DTSwiss 240s Nabe Umrüsten

Hey mein Händler meinte es ist möglich von 150x12 auf 142x12 umzurüsten. Also hab ich mir gebrauchte DT FR 1950 Classics gekauft (157x12)und ein Achskit für 135x12 und endkappen für 142x12 für 99€. Nun weiß ich nicht wie ich die innere Achse auswechsel. Bin ich zu schwach, brauch ich Werkzeug, gibt's einen Trick oder hat mein Händler mir scheisse Angedreht?

Mit freundlichen Grüßen Adrian

leider geld umsonst ausgegeben. der umbau ist nicht möglich (wie hier auch schon des öfteren ausführlich beschrieben), da die nabenkörper unterschiedlich breit sind. du kannst nur 150 und 157mm, sowie 135 und 142mm untereinander umbauen.

ICh konfrontiere den Händler morgen persönlich :) mal sehen wie er sich rausredet. Das wird bestimmt lustig sein. Ich habe extra drei mal nachgefragt ob das auch wirklich möglich sei, denn in den Foren meint man, dass es absolut nicht möglich sei... Vielleicht kennt ihr ja den Händler aus Wuppertal :)

Also ich weiß ja nicht warum ihr sagt dass das nicht funktioniert aber er wird jetzt die Lager auspressen und mit der neuen Achse wieder einpressen also habe ich von 150 × 12 auf 142 × 12 umgerüstet

Also ich weiß ja nicht warum ihr sagt dass das nicht funktioniert aber er wird jetzt die Lager auspressen und mit der neuen Achse wieder einpressen also habe ich von 150 × 12 auf 142 × 12 umgerüstet

Das geht immer noch nicht, weil der Nabenkoerper zu breit ist.
Loesung (funktioniert aber auch nicht wirklich ;)
s780_One_Hub_Standard_Too_Many.jpg

Habe gerade noch einmal mit meinem Händler telefoniert. Er ruft jetzt bei DT Swiss an und fragt noch einmal ob dies alles wirklich passt mit dem Naben Körper und der Achse

Tag zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage zur 240s-Nabe. Ich habe heute festgestellt, dass ich hinten etwas seitliches Spiel am Hinterrad habe. Sprich, ich kann die Felge leicht um die Nabe herum kippeln, wenn ich an der Felge anfasse. Nicht das ganze HR bewegt sich hin und her. Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären :rolleyes: Es handelt sich um eine 240s-Nabe mit X12-Achse. Woran kann das liegen? Sind die Lager hin und müssen getauscht werden?

Grüße
Marco

Darf ich kurz fragen: Umbau 440er (Hügi) Nabe von 135/Schnellspanner auf 142/12 mit den Adaptern alleine möglich oder brauche ich auch eine neue Achse? Werde da aus den Infos nicht ganz schlau...

Besten Dank!

Würde auch gerne noch eine Frage in den Raum werfen.
Habe mir jetzt von Bontrager einen LRS gekauft. Ich bin mir relativ sicher dass hier Dt Swiss Naben verbaut sind.
Vorne ist es eine Oversize Nabe mit 20mm. Glaube es ist die 350 Nabe. Die 240 ist doch um einiges schlanker.

Jetzt die Frage.
Würde gerne auf 9mm ThruBolt oder 5mm Schnellspanner umrüsten.
Ist es egal ob man da ein Umrüstkit für eine 240 oder eine 350 kauft? Finde entsprechende Kits nur explizit für die 240 OS oder eben für OS allgemein. Brauch man nur die entsprechenden Endkappen oder?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Grüße

hätte nen paar endkappen für die HR 240s anzubieten für schnellspanner. brauche selber für die gleiche was für 10mm steckachse. vllt findet sich ja jemand, der das braucht und mein benötigtes hat.

alternative is für mich aufbohren auf 10mm, aber erstmal so versuchen.

hätte nen paar endkappen für die HR 240s anzubieten für schnellspanner. brauche selber für die gleiche was für 10mm steckachse. vllt findet sich ja jemand, der das braucht und mein benötigtes hat.

alternative is für mich aufbohren auf 10mm, aber erstmal so versuchen.

Ich hab EVENTUELL bald eine Achse für 10mm Steckachse über, du bräuchtest dann nur noch die Endkappen.
Stammt aus einer 440er Nabe, ich warte nur noch auf mein Umrüstkit auf x12.
"Eventuell", weil ich den LRS erst noch testen kann/darf/will, bevor ich zuschlage.
Alles weitere dann gerne im vorhandenen PN-Strang ;)

Zurück