DT Swiss Ride Camp 2010 – Federgabel und Laufrad Neuheiten

DT Swiss Ride Camp 2010 – Federgabel und Laufrad Neuheiten

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9EVF9Td2lzc19SaWRlX0NhbXA2LmpwZw.jpg
DT Swiss Ride Camp 2010 - Ride Video: im IBC TV ansehenFahraufnahmen von der Costa Brava mit Harald Philipp. Weitere Videos im Artikel.
Dass das Wetter beim DT Swiss & Schwalbe Ride Camp Anfang des Monats in Spanien absolut unvorhersehbar gewesen ist

Den vollständigen Artikel ansehen:
DT Swiss Ride Camp 2010 – Federgabel und Laufrad Neuheiten
 
also die EXM 150 klingt wirklich interessant.
kann mir bitte jemand erklären wie genau die absenkung funktioniert und um wieviel ich maximal absenken kann?

nuts du schreibst auch die enduroforken sind eher straff ... wie straff im vergleich zu einer fox (32/36) oder RS (revelation/lyrik air)?
du hast doch bestimmt ausreichend vergleichswerte (bauchgefühl reicht!)
 
also die EXM 150 klingt wirklich interessant.
kann mir bitte jemand erklären wie genau die absenkung funktioniert und um wieviel ich maximal absenken kann?

nuts du schreibst auch die enduroforken sind eher straff ... wie straff im vergleich zu einer fox (32/36) oder RS (revelation/lyrik air)?
du hast doch bestimmt ausreichend vergleichswerte (bauchgefühl reicht!)

Genau das würde mich auch interessieren.


Super Videos und Bericht nuts.
 
Haha mein Bike hat den ganzen Winter über nicht so viel Salz abbekommen.:lol:
Sehr guter Bericht. Da kribbelts schon wieder in den Haxen. Morgen muss der Olympiaberg mal wieder dran glauben. Ist zwar in keinster kleinen Weise das gleiche, aber befriedigt wenigstens a bissl.

Gewohnt gute Qualität wie immer. Vielen Dank! :daumen:
 
Genau das würde mich auch interessieren.


Super Videos und Bericht nuts.
Das funkt so, wie nuts es beschrieben hat.
Den roten Knopf reindrücken, Gabel einfedern. Beim Ausfedern bleibt Sie dann bei ca. 2/3 des Federwegs hängen (wird also ca. 5 cm abgesenkt).
Das funktioniert über eine Blockierung der Zugstufe (soweit ich das weiß).
Kommen wieder gröbere Schläge auf die Gabel, löst die Gabel wieder aus und gibt den kpl. Federweg wieder frei.
Die Auslösehärte, also bei welcher Stärke an Schlägen, die Gabel wieder vollen Federweg frei gibt, läßt sich einstellen.
Nachteil des Systems: In diesem "uphill-Modus" arbeitet die Gabel nicht mehr. Hier gefällt mir das System der XMM besser.

noch eine Anmerkung zum Bericht: eine Verstellung der Druckstufe hatte auch schon die alte EXC 150.
 
Hierdurch sollen sich zwei Vorteile ergeben: 1. Wird das Öl besser gekühlt, da dieser Bereich der Gabel in der Regel direkt vom Fahrtwind umströmt wird und 2. wird das Dämpfungsöl nicht zum Dichten der Gabel verwendet. DT verwendet so jeweils das für den Einsatz ideale Öl und spart Gewicht.
was soll des für sinn haben! :lol:
 
die Version mit Carboncasting kommt auf 1595/1695g (jeweils je nach Achse).

Ich bin immer wieder beeindruckt wieviele Hersteller Gußteile aus Karbon anfertigen können. Muss ja unglaublich aufwendig sein dieser Prozess.

achja zu tricon.

in meinen augen ist eine normale felge einfacher herzustellen.
alu ziehen. innen loch bohren. außenloch durchs innenloch bohren. öse rein.
fertig ist die meterware felge.
trigon
alu ziehen. ausfräsen. schiffchen gießen. schiffchen fräsen.

sei mal dahin gestellt was günstiger ist.

alles sowieso nur marketinggag. bestimmt von nem tollen, wie hieß das? CI/CD Berater? Halt so einer wie bei Magura.


Schöner Trail! aber braucht man dafür wirklich ein Enduro? Sieht eher nach Starr SInglespeed aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich sei die Elastizität verbessert worden, so dass die Felge bei kleinen Dellen wieder gerade gebogen werden könne, so ein DT Swiss Mitarbeiter.

das ist ziemlicher nonsens. elastische verformung stellt sich ja von alleine zurück, eine delle ist also eine plastische verformung.
 
Da kribbelts schon wieder in den Haxen. Morgen muss der Olympiaberg mal wieder dran glauben. Ist zwar in keinster kleinen Weise das gleiche, aber befriedigt wenigstens a bissl.
eine bitte, wenn ihr runter fahrt, nehmt ein bisserl rücksicht auf die fußgänger, außer es sind rentner mit hut, danke ;) ich muss mich auch immer zam reißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
netter Bericht
aber packt euch für das nächste Mal doch noch eine kl. HD Helmkamera ein !
Denn wenn es schon um Federgabeln geht will man ja nicht nur Weitwinkel Aufnahmen sehen auf denen der Harald auf dem Trail hin und her fährt, sondern die Performance der Gabeln auch live sehen. Die Helmkam am Rahmen anbringen und schon hat man Sequenzen in denen man die Gabeln auch arbeiten sieht.
Interessant wäre auch wie viel des Federwegs sich tatsächlich nutzen lässt oder ob die straff abgestimmten Gabeln mit den letzten cm nicht doch geizen

Auch das in allen drei Videos die gleichen Szenen vorkommen, muss nicht wirklich sein

tja und das Harald für sein Material nichts bezahlen muss sieht man daran dass er das nagelneue 301 lieber ins Salzwasser fallen lässt und vor dem bisserl Wasser wegrennt wie ein Mädchen.

Gruß Björn
 
35,90 für zwei echt mies zerspante Ringe wo auch noch jemand Geld mit verdienen will und haften muss wenn sie durchrutschen?

Ich find das Upgrade spotte billig. (vor allem gemessen am Nabenpreis und der - anerkannt - exzellenten DT Swiss Qualität).

MfG
Stefan
 
Was soll man nur von einem Hersteller halten, der die hauseigenen Komponenten ins Salzwasser legt um sie zu fotografieren?
 
von elastischer Verformung war nie die Rede und was gemeint ist sollte ja klar sein, nuts ist nun mal keine Maschbauer...

tolle Fotos und klasse Bericht

und wo is der unterschied zwischen elastizität und elastischer verformung? soll man grobe sachliche fehler nicht ansprechen, nur weil der autor nicht vom fach ist?
 
Zurück
Oben Unten