger? und das die EXM halt nicht über diese Uphill und Sperrmodi verfügt?
Angeblich soll sie straffer sein als die EX M150- nunja hat da wer einen Vergleich damit ich mir da etwas besser vorstellen kann?

Würdet ihr jemanden zur XMM 140 raten, der Touren mit ordentlichem Uphill und Downhill - alpines oder Juragelände (50%), Marathons in den Alpen (30%)und gerne mal auch härteres Gelände(20%) mit seinem Rad besucht?

Danke für die Antwort.

So ihr XMM Fahrer! Helft mir!

Zentrale Frage: wie ist die Federung im abgesenkten Modus?Normal nutzbar - bspw. für Trails die leicht bergauf gehen?

Die Gabel wird deutlich straffer, würde sagen wie eine 80mm CC-Gabel.

weiss wer wie genau die absenkbar ist (Bam 40mm weniger oder auch bei 120mm festfrierbar?), ob sich der Uphill Modus rechnet - Ob die Blockierung einstellbar ist( Auslösehärte)
Die Gabel läßt sich auch komplett ausgefahren blockieren. Eine einstellbare Auslösehärte gibt es nicht.

Würdet ihr jemanden zur XMM 140 raten, der Touren mit ordentlichem Uphill und Downhill - alpines oder Juragelände (50%), Marathons in den Alpen (30%)und gerne mal auch härteres Gelände(20%) mit seinem Rad besucht?
Marathons weiß ich nicht, der Rest: Ja.

Die Gabel wird deutlich straffer, würde sagen wie eine 80mm CC-Gabel.
Das heisst im abgesenkten Modus ist sie vollkommen nutzbar, sprich sie federt nicht sofort aus, nur weil man in eine Mulde gefahren ist? (Bspw. auf einem bergaufgehenden Trail, wo plötzlich ein grösserer Widerstand kommt) - das sie straffer ist wird mich nicht stören, bin früher lange mit einer Dart 3 gefahren :D

Die Gabel läßt sich auch komplett ausgefahren blockieren. Eine einstellbare Auslösehärte gibt es nicht.
Danke, gut zu wissen.
Marathons weiß ich nicht, der Rest: Ja.

Du kannst die Gabel also uneingeschärnkt empfehlen, oder ist dir etwas aufgefallen, was du vielleicht bemängeln oder mir sagen könntest?

_____

Hat vielleicht wer eine EXM 150 im Vergleich gefahren? Wäre nämlich auch an diesem Vergleich interessiert.

Das heisst im abgesenkten Modus ist sie vollkommen nutzbar, sprich sie federt nicht sofort aus, nur weil man in eine Mulde gefahren ist? (Bspw. auf einem bergaufgehenden Trail, wo plötzlich ein grösserer Widerstand kommt)...
Du kannst die Gabel also uneingeschärnkt empfehlen, oder ist dir etwas aufgefallen, was du vielleicht bemängeln oder mir sagen könntest?

Im abgesenkten Modus arbeitet die Gabel in diesem Bereich und federt nicht ganz aus.
Ich kann die Gabel (noch) nicht uneingeschränkt empfehlen, da ich erst ca. 3h damit gefahren bin.

Zurück