Dura Ace Blatt/Kurbel fürs Mtb

Hallo!
eine schnelle Frage: kann ich problemlos eine Dura-Ace Kurbel+ 1x Kettenblatt mit Octalink ans Mtb zu schrauben, bei XT Octalink-Innenlager, normaler Kette und XTR (9fach) hinten? oder gibt es da Probleme?

Will ein 2x9 oder 1x9 basteln, wobei 1x9 eindeutig billiger (und antrengender) ist.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Es gibt 2 verschiedene Octalink Verzahnungen: RR + XTR haben eine kürzere Verzahnung mit etwas dünneren Zähnen, die restlichen MTB Gruppen inkl. deiner XT haben längere Verzahnung.

Du bruchst also ein RR oder ein XTR Innenlager.

Der Rest ist unproblematisch.

Nein. Es gibt 2 verschiedene Octalink Verzahnungen: RR + XTR haben eine kürzere Verzahnung mit etwas dünneren Zähnen, die restlichen MTB Gruppen inkl. deiner XT haben längere Verzahnung.

Du bruchst also ein RR oder ein XTR Innenlager.

Der Rest ist unproblematisch.

dem ersten Teil stimme ich zu, dem 2. nur bedingt. Die DA ist im Gegensatz zur XTR nicht gekröpft und braucht daher einen schmalen Hinterbau. Es kann (muss nicht) also sein, dass die Kurbel am Hinterbau anschlägt.
Kette, Schaltwerk und Kettenblatt sind natürlich problemlos kompatibel. Wenn Du allerdings tatsächlich ein 53er Blatt fahren willst musst Du schauen, ob der Umwerfer da mit macht (wenn es 2x9 wird) und wie es mit der Bodenfreiheit aussieht. Auch kann es hier sein, dass das Kettenblatt dann dem Hinterbau im Weg steht.

Stimmt alles, Entschuldigung.

Für die DA-Kurbel solltest du auf jeden Fall das 118er Lager kaufen. Der Q-Faktor ist dann 156mm. Damit bleiben ~ 125mm zwischen den Pedalaugen.

Zuuuufällig habe ich noch 2 solcher Lager, ausserdem 2 170er DA Kurbeln und eine 175er 105er Kurbel hier rumliegen. Allerdings ohne große Blätter.

das hilft aber auch wieder nur bedingt. Mit der Achslänge ändert sich leider lediglich der Abstand auf der rechten Seite (und damit die Kettenlinie). Das ergibt Sinn, weil das 118er einfach für die 3-fach DA Kurbeln gedacht war. Hilft aber wenig, wenn die Kurbel links anschlagen sollte.

(Du darfst mir aber gerne trotzdem mal per PN ein Angebot für so ein 118er Lager machen ;))

Zurück