Dura Ace einstellen --> ich kanns net mehr

Moin!

im Thema stehts schon...hab 2 Jahre Pause gemacht, gestern mein Rad wieder aufgebaut und schaltzug im rrrsch...

also neuen gekauft eingefädelt, ergebnis: ich kann nich schalten...habs wohl verlernt...also nich schalten, sondern einstellen...ich muss doch die kette aufm kleinsten ritzel haben, dann schaltzug einfädeltn, straff ziehn, fertig, oder ?

helft mir please..

thxi ;)

Hi!
Bevor du den Zug einklemmst, musst du die Begrenzung einstelln.
Also: Kette ganz rechts, und an der Schraube neben der ein kleines h steht drehen, bis die Kette geräuschfrei läuft.
Dann zug einklemmen.
Wenn die Kette nich ordentlich auch das nächst grössere klettert, mit der "Zugspannschraube", also die, durch die der zug geht, die Spannung erhöhen.
Sollte die Kette zu weit wollen, natürlich verringern.
Wenn du beim leztem Ritzel angekommen bist, mit der Schraube, bei der L steht die obere Begrenzung einstellen, also das du die Kette beim Schalten nicht zwischen Ritzel und Speichen werfen kannst.
Das wars auch schon.
MfG
Patrick

Cubeteam schrieb:
Hi!
Bevor du den Zug einklemmst, musst du die Begrenzung einstelln.
Also: Kette ganz rechts, und an der Schraube neben der ein kleines h steht drehen, bis die Kette geräuschfrei läuft.
Dann zug einklemmen.
Wenn die Kette nich ordentlich auch das nächst grössere klettert, mit der "Zugspannschraube", also die, durch die der zug geht, die Spannung erhöhen.
Sollte die Kette zu weit wollen, natürlich verringern.
Wenn du beim leztem Ritzel angekommen bist, mit der Schraube, bei der L steht die obere Begrenzung einstellen, also das du die Kette beim Schalten nicht zwischen Ritzel und Speichen werfen kannst.
Das wars auch schon.
MfG
Patrick

Guter Tipp!
Soweit ich weiß, kannst Du den Zuga ber auch schon einklemmen, bevor Du die Begrenzung nach rechts hin einstellst. Aber egal!
Ab welchem Dura-Ace-Jahrgang stehen denn auf dem Schaltwerk kleine Buchstaben neben den Begrenzungsschrauben?
Ich finde bei meinem Schaltwerk keine.

Grüße!

Zurück