Ducanfurgga

Registriert
13. Juni 2003
Reaktionspunkte
14
Ort
Frankfurt
Hallo,

ich möchte in Davos bzw. Graubünden mal die Ducanfurrga-Runde machen. Mein Frage ist, ob bzw. wie weit der klassische Aufstieg von Bergün aus mit dem Ebike fahrbar ist und wieviele Höhenmeter tatsächlich geschoben und/oder getragen werden müssen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus,

kostolany25
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tabletop84

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moinz,
Mit dem Moped denke ich bis 2250m sicher alles fahrbar, danach bis etwa 2400m tragen (schieben schwierig) und ab da wieder fahrend / schiebend je nach Skills bis hoch. Auf die Ducanfurgga kommst du übrigens von etwas weiter oben runter.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tabletop84

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Könnte hinkommen. Bin es bisher nur einmal in die andere Richtung gefahren und verstehe ehrlich gesagt nicht weshalb man nicht in Richtung Bergün fährt. Zum einen ist das Stück von der Ducanfurgga bis man auf die Fanezfurgga kommt eher kurz. Und zum Anderen ist der Trail in Richtung Bergün einfach genial und auch landschaftlich sehr schön.

Deshalb mein Tipp: Fanezurgga von der Oberalp aus fahren. Dann hast du das beste Stück Trail wie ich finde auch drin. Von der Oberalp sollte alles fahrbar sein mit dem E-Bike.
 
Richtig Matafix...wenn man sein Gerät halbwegs im Griff hat sind max. 150 hm. mit dem E-Bike nicht fahrbar, und mit dem Einsatz der Schiebehilfe bleibt das Bike am Boden 😇 und muss nicht getragen werden.
 
Gibt es eine "offizielle" Runde?
Ich hatte die Ducanfurgga auch mal im Plan, von der Bergün-Seite hoch und nach Sertig runter. Zuviel Schnee hatte das aber verhindert.
Bevor ich das nachhole, will ich natürlich wissen, wie es am sinnvollsten ist.
 
Dann hatte ich die korrekte Planung.
Die gesamte Tour war so geplant: Arosa-Durannapass-Marisabahn-Schlappin-Davos-Gotschnagrat-Davosdorf-Jakobshorn-Sertig-Sertigpass-Val Ravaisch-Ducanfurgga-Sertig-Epictrail-Filisur-Furcletta-Arosa

Bis auf die Ducanfurgga und Val Ravaisch (kenne ich aber) konnte ich sie auch fahren.

Eine klasse Strecke.
Übernachtung in Schlappin, Keschhütte und Filisur.
 
Haben die Ducanfurgga Anfang August von Bergün aus gemacht, mit Trailabfahrt nach Sertig und anschliessend Davos Epic bis Filisur. Imho definitiv sinnvoll in der Richtung, toller langer unschwieriger Trail bis Sertig in spektakulärer Lanschaft. Mit dem E-Bike auch machbar, eine etwas schwierigere Stelle nach kleinem Murenabgang am Anfang des Schiebeteils, aber kriegt man hin... Spannender war die grosse Kuhherde mit nem stattlichen Bullen als Harems-Cheffe.
 
Haben die Ducanfurgga Anfang August von Bergün aus gemacht, mit Trailabfahrt nach Sertig und anschliessend Davos Epic bis Filisur. Imho definitiv sinnvoll in der Richtung, toller langer unschwieriger Trail bis Sertig in spektakulärer Lanschaft. Mit dem E-Bike auch machbar, eine etwas schwierigere Stelle nach kleinem Murenabgang am Anfang des Schiebeteils, aber kriegt man hin... Spannender war die grosse Kuhherde mit nem stattlichen Bullen als Harems-Cheffe.
Welchen Zeitaufwand hattest du?
Ich vermute, dass es zuviel ist, an der Keschhütte zu starten und noch das Val Ravaisch mitzunehmen.
 
Welchen Zeitaufwand hattest du?
Ich vermute, dass es zuviel ist, an der Keschhütte zu starten und noch das Val Ravaisch mitzunehmen.
Wir sind von Bergün aus in denke ich 2.5h oben gewesen, bis zu den letzten Almen kann man leidlich fahren und danach lässt es sich ganz gut schieben/tragen... die Keschhütte haben wir auf unserem Weg nicht passiert, kann ich also nichts zu sagen...
 
Wir sind die Tour von Filisur über Sertig und weiter nach Davos letzte Woche mit der E-Bike gefahren. Das Ganze geht auch für uns alte Knacker 🤠 ganz Easy und der Schiebeanteil beträgt ca. 150 hm., der Rest ist mit etwas Einsatz gut fahrbar. Ich finde die Tour in dieser Mondlandschaft nach wie vor einzigartig und die Abfahrt nach Sertig ist nach Überwindung der Geröllfeldern erste Sahne und bekommt von mir 10 Punkte. Nach einer Woche Davos bei bestem Wetter muss man den Schweizern ein großes Kompliment aussprechen.👍 Die Infrastruktur der Bergbahnen bzw. der Rhätischen ist perfekt organisiert und alle Naturstrecken bzw. Trails waren in einem perfekten Zustand.
 

Anhänge

  • 20210924_124906.jpg
    20210924_124906.jpg
    526,5 KB · Aufrufe: 173
  • 20210924_145357.jpg
    20210924_145357.jpg
    449,9 KB · Aufrufe: 151
  • 20210924_151851.jpg
    20210924_151851.jpg
    377,9 KB · Aufrufe: 163
  • 20210924_153907.jpg
    20210924_153907.jpg
    488,2 KB · Aufrufe: 159
  • 20210924_163213.jpg
    20210924_163213.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 150
Hey Leute, ist auch schon mal anders herum, also von Sertig hoch zur Ducanfurgga und dann nach Filisur. Würde sich von unserer Alpencrossrichtung besser anbieten. Aber wenn des n völliger Schmarrn is, dann plan ich was anderes als Variante an dem Tag.
 
@nikech Du bist das mal von Filisur hoch und dann Abfahrt Richtung Bergün?

Wie viel Schieben ist Up-/Downhill so angesagt? Was fährst du sonst für Schwierigkeiten?

Zur Relativierung: Fimberpass sind wir gefahren (größtenteils), Goldseetrail beim Ortler außer dem ersten Teil nicht mehr. :)
 
Nicht wirklich von Filisur. Bahn zum Rinerhorn, das Stück auf dem Alps Epic bis Oberalp und dann so hoch zum Fanezfurgga und von da zur Ducanfurgga.

Das erste Stück von der Oberalp hoch ist super steil. Dann wirds eigentlich besser bis aufs letzte Stück zum Fanezfurgga. Von da kann man eigentlich fahren bis zur Ducanfurgga. Das ist aber nicht der höchste Punkt. Denn da muss man rechts hoch. Bei mir war da kein Weg mehr, sondern einfach ein richtig steiler ca. 20 Meter hoher Hang, nicht so spassig aber geht schon.

Der Downhill ist dann wirklich nicht schwierig. Auf die andere Seite ist es fast schwieriger würd ich sagen, sicher aber steiler an ein paar Stellen.
 
Nicht wirklich von Filisur. Bahn zum Rinerhorn, das Stück auf dem Alps Epic bis Oberalp und dann so hoch zum Fanezfurgga und von da zur Ducanfurgga.

Das erste Stück von der Oberalp hoch ist super steil. Dann wirds eigentlich besser bis aufs letzte Stück zum Fanezfurgga. Von da kann man eigentlich fahren bis zur Ducanfurgga. Das ist aber nicht der höchste Punkt. Denn da muss man rechts hoch. Bei mir war da kein Weg mehr, sondern einfach ein richtig steiler ca. 20 Meter hoher Hang, nicht so spassig aber geht schon.

Der Downhill ist dann wirklich nicht schwierig. Auf die andere Seite ist es fast schwieriger würd ich sagen, sicher aber steiler an ein paar Stellen.
Wie meinst du das mit dem zusätzlichen 20m Hang? Muss man den erklimmen, um dann abzufahren?

Wie viel Höhenmeter schätzt du muss man bergauf schieben, wenn man normal trainiert ist, sich aber nicht unnötig quälen will? Sprich lieber schon früher aus dem Sattel steigt. :)
 
Genau…das ist die Stelle. Sacksteil und sandig ausgewaschen, wenn es da nass ist, ist ein raufkommen mit Bike nur scher vorstellbar.
 

Anhänge

  • Inked20210924_154517_LI.jpg
    Inked20210924_154517_LI.jpg
    363,8 KB · Aufrufe: 114
Zurück
Oben Unten