DUB Pressfitlager: Ist das komplett drin?

Registriert
25. Juli 2015
Reaktionspunkte
31
Tach allerseits,
ich habe mein Bike auf 1x12 x01 axs umgestellt und mir scheint daß ich das Innenlager nicht weit genug eingepresst habe. Ich habe mal ein Bild gemacht . Vielleicht kann mir ja ein Wissender kurz bestätigen, dass das weiter rein muss.
Besten Dank
2020-11-26 07.55.04.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ragazza

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wo solls den noch hin?
Das Innenlager soch so aus, wie wenn es Plan am rahmen anliegt.
Du solltest aber die Achse noch spielfrei einstlelen (die kunststoff mutter).

und um zu erfahren wie es geht, kannst einfach in die Montageanleitung rein schauen, welche es bei Sram auf der Homepage gibt.
 
Danke erstmal für das ok. Ich habe eben das Problem, dass die Schaltung wie Seide läuft ausser: ich kriege das Ding nicht aufs 50er Ritzel. Ich werde erstmal den Schritt machen, den xlacherx vorgeschlagen hat.
 
hast du die schablone zur einstellung des kettenspalts benutzt und die b-schraube entsprechend eingestellt? wenn das schaltröllchen zu nah am 50er ritzel ist, kanns probleme mit dem hochschalten geben
 
Da dann hast wohl irgendwas nicht richtig eingestellt.

Halte dich einfach an die anleitung von Sram
Ob du es glaubst oder nicht, das habe ich soweit ich konnte. Ich bin kein geübter Schrauber. Das Problem ist was sharky gerade sagt: man soll mit der chain gap lehre auf das größte Blatt gehen. Aber da komme ich nicht hin...
Hast du einen non Boost Rahmen (142 o. 135) und die Kurbel ist Boost?
Nee, ist 6mm offset und die Aufnahme hinten 142-12
 
das ist nahezu zu vernachlässigen.
Ich bin auch schon Boost blätter an nonboost rahmen und umgekehrt mit de egale gefahren. schalten tuts immer gut
Ja, richtig eingestellt geht vieles, aber die 6mm können sich halt auch ungünstig auswirken.
habe die Schraube fast komplett rausgedreht, habe gerade die Idee ein kurzes Video zu machen und mal hier einzustellen.
Nicht die B-Schraube, sondern die Anschlagschraube. Es gibt eine für´s kleinste Ritzel und eine für das Größte. Die für das Größte muss dann ggf. noch etwas rausgeschraubt werden (wenn das die Ursache ist).
 
boost oder nicht macht ja nicht die kurbel, sondern das KB. das wäre im notfall schnell getauscht. dazu müsste man halt wissen, was der hinterbau hat und welches KB montiert ist.
 
wildes Video... Und nochmal zur Sicherheit. Hinterrad ist standard mit 142-12, das Kettenblatt an dem Set ist ein 6mm 32 Zähneblatt. Was mir auffällt: obwohl ich mich an die Vorgabe gehalten habe: könnte es sein, dass die Kette zu kurz ist und damit zu viel Spannung hat? Ich habe gemssen und die anderthalb Glieder zugegeben im voll eingefederten Zustand... Na ja, vielleicht sieht man ja auf dem künstlerisch nicht wertvollen Video was.
 
Was mir auffällt ist, dass das obere Schaltröllchen fast keinen Kontakt mehr zur Kette hat, wenn du aufs größte Ritzel schaltest.
Klingt nach meinem Verständnis nach zu kurzer Kette und damit zu viel Kettenspannung. Kannst ja versuchsweise die Kette vom Kettenblatt vorne runternehmen und nur mit der Hand etwas auf Spannung halten beim Schalten.
 
Alle Begrenzungsschrauben mal etwas rausdrehen und dann mit Schablone einstellen (B-Srew).
Kettenlinie (Micro noch glaube auf dem 4 oder 5 Gang einstellen (siehe Anleitung).

Oder welche XTR war vorher drauf? Richtiges Schaltauge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prbier mal die rechte (äußere) der beiden Schrauben auf dem Bild noch etwas rauszudrehen.
werde ich gleich machen
Was mir auffällt ist, dass das obere Schaltröllchen fast keinen Kontakt mehr zur Kette hat, wenn du aufs größte Ritzel schaltest.
Klingt nach meinem Verständnis nach zu kurzer Kette und damit zu viel Kettenspannung. Kannst ja versuchsweise die Kette vom Kettenblatt vorne runternehmen und nur mit der Hand etwas auf Spannung halten beim Schalten.
auch das probier ich
Alle Begrenzungsschrauben mal etwas rausdrehen und dann mit Schablone einstellen (B-Srew). Kettenlinie noch glaube auf dem 4 oder 5 Gang einstellen (siehe Anleitung).

Oder welche XTR war vorher drauf? Richtiges Schaltauge?
In der Anleitung soll man auf dem größten Ritzel mach, hier Bild aus SRAM Video
1606384467332.png

war eine 2x10er XTR M980 drauf. Und das Schaltauge ist Teil des Carbonrahmens....
 
Zurück