LRS für Crosser Aileron/DTSwiss bauen

Registriert
10. September 2011
Reaktionspunkte
62
Hallo Laufradbauer,

Ihr habt mir das letzte Mal wunderbar geholfen, als ich für mein Remedy einen Laufradsatz aufgebaut habe.
Nun steht ein Laufradsatz für mein TCX Advanced Pro1 an.

Die Komponenten hab ich schon da:
Naben:
DT Swiss 240s, 6-Loch Disc, 32-Loch (HR mit Roadfreilauf).
Habe mir extra aus Schweden Labels in Orange Matt bestellt:
Hier der Link: http://www.slikgraphics.com/collections/all/products/dt-swiss-240s-hub-decal-kit
Felgen:
Velocity Aileron 32 Loch
Speichen:
Mit den Speichen bin ich mir noch unsicher. Reizen würde mich Sapim CX-Ray.
Nippel: Sapim Polyax 12 mm oder 14 mm. Je nach Verfügbarkeit der Farbe Orange
_20160220_124503.JPG


Speichenkalulation.JPG

Würdet Ihr in dem Fall den Aufpreis für die ungeraden Speichenlängen in Kauf nehmen oder die Alternativlängen verbauen?

Ich habe nach Roger Musson die Speichenlängen ermittelt und würde mich freuen, wenn Ihr das Querchecken könntet.

Viele Grüße

der Freeride
 

Anhänge

  • Speichenkalulation.JPG
    Speichenkalulation.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 15
  • _20160220_124503.JPG
    _20160220_124503.JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 24
Hallo,

Du weißt hoffentlich schon, dass man sich beim ERD nicht auf die Angaben des Herstellers verlassen darf? Daher am besten selbst messen, falls man keine verlässlichen Quellen hat!

Falls der ERD korrekt ist und das Rechenprogramm nicht die elastische Dehnung der Speichen berücksichtigt, dann runde die Längen lieber 1-2mm ab (v.a. bei dünnen Speichen). Daher bevorzuge ich den Spokomat, der die Dehnung berücksichtigt.

Bei einer Einspeichung von symmetrischen Felgen in asymmetrische Naben lohnt sich immer eine belastungsgerechte Wahl der Speichen. Bei geraden Längen nehme ich meist Sapim D-Light/DT Revo. Sapim Laser gibt es meist nur in ungeraden Längen.

Bei Deinen DT Swiss Naben weiß ich, dass hinten beidseitig die selbe länge passt und vorne ein Unterschied von 2mm zw. links und rechts.

Sonst ist noch zu berücksichtigen, dass Du bei Nippeln mit einem verlängerten Kopf meist längere Speichen benötigst.
 
Vielen Dank für eine Ausführung.
Den ERD habe ich selber nachgemessen und komme auf den Wert, der einen Millimeter von der Herstellerangabe abweicht.
Ich werde nochmal den Spokomat heranziehen. Mal sehen, was dabei rauskommt in Bezug auf die Längung.

Edit : Gestern gemacht, jetzt bin ich h noch verwirrter :rolleyes:
Gesendet via PapaTalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn Du mir den gemessenen ERD mitteilst, könnte ich die Längen selbst kurz berechnen.

zum Messen des ERD habe ich mir zwei Speichen auf genau 250mm gekürzt und jeweils einen Nippel aufgeschraubt, so dass die Speiche im Nippelschlitz endet. Mit einem Messschieber ermittle ich dann den Abstand der Speichenenden zueinander und addiere diesen zu den 500mm dazu.
 
also wenn der ERD von 585mm stimmt, würde ich folgende Längen nehmen:

belastungsgerecht mit D-Light/Revo: HR 282 beidseitig, VR 280/282
mit D-Light/Laser: HR 283/282, VR 280/283

am Vorderrad links wären 281mm perfekt, dann müsstest Du aber hier beidseitig die Laser nehmen (was sicherlich auch ok ist bei der steifen Felge). Bei so dünnen Speichen bitte beachten: wenn die Spannung schon höher ist den Nippel immer etwas weiter drehen und dann wieder ca. 1/4 Umdrehung zurück, damit sich die verdrehte Speiche wieder entwindet.

Als Nippel empfehle ich die 14mm Sapim Polyax.
 
also wenn der ERD von 585mm stimmt, würde ich folgende Längen nehmen:

belastungsgerecht mit D-Light/Revo: HR 282 beidseitig, VR 280/282
mit D-Light/Laser: HR 283/282, VR 280/283

am Vorderrad links wären 281mm perfekt, dann müsstest Du aber hier beidseitig die Laser nehmen (was sicherlich auch ok ist bei der steifen Felge). Bei so dünnen Speichen bitte beachten: wenn die Spannung schon höher ist den Nippel immer etwas weiter drehen und dann wieder ca. 1/4 Umdrehung zurück, damit sich die verdrehte Speiche wieder entwindet.

Als Nippel empfehle ich die 14mm Sapim Polyax.
Super, vielen Dank. :D, Ich hab zum messen auch die zwei Speichen plus Nippel verwendet. Nippel eingedreht bis zum Schlitzboden.
Bei Rundspeichen verwende ich Krepband als Fähnchen um die Torsion zu sehen.
Gesendet via PapaTalk
 
Zuletzt bearbeitet:
belastungsgerecht mit D-Light/Revo: HR 282 beidseitig, VR 280/282
mit D-Light/Laser: HR 283/282, VR 280/283
Du würdest Sapim und DT Swiss mischen? Warum? Die DT Revolution ist doch vom Querschnitt genauso wie die Laser! Machen die dann wirklich einen Unterschied in der Längung, so daß sogar am HR unterschiedliche Längen rauskommen?

DT Swiss Revolution: 2,0 - 1,5 - 2,0
Sapim Laser: 2,0 - 1,5 - 2,0
Sapim D-Light: 2,0 - 1,65 - 2,0

Die Velocity Aileron haben ja versetzte Speichenlöcher. Das habe ich beim Spokomat (L +2mm / R -2mm) eingegeben. Ist das richtig?

Ich lade mal den Export hoch: Hab ich da irgendwo einen groben Schnitzer drin? Ich komme nämlich auf andere Werte für das VR.

Kannst Du da mal drüber schauen?

Zur Info:
HR OLD= 136, weil da ein Roadfreilauf auf der Nabe ist, da ich am crosser eine DI2-Ultegra fahre

Der Spokomat lässt nur txt-Format zu als Export. Daher hier die einzelnen Masken als jpg.
 

Anhänge

  • calc_Vorderrad.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 12
  • calc_Hinterrad.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 16
  • Vorderrad_Berechnung.JPG
    Vorderrad_Berechnung.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 9
  • Vorderrad_Felge.JPG
    Vorderrad_Felge.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 6
  • Vorderrad_Längung.JPG
    Vorderrad_Längung.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 8
  • Vorderrad_Nabe.JPG
    Vorderrad_Nabe.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 6
  • Vorderrad_Nippel.JPG
    Vorderrad_Nippel.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 7
  • Vorderrad_Speichen.JPG
    Vorderrad_Speichen.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 7
  • Hinterrad_Berechnung.JPG
    Hinterrad_Berechnung.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 9
  • Hinterrad_Felge.JPG
    Hinterrad_Felge.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 11
  • Hinterrad_Längung.JPG
    Hinterrad_Längung.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 8
  • Hinterrad_Nabe.JPG
    Hinterrad_Nabe.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 6
  • Hinterrad_Nippel.JPG
    Hinterrad_Nippel.JPG
    64 KB · Aufrufe: 8
  • Hinterrad_Speichen.JPG
    Hinterrad_Speichen.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab gerade Deine txt-Daten überprüft. Einen kleinen Fehler habe ich entdeckt: da die Felge nicht asymmetrisch ist, Musst Du die seitlich versetzten Löcher beide positiv eintragen. Und noch was: beim Vorderrad kannst du bei den Speichen mehr Spannung draufgeben, ruhig 1100N.

Bei den Naben hatte ich die schon gespeicherten Werte übernommen, Du hast sie aber custom eingegeben, daher vielleicht auch kleine Unterschiede.

Und klar, die Revos und Laser sind praktisch identisch! aber: die einen gibt es halt in geraden, die anderen in ungeraden Längen. Und ein Shop hat die einen, ein anderer die andern. Daher habe ich Dir beide Optionen genannt.

also, mit den korrigierten Daten von Dir würde ich jetzt folgende Speichen nehmen:

HR links: 282 Revo oder 283 Laser
HR rechts: 282 D-Light
VR links: 281 Laser (bei D-Light oder Revos würde ich hier auf 280 gehen)
VR rechts: 283 Laser (bei Revos würde ich auf 282 gehen)

und: letztendlich ist es immer ein Kompromiss mit den Längen, sofern man nicht alle Speichen in 1mm-Schritten zur Verfügung hat. Und bei diesem Kompromiss wähle ich immer eher die kürzere Länge, da ich nicht leiden kann, wenn Speichen über den Nippel herausstehen und das Speichengewinde schon fast zu Ende ist.

viele Grüße und viel Spaß beim Bauen. ich habe heute auch nichts anderes gemacht und morgen geht es direkt weiter ;-)
 
Zurück
Oben Unten