Dürkheimer Wald

Hi Leute,

es wurmt mich zwar schon längere Zeit das auf den verschiedenen Wegen vom Bismarktturm nach DÜW plötzlich immer wieder dünne Baumstämme über den Wegen liegen aber mein gestriges Erlebnis war einfach zuviel.... :mad:

Auf dem Weg zur Weillach war ein ca 3m Langer und ca 20cm dicker Baumstamm in Lenkerhöhe über den Weg gelegt......für mich schlicht fahrlässige Körperverletzung :mad: :mad: :mad:

Ich hoffe wirklich das diese Baumstämme nicht vom Förster gelegt wurden, sondern von irgendwelchen Idioten die meinen sie seinen der Sheriff im Wald.
Aber was soll der Scheiß, auf der Autobahn gibt's ja auch keine Selbstschußanlagen wenn jemand zu schnell fährt!

Also Leute passt auf wenn Ihr Abfahrt, sonst machen manche von euch vielleicht ihren ersten Supermann.Allerdings ohne Bike. :D

@TH-Biker,
Hi Thorsten kannst du mal deinen Dad fragen ob er das Thema ansprechen kann.....? Danke

Ach ja noch was,
sollten die Jungs die wieder begonnen haben kleine Kicker in den Wald zu Zimmern das lesen! HÖRT AUF DAMIT!!!!!
Wir bekommen früher oder später unseren legalen Spot....durch solche Aktionen dauerst nur länger oder verhindert es vielleicht ganz.

Gruß

Dennis

Scott Freerider schrieb:
Ich hoffe wirklich das diese Baumstämme nicht vom Förster gelegt wurden, sondern von irgendwelchen Idioten die meinen sie seinen der Sheriff im Wald.
Aber was soll der Scheiß, auf der Autobahn gibt's ja auch keine Selbstschußanlagen wenn jemand zu schnell fährt!
.....vom Förster bestimmt nicht!

Übrigens findet man fast die gleichen Beiträge (in umgekehrter Opfer/Täterrolle) in Wanderforen :confused:
Ich finde, das sind doch alles nur Aktionen von Einzelnen :mad: insgesamt ist doch das Verhältnis unter
den Waldnutzern gut und sollte durch solche Diskussionen nicht unnötig angeheizt werden - bringt eh nix!

Ein normaler Gefahrenhinweis reicht aus!

Happy Trails

Das ist kein fahrlässige, sonder vorsätzliche Körperverletzung. http://de.wikipedia.org/wiki/Körperverletzung
Der Baum wurde ja mit Absicht so platziert und dabei billigend in Kauf genommen oder sogar beabsichtigt, daß sich jemand verletzt, also mit Vorsatz. Und diese Unverhältnismäßigkeit ist was ich nicht verstehe. Wenn wir auf Wanderwegen durch den Wald fahren ist das gerade mal eine Ordnungswidrigkeit und die Fallenbauer antworten mit einem Straftatbestand, die mit Gefängnis bestraft werden kann und bei der der Versuch schon Strafbar ist. Das ist wie wenn ich einen sehe, der im Halteverbot parkt und ich zünde gleich sein Auto an.
Aber wie Kajaker sagt, es sind einzelne Idioten, einfach Augen auf und nicht ärgern lassen.

Gruß

Scott Freerider schrieb:
Es ist im Rhein Pfalz Kreis nicht verboten auf Wanderwegen zu fahren.

Jetzt müssen wir erst mal Wanderweg spezifizieren, ich meine damit unbefestigte, schmale Pfade, auch besser bekannt als Singletrails. Dachte immer da dürfte man auch in der Pfalz nicht fahren, jetzt beraubst Du mich meiner letzten Illusion doch ein kleiner Rebell zu sein. :heul:

Tobsn schrieb:
Jetzt müssen wir erst mal Wanderweg spezifizieren, ich meine damit unbefestigte, schmale Pfade, auch besser bekannt als Singletrails. Dachte immer da dürfte man auch in der Pfalz nicht fahren, jetzt beraubst Du mich meiner letzten Illusion doch ein kleiner Rebell zu sein. :heul:
Meines Wissens nach gilt im Naturpark Pfälzer Wald die zwei Meterregel, da Naturpark. D.h. Singletrails sind sowieso zu meiden... ;)

nico

mtb_nico schrieb:
Meines Wissens nach gilt im Naturpark Pfälzer Wald die zwei Meterregel, da Naturpark. D.h. Singletrails sind sowieso zu meiden... ;)
.....das befahren der Trails wird lt. Rheinpfalz-Bericht vom Frühjahr von Polizei und
Forstämtern geduldet (Flächendeckend nicht kontrollierbar).
Allerdings wurde an die Vernunft aller Gruppen zur gegenseitigen Rücksichtsnahme
apelliert, was wohl auch nach meinen Erfahrungen zu 99% funktioniert.

Also, locker bleiben und wenn mal was im Weg liegt, schön wegräumen damit
die Nächsten freie Fahrt haben :daumen:

Bodo :)

Wo das Problem mit einem Baumstamm im Wald ist??? Das kann ich dir gut sagen.. es sind nicht ein, nicht zwei und garantiert auch nicht drei Bäumstämme, die auf wegen liegen, die schnell bergab zu fahren sind! :mad:
Vor 2 Wochen war die Abfahrt von einem Felsen so zugbaut - halbe Bäume, riesige Baumkronen und Geäst - dass niemand fahren, geschweige denn wandern konnte. Ich bin der Auffassung, dass diese Aktionen von Einzelnen ausgehen. Wir dürfen das nicht verallgemeinern, dass das z.B. alle Wandersleute machen - so ist es nämlich bestimmt nicht!

Was den Kickerbau angeht habe ich auch noch eine Meinung loszuwerden:
Der kicker im ersten Stück vom BT muss doch nicht ständig mit Sand voll geschüttet werden!!! Oder? vor 2 Wochen war er zwar groß aber auf gut deutsch gesagt einfach beschi**en gebaut!!!! Das Ding is mitlerweile einfach zu "groß" um unauffällig rumstehen zu können.

Das wars soweit!

Gruß Frank

Teil 6, § 22, Abs. 3 des Landeswaldgesetz Rheinland Pfalz besagt, dass Radfahren nur auf Straßen und Waldwegen erlaubt ist.
Teil 1, § 3, Abs. 7 enthält keine Bestimmung über eine Mindestbreite von Waldwegen.
Aber nach § 3 Abs.7 sind Fußwege und Pfade keine Wanderwege, was demnach bedeutet, dass Singeltrails tabu sind. Zumindes per Gesetz. Die Pauschale Aussage der Weg ist doch über zwei Meter breit gilt daher nicht.

Rechtsfolge bei Verstoß nach § 37 Geldbuße bis 2.556,46 €, in besonderst schweren Fällen bis zu 10.225,84 €.

Hi,
auch bei uns stelle ich immer mehr solche Delikte fest.
Und was machen wir/lernen daraus?
Wir halten an, und räumen solche Hindernisse aus dem Weg!
Gestern Abend hatten wir wieder eine solche Aktion, aber das war halt schon ein sehr fauler Baumstamm, der durch den Wind am Montagabend dann letztendlich in den Singletrail hineingefallen ist.

Darüber hinaus werden wir wieder eine Aktion starten, wo kräftige Oberärme gefragt sind :D gilt es doch einigen Baumstämmen die mitten im Weg herumwildern den garaus zu machen.

So und da ja schon im Frühjahr von meinen Bekannten der Cramerpfad von den lästigen Bäumen befreit wurde, ist jetzt das weisse Dreieck an der Reihe.

Diskussionen hin oder her, der die Täter wer kann das nachvollziehen?
Freuen wir uns doch lieber, das wir mit den Wanderen den Singletrail teilen dürfen, und das sollte für uns doch am wichtigsten sein.

Gruß
Stonelebs

wenigstens darf man mit dem rollstuhl dann auch noch in den wald

ich bin auch vor einer woche den blöden weg gefahren,
und hab gedacht
das ich links neben rüberfahren kann aber bech gehabt das ging mal voll in die hosen :mad: und jetzt brauch ich ein neues Vorderrad. :mad: :mad: :mad:

Zurück