DT X1900 oder XT + Alex EN24 ?

Registriert
26. Mai 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo,

ein Freund will sich ein Hardtail so um die 1000 € anschaffe (174 cm / 70 kg). Er schwankt zwischen dem Corratec X-Vert S0.3 und dem Radon Zr Team 7.0. Beide könnte er auch für 1000 € bekommen.

Einsatzzweck: durch den Wald fahren, gelegentlich zur Arbeit, Option auf Gepäckträger für mehrtägige Touren. Komplizierte Trails gibts hier eher nicht.

Fragen: Welche Federgabel ist besser, die RST First Air Platinum SLR 1 am Corratec oder die Rock Shox Reba RL Poploc am Radon?

Ich persönlich würde ihm zum Radon raten, aufgrund der besseren Ausstattung. Und speziell wegen der Laufräder. Die filigranen X1900 am Corratec mit ihren gerade mal 17 mm Maulweite halte ich mit so dicken Reifen für seine Zwecke nicht sinnvoll. Ist das nicht ein totales Sicherheitsrisiko, einen 55er Reifen mit geringem Druck auf einer derart dünnen Felge zu fahren?

Über 'ne kurze Beratung wäre ich dankbar.

// edit Hmmm... vielleicht steht das hier im Laufrad-Forum eher falsch.... //
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch definitiv zum Radon raten! Alleine schon wegen Gabel und Bremse. Das was da am Corratec verbaut ist, ist nicht zu empfehlen. Soweit ich weiß sind RST-Gabel im allgemeinen so kaum noch verbreitet in dieser Preisklasse, außerdem gehe ich mal davon aus, dass die weit verbreitete Reba eine um Welten bessere Performance und Steifigkeit hat, desweiteren kennt sich da fast jeder Radhändler mit aus und hat Ersatztteile. Und auch die Shimano Bremse ohne Gruppenzuordnung darf man wohl als unterirdisch von der Performance bezeichnen!
So nun zu deiner eigentlichen Frage. Ich denke dass eine Felge mit 17er Maulbreite eigentlich kein Problem darstellt. Da wird nix runterspringen o.ä. man muss halt nur insgesamt mehr Druck fahren, weil der Reifen sich nicht so breit abstützen kann. Dafür sind 17er Felgen in der Regel sehr leicht, in dem konkreten Fall weiß ichs jetzt nicht genau. Also ein Sicherheitsrisiko ist es bestimmt nicht, aber breitere Felgen sind definitiv besser!
Gruß Waschi
 
Danke! :)

Da er sich, wie gesagt, die Option offenhalten will, das Bike mal mit einem Gepäckträger zweckzuentfremden, sind auf Leichtbau getrimmte 17er Felger mit nur 28 Speichen vielleicht wirklich nicht die beste Wahl.
 
Zurück