DUB Pressfitlager: Ist das komplett drin?

Das ist schon das richtige Schaltauge.
Puuuh, gott sei Dank. Denn Stöckli bauen nur noch Ski. Mein Morion RSC ist 2015 für Matthias Flückinger für Olympia 2016 in Rio gebaut worden. Er ist damit (besser gesagt einem noch ausgefeilteren Prototypen) 6. geworden. Dafür krieg ich garantiert keine Ersatzteile mehr.. War seinerzeit das leichteste Fully mit 9,4 kg...
 
Auch die weiteren Tipps haben das Problem nicht gelöst. Ich bin ja schon froh, dass ich als wirklich unerfahrener Schrauber so weit gekommen bin. Und wenn keine neue Idee mehr kommt, werde ich versuchen einen Laden zu finden, der so eine AXS einstellen kann. Ich danke euch allen für die Ideen und Inputs. Manchmal muss man eben klein beigeben :-)
Vielleicht hat ja auch wegen eines guten Ladens jemand einen Tipp. Sollte im Dreieck Köln, Düsseldorf, Bergisches Land sein...
 
und es gibt in der Tat manchen Hersteller die ein Schaltauge für Shimano und das andere Für Sram antriebe haben. Wenn das Bei dir der Fall ist würde hier der Fehler liegen
dem bild nach zu urteilen, das er gepostet hat, sollte das schaltauge nicht das problem sein. vor allem, da der rahmen ja ein paar tage auf dem buckel zu haben scheint und ein shimano direct mount allein deswegen schon sehr unwahrscheinlich wäre...
 
Was mir auffällt ist, dass das obere Schaltröllchen fast keinen Kontakt mehr zur Kette hat, wenn du aufs größte Ritzel schaltest.
Ich glaube auch, das ist nicht normal, daß Du auf dem vorletzten Ritzel schon keinen Kontakt mehr zum 1. Schaltröllchen hast. Ich denke, die Kette ist zu kurz und dadurch die Umschlingung zu gering (B-Schraube). Ich würde mal die Kette runtermachen und ohne Kette durchschalten. Schau, ob das Schaltwerk ohne Kette bis zum letzten Ritzel schwenkt und sauber in der Flucht ist.
 

werde ich gleich machen

auch das probier ich

In der Anleitung soll man auf dem größten Ritzel mach, hier Bild aus SRAM Video
Anhang anzeigen 1157569
war eine 2x10er XTR M980 drauf. Und das Schaltauge ist Teil des Carbonrahmens....

Im Größten soll man den GAP mit der B-Schraube einstellen.

Die Orientierung (Einstellung Schaltwerk, siehe Video am Minute 6) soll man im 2ten einstellen, dass die Kette mittig sitzt.
Schaltauge schon einmal mit Lehre geprüft, ob es wirklich "Gerade" ist?

Es kann aber auch sein, das dieses Schaltauge einfach nicht zur AXS passt (Directmount bzw. Non-Directmount). Siehe https://bike.shimano.com/de-DE/technologies/component/details/direct-mount-rear-derailleur.html

Poste doch einmal ein Foto vom alten Schaltwerk ...
De hier schon öfters solche Probleme wegen falschen Schaltauge gepostet wurden.
 
Im Größten soll man den GAP mit der B-Schraube einstellen.

Die Orientierung (Einstellung Schaltwerk, siehe Video am Minute 6) soll man im 2ten einstellen, dass die Kette mittig sitzt.
Schaltauge schon einmal mit Lehre geprüft, ob es wirklich "Gerade" ist?

Es kann aber auch sein, das dieses Schaltauge einfach nicht zur AXS passt (Directmount bzw. Non-Directmount). Siehe https://bike.shimano.com/de-DE/technologies/component/details/direct-mount-rear-derailleur.html

Poste doch einmal ein Foto vom alten Schaltwerk ...
De hier schon öfters solche Probleme wegen falschen Schaltauge gepostet wurden.
War mir zu riskant bei dem teuren Teil. Ist jetzt bei einem echten Fachmann. Ich gebe Bescheid was es war.
Hier aber noch ein Foto von vorher...
PHOTO_20200703_144552.jpg
 
Ich hätte jetzt auch erstmal ohne Kette getestet ob das Schaltwerk überhaupt auf das größte Ritzel schaltet und fluchtet.
 
wildes Video... Und nochmal zur Sicherheit. Hinterrad ist standard mit 142-12, das Kettenblatt an dem Set ist ein 6mm 32 Zähneblatt. Was mir auffällt: obwohl ich mich an die Vorgabe gehalten habe: könnte es sein, dass die Kette zu kurz ist und damit zu viel Spannung hat? Ich habe gemssen und die anderthalb Glieder zugegeben im voll eingefederten Zustand... Na ja, vielleicht sieht man ja auf dem künstlerisch nicht wertvollen Video was.
Boah mach bitte noch mehr Videos, ich fand das sehr unterhaltsam. :daumen:
Dezent rheinländischer Dialekt (hoffe ich sage da nix falsches) und überhaupt und coole Werkstatt. Ich fands Witzig.
Kann leider nicht helfen.
 
ich habe zwei Räder mit XX1 AXS im Schuppen die schon beide zigtausend km laufen und ich kann dir eines sicher sagen:
Deine Kette ist definitiv zu kurz!! Bei meinen AXS (Kette auf zweitgrößtem Ritzel) stehen die Schaltröllchen fast übereinander, die Kette zwischen den Schaltrollen läuft nahezu vertikal.
Beim Einfedern würde sich die Kette ja nochmals verkürzen, das kann nicht gehen. Da hast du irgendwas im Tutorial falsch verstanden. Ich habe meine Ketten genau nach Sram abgelängt. Die AXS ist die allerbeste Schaltung, dranbleiben, wird schon.
 
ich habe zwei Räder mit XX1 AXS im Schuppen die schon beide zigtausend km laufen und ich kann dir eines sicher sagen:
Deine Kette ist definitiv zu kurz!! Bei meinen AXS (Kette auf zweitgrößtem Ritzel) stehen die Schaltröllchen fast übereinander, die Kette zwischen den Schaltrollen läuft nahezu vertikal.
Beim Einfedern würde sich die Kette ja nochmals verkürzen, das kann nicht gehen. Da hast du irgendwas im Tutorial falsch verstanden. Ich habe meine Ketten genau nach Sram abgelängt. Die AXS ist die allerbeste Schaltung, dranbleiben, wird schon.
+1
Kette ist arschkurz.
 
Ich war grade beim freundlichen Fachmann. Kette ist kurz aber nicht der Grund. Das Schaltwerk hat scheinbar einen weg. Wenn man das im neutralen Zustand, also mittig von der Elektronik (das Ding hat vom Nullwert 15 Klicks nach oben und unten zum justieren) an das Schaltauge anschgraubt, steht das Schaltröllchen nicht nahe unter dem kleinsten Gang sondern liegt einiges unter dem Rahmen. Wir haben dann versucht, die 15 Klicks nach aussen zu stellen, sodass ich 30 klick nach innen habe. Wenn man dann mit der Begrenzungsschraube das Schaltwerk unter das kleinste Ritzel bringt, geht das Ding immer noch nicht auf das 50er. Trotz dann 30 Klicks nach innen. Der Schrauber hat mir noch ein Schloss gegeben, ich werde jetzt die Kette um 4 Glieder verlängern und dann muss das Schaltwerk zu SRAM....
 
könnte ich mich anschließen, wie gesagt, bin gespannt...

Die Kette sieht zwar "leicht" straff aus, aber da sollte noch "im Stehen" etwas lauft nach vorne mit dem Schaltwerk sein. Meines ist auch da bisschen weiter vorne im ersten Gang.

Das Thema wegen Directmount und Non, war schon zu oft das Problem hier ....
 
Die Kette sieht zwar "leicht" straff aus, aber da sollte noch "im Stehen" etwas lauft nach vorne mit dem Schaltwerk sein. Meines ist auch da bisschen weiter vorne im ersten Gang.

Das Thema wegen Directmount und Non, war schon zu oft das Problem hier ....

Ab wann gabs Directmount Schaltaugen ?
Ein paar Neuigkeiten : er geht jetzt auf das große Ritzel aber noch widerwillig. Nachdem ich die Kette um 3 Glieder verlängert habe. Falls ihr genau wissen wollt was das für ein bike ist, lest den Morion Rsc Teil hier : https://www.bike-magazin.de/eurobik...-neuheiten-morion-und-amber-jetzt-in-275-zoll
Der Rahmen ist also schon 2013 entwickelt worden, mE war das Bike vom Vorbesitzer aber 2015 gekauft worden... Und hier sind die technischen Daten:
http://swissboks.ch/equipment/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da einige meinen, dass es am Schaltauge liegt: wie kann ich denn rausfinden, ob es für Direct Mount ist oder nicht? Die Schaltung, die werkssetig verbaut war war die XTR M980 2x10. Ist es hilfreich, das schaltwerk zu fotografieren und hier reinzustellen, oder kann man da nichts erkennen?
 
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