DUB Kurbel demontieren

sluette

Old school biking since 1989...
Registriert
27. August 2003
Reaktionspunkte
1.832
Ort
RuhrgeBEAT
Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade an meinen Fähigkeiten aber ich komme nicht weiter und brauche Hilfe.
An meinem neuem Stumpjumper EVO ist eine NX DUB Kurbel mit passendem BSA Innenlager verbaut. Ich möchte gerne meine alte SIXC Kurbel mit dem RF Innenlager fahren.
Nun habe ich keine Erfahrung mit DUB Kurbeln / Lagern aber ich denke die Kurbel wird genauso fixiert / gelöst wie das alte GXP System (abgesehen von der Möglichkeit das Lagerspiel einzustellen).

2329532-mkevirpjxr8o-dub-medium.jpg


Wenn die rote Linie mein Inbus Schlüssel ist, muss ich zum Lösen der Kurbel auf beiden Seiten nach unten drücken (blaue Feile), korrekt?

Muss ich vorher noch irgendwas anderes lösen? Ich bekomme die Zentralschraube so nicht los.

Vielen Dank für jegliche Hilfe,

Stefan
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Magnacus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Magnacus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
und was war dann die frage?
Steht doch oben.
Der "innenlugende Inbus" oder Zentralschraube oder wie auch immer funktioniert genauso wie beim GXP System. Ich wollte wissen ob man noch irgendwas anderes beachten muss.
Hat sich aber erledigt denn ich habe die Kurbel gestern los bekommen. Mit nem alten Lenker als Verlängerung für den Inbus und nem lauten Knall der vom lösen der Schraube und vom Abplatzen des Kunststoffgriffes meines schönen ParkTool 8mm Inbus kam.
Ich möchte mal wissen mit wieviel Nm die Leute bei Specialized die Kurbel anziehen...
 
Hallo,
ich hatte auch an meinem neuen Bike eine extrem festsitzende Kurbelschraube. Herkömmliche Demontage war nicht möglich.
Folgende Vorgehensweise führt zum Erfolg:
- als erstes hab ich mir eine neue Kurbelschraube besorgt, gar nicht so einfach - bei R2Bike gabs die bereits (siehe Bild)
- dann die Abdeckkappe ("Gegenhalter" beim Abziehen der Kurbel) mit einem Zapfenschlüssel abgeschraubt
- Bike in die waagrechte gebracht und ordentlich WD40 auf der einen Seite auf die Schraube außen, auf der Gegenseite danach in die Welle hinein gesprüht (abwechselnd, einziehen lassen)
-dann Abdeckkappe wieder aufgeschraubt
-auf der Gegenseite mit dem Knie (Polster) auf das Pedal Druck ausgeübt und per Imbusschlüssel mit 80 cm Verlängerung die Schraube mit lauten Knall aufbekommen
Montage dann mit der neuen Schraube und etwas Montagefett (Shimano)

20181117_162533.jpg

zuvor habe ich zwei 8mm Innensechskant Bits des 1/2 Zoll Drehmomentschlüssels (250 NM..) abgerissen...
 

Anhänge

  • 20181117_162533.jpg
    20181117_162533.jpg
    636,7 KB · Aufrufe: 1.475
eine 80cm verlängerung? das ist sportlich. hast du wenige kraft in den armen oder saß die so extrem fest? :lol:

spaß beiseite: das ist extrem, was du schreibst. war die kurbel so original montiert am rad? oder nachgerüstet?
 
Hatte gerade das gleiche Problem.

Lösung:
Aufs Fahrrad setzen, aufs linke Pedal stellen und mit einem Lenker als Hebelarmverlängerung kräftig am Sechskantschlüssel ziehen.
Löst sich dann mit lautem knarzen und knacken.

Also, rohe Gewalt hilft ;-) Auch ein neues Bike von Fachwerkstatt montiert, komisch....
 
Scheint ein verbreitetes Phänomen zu sein .... hatte dieselben Probleme beim lösen meiner X01 Dub Kurbel, das Ding saß dermaßen fest, sowas hab ich noch ned erlebt. Mit nem 50cm langen 1/2“ Drehmoment Schlüssel gings dann irgendwann, hab aber mehrfach gedacht ich mach jetz was kaputt.
 
Moin!
Kann das Problem auch bestätigen. Rad (SC Blur) geht erstmal an den Händler zurück, ich hätte sie sonnst (wenn kein Neurad) einfach zersägt ;-)

Ist aber eine Fehlkonstruktion, wenn schon in der Anleitung ein Hammer zum festziehen empfohlen wird...

Robert
 
Zurück
Oben Unten