DT Swiss Ride Camp 2010 – Federgabel und Laufrad Neuheiten

DT Swiss Ride Camp 2010 – Federgabel und Laufrad Neuheiten

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9EVF9Td2lzc19SaWRlX0NhbXA2LmpwZw.jpg
DT Swiss Ride Camp 2010 - Ride Video: im IBC TV ansehenFahraufnahmen von der Costa Brava mit Harald Philipp. Weitere Videos im Artikel.
Dass das Wetter beim DT Swiss & Schwalbe Ride Camp Anfang des Monats in Spanien absolut unvorhersehbar gewesen ist

Den vollständigen Artikel ansehen:
DT Swiss Ride Camp 2010 – Federgabel und Laufrad Neuheiten
 
35,90 für zwei echt mies zerspante Ringe wo auch noch jemand Geld mit verdienen will und haften muss wenn sie durchrutschen?

Ich find das Upgrade spotte billig. (vor allem gemessen am Nabenpreis und der - anerkannt - exzellenten DT Swiss Qualität).

MfG
Stefan


Mein "teuer" anders. Wenn die Zahnscheiben verschlissen sind dann geht der Preis in Ordnung. Die 35euro tun mir aber weh wenn ich schon viel Geld in einen 1750 LRS reingesteckt habe, um im Nachhinein festzustellen, dass Verbesserungen nicht in die laufende Serie eingearbeitet werden. Klar werde ich mir die neuen Zahnscheiben holen. Mir schmeckt allerdings nicht, dass bei so viel Geld für nen 1750 LRS, keine 35euro übrig waren um die alten gegen die neuen vom Werk aus zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
find die zajnscheiben auch hammer teuer

Ein Fahrrad für 5000 Euro im Keller aber keine 35 Euro für Zahnscheiben haben?

Meine ersten Hügis sind Baujahr 2001 und laufen heut noch mit den ERSTEN Lagern.

Die hintere Nabe ist mir mal gerissen, ich habe obwohl ich keine Rechnung hatte auf KULANZ eine komplett revidierte bekommen. Innerhalb 3 Tagen wieder da gewesen, neue Lager, neues Gehäuse.

So ein Satz Sperrklinken läuft locker 10000km.

Wo ist euer Problem? Exzellentes Produkt, exzellente Standzeit, überaus akzeptabler Preis.

MfG
Stefan
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;) Ich habe nicht geschrieben das ich meine alten 440er Naben kostenlos umgerüstet haben möchte.

Ich habe die Frage geäußert, warum denn Verbesserungen nicht in die laufenden Serien gleich einfließen. In anderen Branchen ist es doch auch der Fall. In unserer Firma geben wir Verbesserungen automatisch an die Kunden weiter und nicht per Option. Meistens bekommen sie diese dann auch nur am Rande mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem 36 Zähne-Freilauf in Serie ist beim Ride Camp nicht gesprochen worden - ich werd' mir für meine Räder aber auch welche zulegen... klang sehr gut und macht auch von der Funktion her einfach Sinn!

@sideshowbob & minakima: Der Vergleich mit einer Fox 32 und einer Rock Shox Revelation passt, allerdings fühlt sich die Revelation ein klein wenig plüscher an - wirkt so, als hätte sie mehr Federweg. Die aktuelle Fox 32 mit FIT Kartusche fahr ich grad und die ist der DT durchaus ähnlich.
Ein Vergleich mit Fox 36 und Rock Shox Lyrik ist nicht möglich - das sind wirklich zwei paar Schuh. Beide Gabeln fühlen sich deutlich langhubiger an und weisen eine grundsätzlich weichere Charakteristik auf. Wenn ihr euch aber das Gewicht anschaut, dann ist auch klar, dass die DT Gabeln besser nicht für die dicken Freeride-Ausflüge rangenommen werden. Die Dämpfung arbeitet bei der EXM jetzt wirklich gut und ich würde sagen, dass die Gabel deutlich sparsamer mit dem Federweg umgeht, als die dicken Modelle von Fox und Rock Shox. Im Vergleich zur Vorgängergabel machen aber Abfahrten durchaus Spaß, ist eben nur kein DH Feeling. Mal wieder ein bisschen schwer, das Bauchgefühl zu beschreiben... in Kurzform: Vergleich mit Revelation und Fox 32 funktioniert, Lyrik und 36 fühlen sich nach deutlich mehr an, was sie (auf der Waage) auch sind.

@crazyeddie: Danke für die Korrektur, hab's in den Artikel eingefügt. Grobe (und auch kleine) Fehler sollen auf jeden Fall korrigiert werden - konstruktive Kritik hat noch nie geschadet!

aber packt euch für das nächste Mal doch noch eine kl. HD Helmkamera ein ! --> war dabei. Kam nur wegen der schwierigen Wetterbedingungen und dem Gesamtumfeld von so nem Ride Camp nicht wirklich zum Einsatz. Bei Gelegenheit werd' ich die gewünschten Aufnahmen aber gerne nachliefern!

Interessant wäre auch wie viel des Federwegs sich tatsächlich nutzen lässt oder ob die straff abgestimmten Gabeln mit den letzten cm nicht doch geizen --> Das ist kein Problem. Hab in der Werkstadt nach dem Trail nachgemessen und bin auf ca. 143mm genutzten Federweg gekommen, ohne aber das Gefühl gehabt zu haben, dass die Gabel durchschlägt oder am Ende ist.

Auch das in allen drei Videos die gleichen Szenen vorkommen, muss nicht wirklich sein --> Deiner Signatur zu folgern kennst du dich im Photobusiness aus; im Videobusiness ist das 1. kein Problem und 2. extrem aufwändig, drei komplett verschiedene Videos zu filmen. Also meine ehrliche Antwort: Die drei Videos drücken aus, was ich sie ausdrücken lassen wollte und dass dabei teilweise Überschneidungen vorkommen (lass mich raten, 15%?) ist mir vollkommen Recht. Vielleicht erinner ich dich einfach daran, dass niemand sonst von dem Ride Camp Aufnahmen geliefert hat und wenn man die Arbeitsstunden dafür addiert frag' ich mich bei deinem Kommentar, ob ich das noch mal machen soll. Wenn ich die anderen Kommentare aber lese, bin ich mir sicher, es beim nächsten Mal mit noch mehr Aufwand zu machen. Vielleicht gibt's dann auch nur 10% Überschneidung...

tja und das Harald für sein Material nichts bezahlen muss sieht man daran dass er das nagelneue 301 lieber ins Salzwasser fallen lässt und vor dem bisserl Wasser wegrennt wie ein Mädchen. --> Ich hoffe mal, dass das Ironie ist und sage ansonsten dazu, dass bei -4°C niemand nasse Füße haben will. Um keinen Preis der Welt, auch nicht um ein neues Liteville.

Gruß Björn

Gruß Tobi

@Stefan: Volle Zustimmung zu deinem zweiten Post.

@Slash_93: Viel Vertrauen in die verbauten Dichtungen? ;) War einfach zu gut... und die gerechte Revanche für die Wellen, die mich vor dem Kamera fast erwischt hätten^^


P.S.: Wem die Videos gefallen, der darf gerne den "Gefällt mir"-Button klicken :)
 
@Bobbi: das wird wie überall sein
erst werden "alte" Lagerbestände abgebaut (u.a. ja auch bei den Händlern die je nachdem auch noch volle Lager haben) und dann kommt eine solche Detail Verbesserung irgendwann im Markt an
Aber wo ist das Problem ?
Die verbaute Zahnscheibe runterreiten und dann auf die neue wechseln. Die "alte" Ausführung wird ja nicht schlechter nur weil es eine Verbesserung gibt.....sofern es denn eine ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tobi

--> war dabei. Kam nur wegen der schwierigen Wetterbedingungen und dem Gesamtumfeld von so nem Ride Camp nicht wirklich zum Einsatz. Bei Gelegenheit werd' ich die gewünschten Aufnahmen aber gerne nachliefern!

ok ist entschuldigt ;)
ich denke DT hatte sich seine Produktpräsentation auch anders vorgestellt.

-> Das ist kein Problem. Hab in der Werkstadt nach dem Trail nachgemessen und bin auf ca. 143mm genutzten Federweg gekommen, ohne aber das Gefühl gehabt zu haben, dass die Gabel durchschlägt oder am Ende ist.

Danke !
gut zu wissen
auch der Vergleich zu Revelation, die ich derzeit drinnen habe
wenn dann wirklich mal konische Steuerrohre kämen wäre die DT eine gute Alternative

--> Deiner Signatur zu folgern kennst du dich im Photobusiness aus; im Videobusiness ist das 1. kein Problem und 2. extrem aufwändig, drei komplett verschiedene Videos zu filmen. Also meine ehrliche Antwort: Die drei Videos drücken aus, was ich sie ausdrücken lassen wollte und dass dabei teilweise Überschneidungen vorkommen (lass mich raten, 15%?) ist mir vollkommen Recht. Vielleicht erinner ich dich einfach daran, dass niemand sonst von dem Ride Camp Aufnahmen geliefert hat und wenn man die Arbeitsstunden dafür addiert frag' ich mich bei deinem Kommentar, ob ich das noch mal machen soll. Wenn ich die anderen Kommentare aber lese, bin ich mir sicher, es beim nächsten Mal mit noch mehr Aufwand zu machen. Vielleicht gibt's dann auch nur 10% Überschneidung...

mag sein das es weniger Überschneidungen gab als ich das empfunden habe
ich hätte video 1 & 2 stärker getrennt
Video 1 mit Impressionen, Fahraufnahmen, etc
im 2 Video hätte ich eher nur die technische Erklärungen und weniger Fahrerei reingepackt
und im Video 3 eben den "Blödsinn" und Witzeleien

aber insgesamt hast du es etwas falsch aufgefasst. Ich finde die Idee und Art & Weise der Videopräsentation durchaus völlig ok und sehr gut. Ich weiß auch das es viel Arbeit ist, insbesondere die Nachbearbeitung.
Ich (!) hätte es eben wie o.g. nur anders gemacht/aufgebaut, da zwar rüberkommt dass ihr trotz sch.... Wetter euren Spaß hattet aber ein, ich nenn es mal überspitzt ein Urlaubsvideo (;)), als Information für ein technisches Produkt nicht ganz ausreicht.
Sie es daher als Feedback und positive Kritik.
Es lag mir völlig fern, dir (euch) die Lust an den Videos zu nehmem. Im Gegenteil, macht weiter und arbeitet an euch. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, immer nur auf die Schulter geklopft bekommen bringt einen nicht weiter ;)
:bier:

--> Ich hoffe mal, dass das Ironie ist und sage ansonsten dazu, dass bei -4°C niemand nasse Füße haben will. Um keinen Preis der Welt, auch nicht um ein neues Liteville.

ja und nein !
es tut mir als Otto Normalbiker eben in der Seele weh zu sehen wie da ein Bike für >4000€ im Salzwasser versinkt für das man selbst lange sparen muss oder manch einer es sich gar nicht leisten kann nur weil er Angst vor nassen Füßen hat.
Wer selbst für alle Teile die Kohle zusammenkratzen muss, geht meist pfleglicher mit seinen Sachen um.
Nasse Füße bei -4° hatte ich in diesem Winter übrigens leider öfter ;)
Und Harald rennt nun mal vor der Welle weg wie meine siebenjährige Tochter :D

Gruß Björn




 
Und Harald rennt nun mal vor der Welle weg wie meine siebenjährige Tochter :D

Da haste verdammt noch mal Recht... so ne Pussy :p Problem ist nur gewesen, dass die Schuhe ohne Strom und Co nicht wieder trocken geworden wären.

:bier:

Okay, dann ist soweit alles klar und ich bedank' mich für das Feedback und geb beim nächsten Mal noch nen bissle mehr :)
 
Da haste verdammt noch mal Recht... so ne Pussy :p

Ich fasse das jetzt auch mal als konstruktive Kritik auf und werde mich intensiv mit dem Thema "männlich(er) Flüchten" beschäftigen.... ;)

Gruß! Harald

PS: mein geliebtes 301 wurde direkt nach der Salzwasserdusche penibelst in Süßwasser gebadet und zärtlich mit Brunox eingesalbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt auch grad fragen warum er das Rad fallen lässt und weg läuft... :mad:

Warum hat er das nicht mitgenommen? Wird ja wohl keine 12 Doppelzentner wiegen... Selbst nasse Füße wären mir sowas von Wurst...sieht ja nich grad aus als wenns Frost gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
super bericht :daumen:

muß sagen ich find die exm 150 im vergleich zu meiner fox talas rl besser

steifer, kein so schnelles abtauchen , bessers ansprech verhalten, schluck mehr, absenkung einfach :love::love::love:

gruß 147ar
 
Meine Meinung - es ist völlig unerheblich das ein Fahrrad ins Salzwasser fällt.
allen eloxierten Teilen ists egal, und der Rest beschert sich nach einer (Süß-)Wasserdusche auch nicht mehr.

Wer es schafft sich über sowas aufzuregen sollte sich ein ruhigeres Gemüt beschaffen und vor allem im Winter nicht mehr Fahrrad fahren.
Er wird sonst nicht mehr glücklich und begeht Selbstmord.
 
Laßt Euch nicht verunsichern: Super Video, witzig, sehr informativ (auch in Verbindung mit dem Bericht)!

Es ist ja nicht so, daß man sich danach fragt, was das Ganze überhaupt sollte.
Viele Wege führen nach Rom, insofern kann man es nicht jedem recht machen.

@Harald: Männliches versus Weibliches Flüchten: Das männliche Flüchten zeichnet sich in der Anfangsphase dadurch aus, daß man(n) sich dem Gegner
mutig entgegenstellt und die Stirn bietet......:)!!!
 
Hi Tobias & Harald,

Prima Video und die neue 2010 DT Swiss Gabeltechnik ist sehr interessant !
Ist es technisch möglich die 2009 EXC150 zu 'upgraden' mit Launch Control II und/oder ABS ?
Warum hat DT sich nicht für eine wenig straffere Twin Shot Variante entschieden für die EXC Gabel ?

Hier gibt es überigens noch mehr Info/Bilder:
http://www.singletrackworld.com/2010/03/dt-swiss-2010-suspension-forks/

Männlich oder Weiblich - 'fight or flight': Testosteron und Östrogen haben wir beide... ;)

argies.jpg


bikeroller.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den 36z Zahnscheiben ich hab die seit November drin und muss leider berichten das die Zähne anscheinend nicht mehr so gut ineinander rutschen was bei mir zu folge hat das sich die kanten an den Zähnen beschädigt sind das beeinflusst bis jetzt allerdings noch nicht die funktion.
 
Zurück
Oben Unten