Dura Ace 7800 (sl bs 78) Lenkerendschalter links auch dreifach?

Ich möchte gerne an meinem Bike auf die Paul Daumenschalter-Adapter mit den neuen Dura Ace 10 fach Lenkerendschaltern wechseln.
Aktuell fahre ich 2 x 9 (29/44 vs. 12-34) , würde aber dann halt auf 3 x 10 mit der 12-27 10-fach Kassette und der 7800er Kette wechseln.

1. Hat jemand mit der Kombi Erfahrungen?
2. Fährt jemand 10 fach am Bike?
3. Gibt es Kettenblätter (5-Loch Kompakt), die für die schmale 10 fach kette passen?
4. Ist der linke Schalthebel auch für 3 fach oder nur 2 fach?

Grüsse Sven
shifting.ExtraMainContentPar.0002.Image.0.0.gif

Hallo,

laut Shimano Katalog lassen sich die slbs78 für 2- und 3-fach Lösungen benutzen.

Am MTB wäre ich mit 10-fach etwas vorsichtig, da ja die Abstände der Ritzel geringer geworden sind und auch die Kette bzw. Ritzel schmaler geworden sind, sind sie vermutlich anfälliger gegen verdreckte Schaltungen und der Kettenverschleiß dürfte auch zunehmen. Ich würde 2x9 bevorzugen, zumal du von der engeren Abstufung beim MTB nicht viel hast. Die Abstände sind dann teilweise so klein, dass du sehr häufig 2-3 Gänge schalten wirst.

Grüße
kleinbiker

Hab ich mir auch gedacht, war nur so eine Idee. Wahrscheinlich kommt ja irgendwann sowie so mal die zehnfach MTB Schaltung. Grundsätzlich bevorzuge ich ja eigentlich die gute alte 900er XTR Gruppe und zwar in .......8-fach :lol:

Werd also wahrscheinlich auf 2 x 9 weiterfahren...

@Mission Control: Du benutzt die Thumbies von Paul, stimmts? Wo hast du die her und was haben sie gekostet? Waren die Lenkerendschalthebel im Preis inbegriffen?

@all: Sind die Unterschiede zwischen dein DuraAce- und den Ultegra-Lenkerendschalthebeln enorm oder kann ich beruhigt auch letztere nehmen?

Gruss,
Azrael

Zurück